Der FP2 ist ja schon ein mmWave Präsenzmelder…
Ich habe so einen ähnlichen im Einsatz, funktioniert echt wunderbar und sehr schnell.
Klingt als müsste der anders positioniert werden. Wahlweise ein Zweiter.
Ich hatte Testweise einen FP2 am Bett hängen. Vollkommen problemlos, auch in der Nacht, trotz Bettdecke.
Der Sensor kann es also.
Die Position ist nicht optimal. Aber aufgrund des Grundrisses des Wohnzimmers und der aufgestellten Möbel habe ich keine andere Option. Einen zweiten zu platzieren wird auch schwierig, weil man die Dinger schlecht verstecken kann und meine Frau dann streikt. Die will nicht noch mehr sichtbare Sensoren. Die stören schon die, die ich jetzt verwende.
Einzige Chance wäre ein mm wave Sensor unter der Couch, der sozusagen durch das Polster schaut. Beim Bett hat das auch funktioniert, aber da war kein Metall im Weg.
Wenn die Frau das nicht will, dann musst du es anders machen.
Evtl. mit Statistik.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass sich jemand zwischen 0 Uhr und 6 Uhr früh dort aufhält, dann könntest du den Reiniger laufen lassen. Oder vormittags wenn alle zur Arbeit/Schule/Einkaufen sind.
Zur Notabschaltung evtl. noch einen Zigbeetaster.
Die Idee finde ich gut für uns hier. Probiere ich bei Gelegenheit.
Man könnte auch nur den Zigbeetaster nehmen: Bitte klicken bevor Du einschläfst
Und dann startet ein Timer über x Stunden und während der Timer läuft, geht kein Staubi/Lüfter etc an.