Feststellen ob Kissen in Gartenbox sind? Distanzsensor? Gewicht?

Hallo zusammen,

da wir in der Vergangenheit öfter vergessen haben, die Kissen unserer Gartenmöbel rechtzeitig vor Regen zu schützen, habe ich eine Automation eingerichtet, die uns frühzeitig benachrichtigt, sobald in absehbarer Zeit Niederschlag erwartet wird. Das funktioniert grundsätzlich auch gut.

Allerdings bekommen wir diese Benachrichtigung aktuell jeden Tag – selbst dann, wenn wir die Kissen bereits am Vortag in Sicherheit gebracht haben. Genau hier würde ich gerne ansetzen und die Lösung etwas „intelligenter“ gestalten.

Meine Idee war, einen Sensor in der Gartenbox zu platzieren, der erkennt, ob sich die Kissen darin befinden. Gedacht habe ich dabei an eine Art Distanzsensor, der innen am Deckel montiert wird und den Füllstand bzw. Abstand misst.

Bisher habe ich dazu hauptsächlich DIY-Lösungen mit Ultraschallsensoren in Kombination mit ESPHome gefunden. Da ich in diesem Bereich allerdings wenig Erfahrung habe und auch nicht besonders bastelaffin bin, wollte ich hier nachfragen:

• Gibt es fertige Sensoren, die sich für diesen Anwendungsfall eignen?
  • Oder habt ihr alternative, elegantere Lösungsansätze für das Problem?

Anforderungen an den Sensor (falls relevant):

• möglichst Zigbee-kompatibel
  • batteriebetrieben (keine Knopfzellen, wenn möglich)

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Empfehlungen!

Was mit RFID/BLE Beacon? Wäre das nicht einfacher?

Oder nähe in die Kissen den Magneten von einem Türkontakt. Das Gegenstück in die Kiste kleben.

Das mit dem Magneten finde ich im Nachgang ganz gut. Für 15€ das Thema erledigt.

Angenommen die Kissen liegen übereinander in der Box. Dann am Oberen Bereich den Magnetsensor in die Box kleben. Dann ein “Leitkissen” auswählen und auf der Unterseite kennzeichnen. In das “Leitkissen” kommt ein Magnet. Wenn nun alle Kissen in der Box sind, liegt das “Leitkissen” zuoberst in der Box auf Höhe des Sensors und Meldet damit, alle Kissen in der Box. Fehlt das Leitkissen, meldet der Sensor den Fehlbestand und Fehlt ein anderes Kissen, liegt das mit dem Magneten zu tief und schließt den Kontakt nicht, Meldung ebenfalls “Nicht alle da!”