Austausch - Switchbot Lock Pro

Ich habe die Akkupacks und die sind auf 100%. Werde mal das Batteriepack einsetzen, vielleicht mögen die Akkus die kalte Haustür nicht.
War wohl nichts, Batteriepack drin und gleich beim ersten Test hat es sich verklemmt. Als ob es irgendwo im inneren verhakt.

Ichb traue der Anzeige in der App nicht. bei mir hat es geholfen, wenn ich das Akkupack aufgeladen habe. Dann zog er die falle wieder richtig.

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich das Batteriepack drin. Mal gehts, mal nicht. Gefühlt als ob innen ein Zahnrad einen Zahn verloren hat und je nachdem wo der steht gehts mal oder auch nicht.
Über die Notöffnung der App gehts ja immer, das ist ja keine Dauerlösung.
Mal schauen wann der Support sich meldet.

Du hattest ja was geschrieben von losen Schrauben. Bist du sicher, dass alles wieder ordentlich fest verschraubt ist?

1 „Gefällt mir“

Na ich hoffe es.
Wackeln tut nichts. Die Schrauben wirken fest.

Ich habe ja hier das Ultra, mittlerweile ein neues als Ersatzgerät, weil es immer wieder Probleme gab mit der Falle und anderem, am Ende hat nichtmal kalibrieren mehr geholfen.
Beim neuen Lock habe ich den Schlüssel vor der Schlossmontage mit einem stabilen Tape umwickelt (Tipp eines Nutzers hier), so dass der Schlüssel so gerade noch in die Aufnahme vom Lock passte. Hatte zuvor Spiel. Bislang läuft es super, keine Probleme mehr.
Muss aber natürlich nicht an der Maßnahme liegen…

Hallo Zusammen

Habt ihr schon Neuigkeiten betreffend aktualisieren des Statuses?

Der Status meines Lock Ultra wird nicht im Dashboard aktualisiert. Habe es mit BT und aktuell Cloud versucht - ohne Erfolg.

Beste Grüsse Sandro

Ich plane mir das Switchbot Pro zuzulegen, momentan habe ich noch ein Raykube A1 ULTRA in Betrieb, dieses ist jedoch Tuya-basiert und man muß sich umständlich Sperr-/Entsperrcodes über Tuya-Developer ziehen, diese bleiben zwar gültig, wenn man das Gerät vom Netz trennt, trotzdem kann es passieren, daß diese Codes erneuert werden oder verfallen, das ist mir alles zu heikel, zudem hängt das Teil an einem extra extra Bluetooth-Dongle, den ich loswerden will.

Da dieses Thema hier schon 2 Jahre alt ist und ich nicht alle knapp 500 Beiträge durchlesen will, hier einige Fragen zum Switchbot Pro:

• Kann man das Teil direkt ans Bluetooth eines Raspberry hängen (mit der Switchbot Bluetooth Integration)?
  • Kann das Schloss wirklich auch mit 4 AA Batterien betrieben werden? (Informationen dazu teilweise ungenau, meist ist nur von diesen Powepacks die Rede)
  • Kann ich in HA Automationen für Öffnen, Schliesen, Falle ziehen erstellen, so das ich diese auf “Slide to Confirm” Schalter auf dem Dashboard legen kann? (Beim Raykube geht das)
  • Kann ich Bluetooth-Smartkeys (siehe Bild) mit dem Schloss verbinden und nutzen?

Ziel ist es, das Schloss ausschließlich mit HA zu nutzen, Switchbot nur zur Ersteinrichtung/Kalibrierung, da kommt man wohl nicht drumrum. Keypad, Fingerabdruck etc. brauche ich nicht.

Hi,

zu 2 und4:

4AA Batterien gehen das stimmt. Es gibt aber auch ein Akkupack was man sich kaufen kann. Habe ich z.B.

Fobs gehen auch. Da kann es aber wohl sein, das nicht alle gehen. Und auch nur, wenn Du das Keypad hast dazu. Ohne Keypad gehts nicht.

Bezgl. Automation falle ziehen das geht glaube ich nicht da keine Falle als Entität.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ich habe 1,5V Akkus, da möchte/brauche ich nicht extra Powepacks kaufen oder sonstige ungewöhnliche Batterietypen wie CR123A. Die laufenden Kosten sollen geringstmöglich sein, also maximal der Strom zum Aufladen der Akkus. Keypad kommt nicht in Frage, da nicht gebraucht, wie gesagt und zudem handelt es sich um eine normale Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus, man soll von außen nichts sehen, was auf ein elektrisches Schloss hindeutet.

Gibt es “Komplett öffnen” als Entität, also samt Falle? Das würde reichen.

Das geht.

Bezgl. des Fobs: Dann kannst Du ihn nicht nutzen-irgendwo musst Du ihn ja dranhalten. Wie ist das jetzt bei Deinem Schloss? Wo hältst Du ihn dran?

Du musst auch mal schauen dann, welche Anbindung Du nehmen möchtest: Matter, BT oder MQTT.

1 „Gefällt mir“

Ne, der funkt auch per Bluetooth. Einmal drücken = Abschließen, Doppelklick = Öffnen. Der wird bei meinem Schloss über die Tuya App direkt mit dem Schloss gekoppelt. Der funktioniert immer, auch wenn der Sperr-/Entsperrcode mal wieder verloren geht, dann ist das Schloss nur über HA nicht mehr bedienbar.

BT wäre mir am liebsten. Eigentlich ZigBee, aber die Schlösser sind selten und basieren ausschließlich auf Tuya (Cloud), wären die gleichen Probleme, wie mit meinem jetzigen Schloss. Mit Matter hab ich nix am Hut, da mein Reich nicht so riesig ist und ich alles nur auf HA laufen lassen möchte, ohne weitere Zusatzgeräte.

Das hab ich bei BT:

Den Fob wirst Du dann so nicht nutzen können schätze ich. Warte mal auf die anderen, evtl können die dazu mehr sagen.

1 „Gefällt mir“

Sieht doch erstmal ganz gut aus. Da ist wahrscheinlich Aufschließen immer samt Falle, ok, das wäre mir egal, ist bei meinem Raykube nicht anders, bin ich dran gewöhnt. Wundert mich nur, weil Simon in einem seiner Videos festgestellt hat, daß gerade bei Switchbot unter Bluetooth meist mehr Funktionen vorhanden sind, als bei der Integration über Matter und sonstige, explizit auch als Beispiel die Steuerung der Falle genannt.

So siehts beim Raykube aus, nur mal als Vergleich:

Über MQTT gibt’s nochmal mehr.irgendwo war was mit Falle aber das war mir egal. Wenn ich unsere Haustüre aufmache, gehe ich auch raus also kann wegen mir die Falle gezogen werden.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir nicht anders, aaaber, ich hatte noch unter Tuya mal den Fall, ich war unterwegs und bekam plötzlich eine Nachricht, Schloss wäre geöffnet worden, erst dachte ich, das wäre sicher eine im Äther hängen gebliebene Nachricht, der Status in der App sagte aber auch “Geöffnet”, zum Glück war ich aber eh gerade auf dem Heimweg und die Tür stand dann tatsächlich offen, sieht man aufgrund der Laibung aber zum Glück nicht sofort. Scheinbar war wirklich irgendein Schaltbefehl in der Cloud hängen geblieben und wurde dann später erst ausgeführt. Deshalb wäre mir schon ganz lieb, wenn die Falle immer extra bedient werden kann, die Tür also nicht mit jedem Aufschließvorgang sofort aufspringt.

1 „Gefällt mir“

Via MQTT gibt es die Option, das Lock nur aufzuschliessen, ohne die Falle zu ziehen (Deadbolt).
Ist bei mir aber das Ultra, musst mal schauen, ob das auch fürs Pro gilt.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s beim Lock pro nicht der Deadbolt

1 „Gefällt mir“

So, vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Ich habe mir jetzt das ULTRA Modell bestellt, das kann direkt per Integration “Switchbot-Bluetooth” mit dem Raspberry Bluetooth verbunden werden, geht hier aus dem entsprechenden Thema hervor und da funktioniert auch das alleinige Aufschließen oder Zurückziehen der Falle in HA. Zudem ist es nicht so klobig, wie das Pro, ich habe Bedenken, daß ich mit den Fingern auf dieses aufsetzen würde, wenn ich doch mal die Türklinke bedienen muß. Abstriche sind jetzt natürlich die Akku-Sondertypen und das ich ggf. meine beiden Smartkeys nicht mehr nutzen kann, aber für letztere finde ich sicher noch eine Alternative.
Das ULTRA kostet direkt bei Switchbot gerade nur 120€ mit kostenlosem Versand, da es erst verzögert geliefert wird, da mußte ich zuschlagen.

1 „Gefällt mir“

Es geht ja paar Tage gut, dann verhakt es sich wieder. Immerhin, über die App schaffe ich es mit der Notöffnung die Tür aufzubekommen. Ja, ich hab noch einen Schlüssel aber da bin ich ja eisern.

Nach einigem Hin- und Her mit dem Support von Switchbot wurde jetzt wohl festgestellt dass es einen internen Defekt hat und ausgetauscht werden muss. Mal schauen ob die nach 23 Monaten die 2 Jahre Garantie anerkennen oder auf Zeit spielen.