SwitchBot Lock Ultra / Vision - Bluetooth Integration

Hallo zusammen,

ich hänge seit Tagen an einem Problem, dass ich es nicht schaffe, die Switchbot Bluetooth Integration zu nutzen. Über Cloud geht es, aber meine Automation ist damit leider sehr unzuverlässig. (Ich möchte die Alarmanlage deaktivieren, wenn jemand berechtigtes das Lock Ultra geöffnet hat - über das Vision geht es ja leider gar nicht)

Ich habe auch bereits alle Geräte gelöscht (Bei Switchbot und in HA) und nochmal ganz von vorne angefangen.

Egal was ich mache, die Bluetooth Integration von Switchbot findet einfach keine Geräte (weder über den Account, noch local)

Ich nutze vom Intel NUC 8i3B… den integrierten Bluetooth Chip - bzw einen Shelly als Verlängerung. Achja und das ganze läuft im Proxmox, aber ich hab Bluetooth durchgereicht. Mit Zigbee klappt das z.B. alles problemlos.

Bei der Vísualisierung der Bluetooth Geräte ist das Lock Ultra und das Vision zu sehen, aber das interesiert HA dann scheinbar nicht. Hat jemand eine Idee?

Hallo Curon,

ich weiß nicht mehr, ob ich mit meiner Erinnerung richtig liege, aber ich meine, es läuft so ab:
Du reichst in einem Switchbot-Hub (z.B. dem Mini) über die SwitchBot-App die Switchbot-Matter-Geräte unter Einstellungen/Matter-Setup/Sekundärgeräte die SB-BT-Geräte an HA durch.

Dann sollten sie in SwitchBot Bluetooth in HA erscheinen.

Hallo Martin_SG,

danke für den Input - aber müsste das nicht auch ohne den Hub mini laufen?
Ich hab das Sekundärgerät nun hinzugefügt, aber mit der SwitchBot BT Integration wird immer noch nix gefunden…

Mit Matter lässt es sich allerdings einbinden, aber da fehlt dann sowas wie “ohne Falle öffnen” une es aktualisiert auch nicht das öffnen nachdem man sich über das Vision Zutritt verschafft hat bzw. seeeehr verzögert, dann ist der Alarm schon Aktiv :wink:

Ich werd mal einen Bluetooth Dongle bestellen und es damit versuchen. Gab hier ja ein Topic wo der Shelly vermutet wurde und wenn ich mir mein Bild anschaue, dann erreicht mein NUC zwar den weiter entfernten Switchbot Vision, aber nicht das Lock Ultra (verrückt ^^)

Ich habe zwar den Hub Mini, daher ist meine Setup nicht ganz identisch, ich habe jedoch in der Switchbot App keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Ich habe einen ESP32 Bluetooth Proxy in die nähe des Locks gebraucht und dann wurde es mir bei den Integrationen angezeigt. Während der Einrichtung ist die Anmeldung beim Switchbot Accounts erforderlich und dann war es funktionsfähig. Mich stört aber, dass es nur auf/zu kann und keine Option hat Falle ziehen ja/nein. Aber für gewisse Automationen ist es sicherlich ausreichend.

Hallo Marco90, die Option mit der Falle ziehen kommt tatsächlich weder bei Matter noch bei Bluetooth - (Hier stand Blödsinn ^^ Auch bei der Cloud ist es nicht verfügbar, es gibt nur einen Knopf mehr der eigentlich das selbe macht wie der Schieber)

Schon etwas merkwürdig der Ansatz von Switchbot alles irgendwie anders zu pflegen.

Achja: Ein Asus BT500 hat es gerichtet. Der interne BT Empfänger kam nicht weit genug und die Shelly Repeater sind was das angeht wohl nicht zu gebrauchen - auch wenn sie die MAC Adresse sehr wohl sehen können.

Da der BT500 aber auch recht weit weg ist und nur mit einem Verlängerungskabel funktioniert, werde ich mich mal mit dem ESP32 Bluetooth beschäftigen…