Hi, ich habe mir den neuen SwitchBot Presence Sensor (Kombi PIR und mmWave) besorgt.
Mein erstes SwitchBot Gerät…. und ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe herausgefunden er macht nur Bluetooth. Ok. Jetzt habe ich über ESP32 die Bluetooth Proxy im Haus um meine Xiaomi Sensoren anzubinden. Das klappt auch.
Aber wie bekomme ich jetzt den SwitchBot angebunden ? Die Xiaomi habe ich ja in ESPHome konfiguriert.
Und wenn ich diese SwitchBot Bluetooth Erweiterung versuche sagt er superschnell keine Geräte gefunden trotz aktiviertem Kopplungsmodus.
Ich habe meinen heute bekommen und bisher funktioniert die Home Assistant Integration auch nicht. Ich kann ihn nur per Bluetooth mit der SwitchBot App verbinden.
Die HA SwitchBot Bluetooth-Integration liefert denselben Fehler wie bei dir.
Die HA SwitchBot Cloud-Integration funktioniert scheinbar, aber weder die Anwesenheit noch der Batteriezustand werden übertragen.
In der App wird mir die Anwesenheit auch sehr unzuverlässig angezeigt. So sieht das aus, wenn ich auf dem Sofa sitze:
Ich kann das so nicht bestätigen. Ich nutze zwei von denen seit knapp zwei Wochen. Über die Switchbot-Cloud-App lässt sich der Sensor anstandslos in HA einbinden, dafür ist jedoch ein Hub erforderlich. Ich habe ihn über Matter und der Switchbot-Cloud-Integration eingebunden. Beides funktioniert.
Über die Switchot BLE Integration wird er noch nicht gefunden. Das sollte sich aber spätestens mit der 2025.12.00 ändern. Zumindest wurde der Sensor hinzugefügt.
Ich denke, dass es einfach zu früh ist um die komplette Integration zu erwarten.
Der FP300 wird wie integriert? (Ich meine über Homekit, oder?)
Mich stört es auch das ich den Sensor noch nicht per BLE integrieren kann, meine Hoffnung ist die Dezember Version. Ich hab aktuell leider keine Testumgebung um das mal zu testen.
Ah, ok, das erklärt warum der schon da ist. Zigbee2mqtt hängt ja nicht an der Veröffentlichung von HA - Naja mal auf Mittwoch und die 2025.12 warten. (Vielleicht kannst Du Dich ja bis dahin mit der Rücksendung zurückhalten :))
Ich glaube kaum, dass eine erfolgreiche BLE-Einbindung in HA dessen schlechte Erkennungsleistung kompensieren würde. Bei mir wechselt der Sensor alle paar Minuten von belegt auf frei und wieder zurück, d.h. er verhält sich wie ein PIR- und nicht wie ein mmWave-Sensor.
Ich mache auch grundsätzlich keine Updates mehr vor der Core-Version .3, da ich mit meiner Installation (237 Geräte) bisher keine guten Erfahrungen mit Updates gemacht habe. Ende Dezember haben wir auch Gäste, so dass ich die Version 2025.12 komplett überspringen werde, um mich deren Gespött (inkl. negativem Einfluss auf WAF) nicht aussetzen zu müssen. Das nächste Update werde ich dann mit der Version 2025.1.14 machen. Bis dahin müssen andere mit dem unfertigen SmartBot-Sensor experimentieren.
Ok, jeder wie er will. Ich habe 367 Geräte und halte mein HA tatsächlich immer uptodate. Bis jetzt habe ich keine Probleme bei Updates gehabt, welche nicht innerhalb kürzester Zeit gefixxt wurden.
Jeder hat da seine eigene Herangehensweise.
Der Sensor braucht eine Kalibrierung, d.h., dass er in deiner Umgebung einmalig kalibriert werden muss, ob das ohne hub überhaupt funktioniert, weiß ich nicht.
Ich habe, wie bereits geschrieben, zwei im Einsatz. Die funktionieren tadellos. Im Bad sogar hinter der Duschwand. Ich kann hier aber gern noch mal berichten sobald das Update da ist.
Den FP300 möchte ich trotzdem mal probieren. Gibt’s nur leider aktuell nur überteuert.
Zimmer aus wo nichts ist. Obwohl der über die App kalibriert ist und auch einen hub habe. Den Sensor habe ich über die Bridge per Matter in HA eingebunden.
Mit dem Update 2025.12. ist der Presence Sensor nun auch über BLE integriert.
Ich muss hier aber auch ne Lanze brechen, die Sensoren funktionieren bei mir wirklich ohne Probleme. Beide. Liegt es vielleicht an dem Ort wo er augestellt Ist? Ist eine Heizung/Ventilator oder sonstiges da? Irgendwas was lüftet?
Ich hätte auch Interesse an dem Switchbot Presence Melder. Momentan nutze ich die Tuya Zigbee Dinger mit 24Ghz. Leider steigen diese bei mir nach 2 -3 Wochen immer aus und erkennen keine Belegung mehr.
Kann mir wer etwas zur Reaktionsgeschwindigkeit sagen? Welche Einstellungen gibt es in der App oder in der HA Integration?
Hallo Zusammen ich bekomme keine Reaktion vom Melder trotz Einbindung egal wie ob mit anmelde daten oder ohne über Bluetooth. Langsam gehen mit die Ideen aus.
Bei mir funktioniert der Sensor mit der SwitchBot-Integration nicht. Der SwitchBot-Support antwortet auf meine Rückgabe-Anfrage nicht bzw. nur mit automatisch generierten Mails, dass sie das Ticket bald schließen.