Ich habe mir damals Token und API vom Handy per Mail geschickt und dann am MacBook die Eingaben in HA gemacht.
Hat auch den Vorteil, ich habe beide Werte zur Hand und muss nicht im Handy nachschlagen.
Ich habe mir damals Token und API vom Handy per Mail geschickt und dann am MacBook die Eingaben in HA gemacht.
Hat auch den Vorteil, ich habe beide Werte zur Hand und muss nicht im Handy nachschlagen.
Mein Sohn hat es mit dem iphone ausgelesen und mir via Whatsapp geschickt und ich via copy&paste im Browser meines PC eingefügt. Dabei darauf geachtet, das es keine Leerzeichen mit dabei sind. Code zwischenzeitlich drei mal zurück gesetzt Fehler bleibt leider der gleiche.
Ich denke ich bin so nah dran, das ärgert mich ![]()
Danke nochmals für deine Unterstützung
Edit: wir haben die Integration rausgeworfen und das ganze via Email und Password gemacht.
Nun geht es. Dank dir.
Heute abend leider wieder passiert. Keypad genutzt, alles grün, Tür geht nicht auf. Schloss per Handy verriegelt, geöffnet jetzt geht es wieder..Langsam nervts. Mal Batterien tauschen beim nächsten Mal…Und dann mal schauen..
Edit: eben schon wieder. Batterien habe ich jetzt mal gemessen-daran liegt es definitiv nicht-3,02V und 2,97V also fast voll…
Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand hier auch ein Switch Bot Lock Pro Türschloss verbaut?
Ich habe das Schloss vor ein paar Monaten verbaut und habe das Problem, dass ich immer wieder eine sehr schlechte Verbindung habe. Ein Ping auf die IP geht teilweise mit einem TIMEOUT einher. Deshalb reagiert das Schloss auch extrem zeitverzögert. Ich habe das Schloss per Matter over Wifi in Homeassistant eingebunden. Soviel wie ich das auf der Switch Bot Homepage verstanden habe, wird dafür eigentlich kein zusätzlicher Hub benötigt. Also sollte es auch so funktionieren. Das tut es aber leider nicht. Neueste Firmware ist natürlich installiert und ich habe es auch schon mehrmals zurückgesetzt und neu installiert. Hilft alles nichts.
Hat jemand evtl. eine Idee, woran das liegen könnte?
Oder muss man entgegen der Aussage von Switch Bot selber doch einen Hub haben?
Danke, für die Hilfe und viele Grüße
Mit der Forensuche hättest Du diesen Thread auch selber gefunden! ![]()
BTW:
Ich habe das Lock Pro über den Hub Mini eingebunden und keinerlei Probleme!
Hat jemand eine Idee? Ich hab ca 2 Meter von dem Lock n Proxy stehen allerdings erkennt Homeassistant kein Gerät. Egal ob über Cloud oder Bluetooth Integration:/
Hi, kannst du mir mal sagen, wie Du das Keypad per switchbot2mqtt angebunden hast bzw. aktuelle Zustände bekommst. in HA bekomme ich mittlerweile das Lock und auch das Keypad in MQTT angezeigt, aber die Zustände werden nicht aktualisiert.
Ich würde gerne eine Automation in HA starten, wenn das Lock über das Keypad abgeschlossen wird. Wenn das Lock von außen über den normalen Türschlüssel abgeschlossen wird, dann soll nichts passieren.
Über Switchbot-Bluetooth sehe ich leider nur das Lock - über switchbot2mqtt sehe ich in der Addon Oberfläche das Lock und das Ultra, das wird dann auch in der MQTT Integration übergeben, aber die Staus ändern sich nicht - s.o. kann damit also keine Automation beginnen.
Hat da einer ne Idee, wie ich herausfinde, dass das Keypad das Lock verschlossen hat?
App, Firmware und HA sind auf dem neuesten Stand.
Danke für Hilfe.
Hallo @CC09 und herzlich Willkommen in der Community!
Ich habe das Keypad, wie du auch, über Switchbot-MQTT angebunden. LEider gibt die Switchbot API es nicht her, Daten, wie “Max hat das Schloss geöffnet” oder “PIN 1234 wurde eingegeben” wieder. Ich habe dieses schon bei Switchbot angemerkt aber….
Es ist im Moment nur Möglich, Befehle zu senden, wie z.B. einen einmaligen Code erstellen und übertragen. Ich warte auch auf ein Update um dort Automationen zu realisieren aber im Moment sind nur die state abrufbar. Keine Events…..
Hi Danke für die schnelle Antwort und die freundliche Begrüßunf :-).
Das ist natürlich schade - weil das über die MQTT-Schnittstelle bei mir nicht wirklich klappt - irgendwie aktualisieren sich die Zustände nicht - wenn man das Keypad aber eh nicht darüber abfragen kann, stecke ich da im Moment nicht so viel Arbeit rein - dann schreibe ich auch mal an Switchbot, wenn der Wunsch von mehreren kommt, setzen sie ihn vielleicht schneller um.
Werben groß mit Home Assistant ready, aber für das Lock ist das akles sehr rudimentär….
Wenn jemand anderes noch ne Idee hat immer her damit ![]()
Heute morgen hat das Lock die falle nicht richtig zurück gezogen. Daumen nochmal aufs keypad, dann ging die Tür auf.. Neu kalibriert aber wird irgendwie nicht besser..Von jetzt auf gleich..Keine Ahnung ob das an der Kälte liegt…
Hat jemand schon das neueste Firmware Update für das Keypad gezogen?
Ich finde irgendwie keine Details drüber ![]()
Ich habe 2.9 drauf. Welches gibt es denn?
Ich habe noch die V2.4 drauf und könnte auch auf die V2.9 upgraden…
Ich hab keine Ahnung um ehrlich zu sein was da verbessert wurde..Jetzt läuft mein Lock wieder..Kalibrierung die 10. Oder so..
Ah, dann lass’ ich’s lieber mal.
Never touch…
Mit kalibrierung die 10. meinte ich eher, wie oft ich das Teil seit April letzen Jahres kalibriert habe.
Abgesehen davon stimmt auch die % Anzeige der Batterien bzw des Akku Packs nicht immer überein. ich habe festgestellt, wenn da was unter 80% rutscht muss man laden da sonst das Schloss muckt..
Nach dem mein Lock seit zwei Wochen rumgezickt hat und bei jedem aufschließen der Meinung war es wäre blockiert weil es sich beim Ziehen der Falle festgefressen hat, habe ich es vorgestern mal abgeschraubt. Eine der kleinen Schrauben war verschwunden, eine zweite ging auf Nimmerwiedersehen beim rausdrehen verschütt ![]()
Nur den Schlüssel gedreht, da war nichts verklemmt. Also alles wieder zusammengesetzt, im Karton waren zum Glück noch ein paar der kleinen Schrauben. Ich wollte neu kalibrieren und da wurde mir die Firmware 3.4 angezeigt. Ich hatte noch 2.9. nachdem ich die eingespielt habe, kalibriert. Jetzt dreht das Schloss nach dem Falle ziehen gleich ein kleines Stück zurück, Falle bleibt aber weiterhin für drei Sekunden gezogen. Das scheint bisher zu vermeiden dass es intern klemmt.
Update durchgeführt..Jetzt kommt das:
Finde den Fehler..unzureichende Leistung, HA sagt mir auch, es wären nur noch 1% aber hier wird ganz was anderes angezeigt..Alles sehr merkwürdig
Edit:jetzt steht in HA auch wieder der richtige Batterie stand wie I. Der App..Allerdings passt die Warnmeldung gar nicht..
Edit2: ok jetzt stimmt alles. Anscheinend braucht es ein paar Minuten bis es den Batteriestand synchronisiert
Nun ging es nach dem Update ein paar Tage gut. Jetzt vergisst es beim aufschließen gerne die Falle zu ziehen oder zupft nur ganz kurz dran und das war’s. Drei Mal am Tag kalibrieren kann es nicht sein. Hab jetzt den Support angeschrieben. Über ein Jahr lief es und nun dieses Theater.
Hate ich auch. Lad mal die Batterien bzw mach neue rein und versuch es nochmal.