Switchbot Lock Pro / Pinpad und HA

Hallo, ich versuche seit zwei Wochen ein SWITCHBOT LOG PRO mit Home Assistant zu verbinden. Egal wie ich es probiere, sei es mit Bluetooth, Cloud, MQTT, es funktioniert nicht. Ich habe Schritt für Schritt aus Simons Videos befolgt, aber es wird kein einziges Gerät gefunden. Der ESP32 Dongle ist sauber integriert und funktioniert, findet aber gar nichts. Auch die beiden Pinpads, die ich habe, lassen sich nirgendwo finden. Ich bin ein wirklicher IT-Mensch und bekomme bisher alles gelöst. Aber hier stehe ich total auf dem Schlauch. Ich habe Home Assistant noch einmal ganz alleine neu installiert, um es dort from scratch auszuprobieren. Punkt. Auch da ist das Ergebnis das gleiche Punkt. Es muss also irgendwo in der grundsätzlichen Konfiguration liegen. Aber eigentlich kann man doch da gar nichts falsch machen. Es läuft bei mir auf einer Diskstation 224 Plus im Virtual Disk Manager von Synology.
Auch eine Installation auf dem PC unter VirtualBox hat keine Änderung gebracht. Ich würde mir so sehr wünschen, dass jemand einmal auf meinen Rechner schaut, um zu sehen, wo das Problem liegt.Am besten mit AnyDesk oder von mir aus auch mit Teams. Ganz wie es beliebt. Vielen Dank dafür, wenn einer von euch das Problem einmal aus meinem Kopf bekommt. Liebe Grüße, Peter.

Hast du den Switchbot Hub? Bin mir nicht sicher, ob man es nicht damit erst mal verbinden muss. Ich habe es via Matter, BT und MQTT integriert. War kein grosses Problem, nachdem ich es erst mit dem Hub gekoppelt habe. Den nutze ich auch immer noch. Hast du die Switchbot BT Integration geladen?

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wdrten wir mal a7f die anderen hier.

Hi, SB-BT habe ich. Nach Eingabe von User/Pw kommt Bild1. und das war es.

Einen Hub-mini habe ich auch, der wird auch gefunden

Matter faselt im Setup vom SB was von google Home - habe ich nicht

Die Integrationen sind die:

Hmm..du hast Switchbot Cloud als Integration. Das habe ich nicht. Ich habe Switchbot Bluetooth.

Ich hab das Schloss erst im Hub angemeldet und danach habe ich mich um HA gekümmert. Hat alles ohne Probleme funktioniert. Im Hub habe ich dann Matter aktivier und danach war das Schloss auch via Matter in HA.

Evtl mal abwarten, ob jemand anderes noch Ideen hat. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen

Hi, Wenn ich Switchboard Bluetooth verbinden möchte, sagt er immer, dass kein Bluetooth Gerät gefunden wurde, selbst wenn das Schloss direkt neben mir liegt.

Weißt du noch, wie bei dir die Reihenfolge war? Zuerst das Material Setup vom Hub oder vom Schloss. Bei mir geht der dann immer zu Google Home, was ich ja gar nicht habe.

Biete 50€ /Paypal wenn mir jemand das Switchbot Schloss via Anydesk in HA einbaut! Danke

Das kann ich nicht mehr genau sagen. Wie gesagt, erst den Hub und dort das Schloss installiert. Danach HA.

Moin Peters

Jetzt also hier weiter…

wie hast du den ESP momentan konfiguriert, BT oder Matter?

BT. Das matter auch geht wusste ich nicht. Warten wir mal was der neue ESP heute abend kann….

Da gibts noch den Unterschied zwischen Hub mini und Hub mini Matter. Bei letzterem kann man über die Switchbot App dem Hub andere Switchbot Endgeräte als Matter-Gerät hinzufügen, dann werden sie auch in HA gefunden. Allerdings nur 4 Geräte je Hub, und beim Großen Hub 2 dann 8. Deshalb bin ich auf ein Zigbee-Netzwerk mit Geräten von Sonoff umgestiegen.

Bluetooth in HA läuft bei mir auch nicht, weil der HA Green kein Bluetooth eingebaut hat. Möglicherweise wollen die Switchbot-Geräte aber auch nur mit der eigenen App oder den eigenen Hubs über Bluetooth kommunizieren. Dann bleit nur noch der Weg über die Switchbot Cloud, was dann wohl extra kostet.

Hm, jetzt muss ich mich korrigieren, mit ESP32 hab ich am HA noch nicht gearbeitet.

Ich hatte nur Switchbot Thermometer hinzugefügt und das war überhaupt kein Thema.
Switchbot Integration installiert, Geräte hinzugefügt und läuft. Ganz ohne Cloud und sonstwas

HA Image auf PI5/8GB/128GB SSD, integr. BT, SONOFF Zigbee Dongle E