Shelly Plug als Proxy

Hallo zusammen,

Ich habe einen Switchbot bot neu und wollte den nun eigentlich in meinem HA einrichten. Ich habe ihn integriert bekommen, leider nicht direkt über Bluetooth sondern mit einem Account in der Switchbot App aber der kleine Bot ist im HA.

Ich habe eine Shelly PlugS Gen 3 über Matter in meinem HA und habe dort Bluetooth als aktiv gesetzt und dachte eigentlich damit hätte ich das Gerät als Proxy eingerichtet. Jedoch um so weiter ich den Bot von meiner HA Server und näher an den Plug bringe statt Träger reagiert er.

Was genau mache ich falsch? :see_no_evil_monkey:

Schalte mal beim Shelly das BT-Gatway aus, warte kurz und schalte es dann wieder an und vorher den Shelly auf passiv, dann sollte der bot gefunden werden.

Okay, also den Shelly auf passiv und nicht auf aktiv in HA einstellen? Wo finde ich denn das Bluetooth Gateaway?

Im GUI des Shelly:

Die Shelly können eh nur passiv, egal ob aktiv oder passiv eingestellt ist, lediglich beim Aktivieren des Gateway sind sie kurz aktiv und das reicht um den bot zu erkennen, wenn es nahe genug dran ist.

Ah okay, ja bei mir sieht das genau so aus wie in deinem Bild und wenn ich in HA auf Bluetooth gehe dann sehe ich auch das der über eine rote Linie mit dem Shelly verbunden ist und auch das HA ein aktives Gerät hat aber wenn ich das ganze 30 sek geöffnet lasse geht das verbundene Gerät wieder weg HA verliert es irgendwie :confounded_face:

Ja, man den Haken bei “Enable” raus - speichern - kurz warten und beide Haken wieder rein und speichern, dann sollte der bot in HA-Cwitchbot-BT-integration

auftauchen. Ggf. die Switchbot-BT-Integration über die 3-Punkte neu laden.

Okay, integriert habe ich den bot ja schon aber er verliert irgendwie immer dich Verbindung sodass er nicht schaltet wenn ich auf den Knopf dafür drücke :see_no_evil_monkey:

Ja, wahrscheinlich weil er lieber mit dem BT-HA als mit dem BT-Shelly verbunden ist.
Hast Du das oben mit BT-AUS/AN mal probiert?

Noch nicht die Shelly Website braucht sehr lange bis sie sich aufbaut, keine Ahnung wieso :roll_eyes:

Schau mal, ich dachte der Bot ist mit dem Shelly verbunden und nicht mit HA

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)