Aqara Tür- Fenstersensor lässt sich nicht koppeln

Hi zusammen,

ich habe bereits einige Türsensoren von Tuya mit Z2M aktiv. Die laufen soweit gut und find die wegen der 2 x AAA Batterien ganz charmant. Die hat man ja immer irgendwie zuhause. Nur für die Dachfenster sind die Sensoren deutlich zu groß, womit ich dann nach einiger Recherche auf die Aqara Sensoren gestossen bin. Leider bei uns nicht geläufige Knopfzelle, aber sei es drum.

Vier Stück beim Ali bestellt kamen heute und ich dachte schon die IKEA Matter over Thread Geräte wären nervig beim anlernen. Das toppt hier gerade echt alles.

Hab glaub ich alle Tips probiert. Reset Taste 5 Sekunden drücken, es blinkt dann, sobald man die Taste los lässt hört es auf zu blinken. Beitritt aktivieren vor Reset, Beitritt aktivieren nach Reset. Magnet immer wieder dran halten. Reset Taste im Sekundentakt drücken. usw.

HA auch bereits neu gestartet.

Ich habe 4 Sensoren bestellt. mit 3 habe ich jetzt seit einer Stunde diese Zinnober gemacht. Gibt es weitere Ideen was ich machen kann? Alternativ eine Produktempfehlung für Zigbee oder Matter Sensoren die sicher in Velux Dachfenster oben rein passen wo man den Hebel aufmacht zum Dauerlüften. das müsste der auch erkenn können, da wenn man das Dauerlüften im Winter auf hat, da recht schnell Kondenswasser oben bildet und dann tropft.

Mit viel Mühe und immer und immer wieder probieren, habe ich jetzt 3 von 4 Sensoren angelernt bekommen. Der 4. will einfach nicht.

Auch wenn sie jetzt augenscheinlich gehen. Ich Trau den Dingern nicht mehr. Wenn jemand eine produktempfehlung hat in ähnlicher Größe, gerne Bescheid geben.

Versdtehe ich nicht… Ich tippe du verwendest diese?

In Z2M Beitritt erlauben.

Mit dem Sensor dorthin gehen wo er später sitzen soll. Dann Batterieblättchen vom Sensor ziehen und den Knopf am Sensor 5 sec drücken. Der Sensor blinkt blau. Der Beitritt dauert bis zu 20 Sekunden. In Z2M sieht man im Bereich Geräte aber umgehend dass das Gerät gefunden wurde. (die Ladekreis dreht dann bis das Gerät da ist)

Habe hier 11 von den Teilen am Start. Habe keinen einizigen mit Problemen bisher gehabt.

Was du mit resetten meinst weiß ich nicht. Falls der Beitrittsversuch nicht klappen sollte, dann einfach nochmal kurz auf den Knopf drücken, dann sollte es gehen. Eventuell ist dein Mesh nicht besonders gut ausgebaut?
Du kannst auch versuchen die Aqara an einem bestimmten ZigBee Router anzumelden der in der Nähe ist. Eventuell klappt das besser…

Also beim Sensor muss ich sagen fast, lt. Aufdruck sind es die MCCGQ11LM
Ggf. könnte das auch der Kern des Problems sein. Der letzte will einfach nicht.
Ich habe kein Mesh im Zigbee. Das Haus ist klein, das reicht überall hin so. Beim anlernen war ich 1 bis 3 Meter von der Zigbee Antennen entfernt. Nix hat der da direkt angezeigt. Ich sag ja, locker schon 2 Stunden rumgemacht. Glaub ich schick die dann mal zurück und guck nach den MCCGQ12LM. Ggf. sind die weniger anstregend.

Ja sorry, du hast recht. habe auch den …11LM

Funktioniert im Prinzip genau so… das sekündliche drücken der Taste ist im Prinzip nur gedacht um den wach zu halten.

Genau so hab ich das gefühlt 100 mal probiert. Glaub die sind alle zickig, und er letzte ganz besonders.
ich aktiviere den Beitritt. Drücke so ca. 5 Sekunden die taste am Sensor bis der blinkt. lasse die Taste los. es passiert einfach nix.
andere Variante, ich aktiviere den Beitritt, drücke so ca. 5 Sekunden die taste am Sensor bis er blinkt. Dann drücke ich direkt jede Sekunde diese Taste. so eine Minute lang. passiert nix. Kein Beitritt. Nix wird angezeigt.
Irgendwann im x-ten Versuch hat es bei den ersten drei Sensoren dann mal geklappt. Aber der 4. hat keine Lust.

edit: Das ist so komisch. Hab mal probehalber versucht den Sensor an der FritzBox anzumelden. Ging sofort ohne komische Tasten drücken oder sonst was. dann wieder gelöscht, und wieder in Z2M probiert, wieder nix. Ich versteh diesen Sensor nicht. Mit keinem Tuya Sensor so ein Theater gehabt.

Könnte vielleicht schon daran liegen.

Was meinst damit?

Hab alle Entfernungen zwischen 1cm und 10m durch probiert.

Ich meine damit, dass ohne Mesh 3m schon viel zu weit sein können.

Moin

Ich hoffe Du hast nach der Nutzung mit der FB den MCCGQ11LM auch erst wieder resettet. Das sollte man in so einem Fall besser immer machen.

Ansonsten sind die MCCGQ11LM ja bekannt dafür ggf. ein wenig “herumzuzicken” und Du bist nicht der erste User der mit den Teilen so seine Probleme hat (nur ein Bsp.).
Die Probleme mit dem MCCGQ11LM können a) an dem dafür verwendeten Dongle liegen b) ggf. auch daran das sie sich nicht unbedingt an jedem Router anlernen lassen (was bei Dir ja mangels Mesh entfällt) und c) sie ggf. auch ganz gerne an einer einmal gewählten Route “kleben bleiben”.

Da Du ja Z2M nutzt wirst Du ja vermutlich auch die Hinweise dort zu dem MCCGQ11LM gesehen und gelesen haben. U.a.:

Pairing
Press and hold the reset button on the device for ± 5 seconds (until the blue light starts blinking). After this the device will automatically join.
If this doesn’t work, after starting the pairing process with the long press, keep short pressing the button approximately once a second until the interview process is finished.
In some cases where users are using a CC2531 USB stick (see Unable to pair RTCGQ11LM · Issue #839 · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub) performing a shutdown of Zigbee2MQTT, removing and reinserting the USB stick, then restarting Zigbee2MQTT has proven successful for pairing via the above method when it has not been working. Switching to the ember adapter after upgrading the stick firmware might solve this pairing issue.

Wenn Du mal bei den Z2M Issues-Meldungen nach dem MCCGQ11LM suchst, wirst Du auch “Unmengen” an Diskussionen zu Problemen damit finden. OK diese “Unmengen” liegen u.a. auch daran das viele User (früher) den MCCGQ11LM genutzt haben und u.a. auch daran das das Problem häufig vorm PC saß, aber trotzdem sind die MCCGQ11LM wohl nicht gerade “unkompliziert”. :laughing:

Bei dem MCCGQ11LM und einem nicht vorhandenen Zigbee Mesh, würde ich erst einmal versuchen den MCCGQ11LM quasi direkt neben dem Dongle anzulernen. Also nicht in x Meter Entfernung. Falls das dann auch nicht funktioieren sollte, obwohl der MCCGQ11LM vorher resettet wurde und Du bei dem Ablauf des Anlernens auch nichts falsch gemacht haben solltest, dann hat der betroffene MCCGQ11LM vermutlich schlicht und einfach eine “Macke” und ich würde ihn ersetzen.

Ich kann Dir aber auch keinen Ersatz dafür nennen, weil ich hier keine Velux Dachfenster habe und somit mich mit möglichen Sensoren dafür auch noch nicht beschäftigt habe. Ich habe hier nur normale Fenster und keine Dachfenster und bei meinen Fenstern nutzt ich schon ewig Tuya Sensoren für ein paar Euro das Stück. :slightly_smiling_face:

VG Jim

DAnke, ich denke das wird auch das Beste sein. Ja ich hab ihn danach auch wieder nach allen Regeln der Kunst resettet. Die ersten drei scheinen jetzt gut zu funktionieren, der vierte will partout nicht.
Hatte versucht die Tuya Sensoren in die Dachfenster zu bekommen, aber es ist einfach zu eng und passt nicht.
Pairing direkt neben dem Dongle hab ich auch schon mehrfach probiert. Die mögen sich nicht.

Den 12er finde ich gar nicht online. wenn dann den 14er. Werd den einfach mal nach Ostern irgendwann probieren, und dann gehen die 11 er zurück.

Was halt schon darauf hindeutet das das Teil 'ne Macke hat.

Trotzdem noch eine Empfehlung von mir: Wenn Du Dir jetzt eh noch irgendwelche Fenstersensoren bei Ali bestellst, dann kann ich Dir nur empfehlen gleich noch ein paar unterschiedliche Tuya Plugs (oder ggf. auch Leuchmittel oder so - Hauptsache Dauerstrom und somit auch Zigbee Router) als Zigbee Router mitzubestellen, um damit dann ein Zigbee Mesh aufzubauen. Auch wenn Du schreibst

kann sich das nur positiv auf das Zigbee Netzwerk auswirken und eigentlich nie schaden. Hinzu kommt - wie bereits erwähnt - das es auch Zigbee Geräte gibt - z.B. von Aqara - die eher wählerisch sind über welches Gerät sie dann eine Route aufbauen. Wenn es nur eine Route gibt, sprich nur die direkt zum Dongle und es z.B. zu Kompabilitätsproblemen kommt, hast Du schon wieder ein Problem.

Weiterhin: Wenn das Haus nicht gerade nur aus einem Zimmer besteht :laughing: und sich der Dongle im Zimmer A und ein Zigbee Gerät in Zimmer B befindet, dann kann eine Störquelle in Zimmer B bereits dazu führen das die Route zum Dongle im Zimmer A nicht mehr (zuverlässig) funktioniert. Wenn das Gerät in Zimmer B aber mehrer Routen zum Dongle zur Verfügung hat, kann das der Stabilität nur dienlich sein.

Also bei einem Zigbee Netzwerk nicht am falschen Ende sparen und denken das nur der Dongle dann schon alles abdecken kann und wird. :wink: Vielleicht eher nach meinem Motto vorgehen und sich gleich noch eine “Wundertüte” an Plugs bei Ali mitbestellen. :laughing:

VG Jim

So also heute kamen noch ein paar Tuya Zigbee Steckdosen vom Ali an. Habe uralte WLAN Steckdosen von Tuya. Locker 10 Jahre alt. Haben auch lange gut funktioniert, aber manche fangen an Macken zu haben und sind sporadisch offline.
Egal, falsche Geschichte. Habe im Obergeschoss eine Steckdose jetzt getauscht, weil die schon problembehaftet war mit einer Tuya Zigbee Steckdose und habe den problematischen Fensterkontakt noch mal probiert und er war sofort instant ohne Verzögerung im Netzwerk.
Ganz ehrlich. Das macht einen bekloppt.

Also wenn einer ähnliches Problem hat, wie Jim auch geschrieben hat, Zigbee STeckdose heilt alles. :slight_smile:

Hatte ich ja schon vorhin vermutet, dass das Probleme machen kann.

Na also - geht doch. :laughing:

Allgemeine “Faustformel”: In jeden Raum (incl. Flur(e)) mind. ein (besser zwei) aktivies und somit als Router arbeitendes Gerät und somit genug mögliche Routen im Zigbee Mesh. Über Stockwerke hinweg sollten dann aktive Geräte auf dem Flur obligatorisch sein.

Ein Zigbee Plug, Switch, Birne kostet bei Ali vielleicht 3, 5 oder auch mal 7 Euro oder so und dann mal ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und sich davon dann mal 5 oder vielleicht auch 10 Stück zu kaufen sollte einem ein stabiles Zigbee Mesh durchaus wert sein. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Also das ist aber nicht das Problem wie ich es hatte. Ich hab das an dem Sonoff stick ja nicht mal angelernt bekommen. Selbst auf kurze Entfernung nicht. Denke einfach Aqara und Sonoff mögen sich sicher nicht. Bestimmt keine best Buddys. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf “saubere” Kanalwahl beim Zigbee-Kanal und 2,4 Ghz Wlan geachtet?

s.Beitrag:

Nein vermutlich nicht. Ich war schon froh, das Antennen Dings überhaupt zum Laufen bekommen zu haben.

Find Ad hoc auch keine Einstellung mit dem Kanal. Daher kann ich nicht sagen wie und wo der eingestellt ist

Gerade nachgeschaut. Die Doku zur ZigBee Kanalkonfiguration scheint veraltet, bzw ist sie eventuell für eine andere Plattform dargestellt?

Die dort gezeigte config sieht so aus

advanced:
    # Optional: Zigbee pan ID (default: shown below)
    # Setting pan_id: GENERATE will make Zigbee2MQTT generate a new panID on next startup
    pan_id: 0x1a62
    # Optional: Zigbee extended pan ID, GENERATE will make Zigbee2MQTT generate a new extended panID on next startup (default: shown below)
    ext_pan_id: [0xDD, 0xDD, 0xDD, 0xDD, 0xDD, 0xDD, 0xDD, 0xDD]
    # Optional: Zigbee channel, changing might require re-pairing of some devices (see docs below). (Note: use a ZLL channel: 11, 15, 20, or 25 to avoid problems)
    # (default: 11)
    channel: 11
    # Optional: network encryption key
    # GENERATE will make Zigbee2MQTT generate a new network key on next startup
    # Note: changing requires repairing of all devices (default: shown below)
    network_key: [1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 13]

Bei mir sieht die config ganz anders aus, nämlich so:

homeassistant:
  enabled: true
advanced:
  network_key:
    - 71
    ...
  pan_id: 52911
  ext_pan_id:
    - 144
    ...
  channel: 25
  log_level: info
mqtt:
  server: mqtt://core-mosquitto:1883
  user: addons

Hat jemand eine bessere Doku Quelle als die oben verlinkte, die ja die offizielle sein soll?

Um auf diese config zuzugreifen, kann man den HA file editor nutzen. Das ist ein Add-On, heute App. Aber da gibt es leider die Option, den Zugriff des Editors auf den folder config (homeassistant) zu beschränken. Um die Beschränkung los zu werden und damit den Zugriff auch auf die Addon-configs - pardon - App-Configs zu kriegen, muss man die “Option” des Editors unter Settings → Apps → File Editor → Configuration das “Enforce Basepath” ausschalten. (In der Configuration page steht “config”. Aber der folder config ist auf den folder homeassistant gemounted, praktisch gesehen also das gleiche)
Nach einem Neustart findet der File Editor denn auch die verzweifelt gesuchte configuration.yaml, Ja. die heißt leider genauso wie die Hauptkonfigurationsdatei von home assistant. Das dürfte der Grund für so viele erfolglose Suchen nach der Configdatei erklären.

Der Pfad zur Zigbee config beginnt in /addon_configs. Bei mir sieht der Pfad so aus.
/addon_configs/45df7312_zigbee2mqtt/zigbee2mqtt/configuration.yaml

Hat jemand eine bessere Methode, den Kanal umzustellen, oder ist das wirklich so? Im Thread geht der Kanalwechsel viel einfacher, und zwar über settings → devices → Thread → Zahnrad → … → change channel.

PS: Es ist einfach sehr lange her, dass ich den ZigBee Kanal letztmalig eingerichtet habe. Dazwischen war das riesen-Upgrade von ZigBee2MQTT, das scheinbar alles auf den Kopf gestellt hat.

ich hätte jetzt vermutet, wenn es so allgemein bekannt ist, dann wird der doch sicher diesen einzigen freien Kanal im Standard bei der Installation einstellen, oder nicht? Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich da irgendwie nach gefragt worden wäre. Vermutlich wäre ich auch davon ausgegangen, dass es ähnlich wie bei WLAN ist, der soll sich den besten Kanal eben selber suchen. Oder erwarte ich da zuviel von der Technik?