Verbindungsabbruch bei einem Zigbee-Sensor im Dachgeschoss

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit einem Zigbee-Sensor im Dachgeschoss, welcher nach dem Anlernen für 1-2 Stunden funktioniert und danach seine Bindung zu Z2M verliert und keinerlei Updates mehr liefert.
Betroffen ist ein Aqara Tür- und Fensterkontakt (MCCGQ11LM).
Was ich bisher gemacht habe:

  1. Kontakt in Z2M gelöscht und neu angelernt.
  2. Batterie getauscht.
  3. Einen fabrikneuen MCCGQ11LM “eingebaut”.

Keiner der drei Versuche konnte das Problem länger als “erster Test, es läuft” lösen. Gefühlt war das Pairen mit Z2M immer ein extremer Krampf, wobei das Problem bei den Teilen mMn. fast normal ist, da hab ich auch bei anderen schon echte Kämpfe geführt, bis die Dinger drin waren…

Folgendes Setup läuft bei mir:

  1. Proxmox mit HA in einer VM
  2. SLZB-06p10 per Netzwerk eingebunden, der Stick hängt im Erdgeschoss, das betroffene Gerät im Dachgeschoss
  3. Z2M, mit derzeit 105 Geräten (51 Router/54 Endgeräte), läuft innerhalb von HA als Add-On
  4. Im Dachgeschoss selber gibt es derzeit 10 weitere Zigbee-Geräte, welche keinerlei Probleme haben inkl. einer Deckenlampe (Hue), welche in der Theorie als Router agieren könnte, es vermutlich aber nicht tut. Im Stockwerk darunter hängen alleine neun Lampen an der Decke plus etliche weitere Geräte.
  5. Der zweite Fensterkontakt im DG ist mit einer Lampe im OG verbunden (gemäß Netzwerk-Map in Z2M) und läuft ohne jegliche Probleme. Der problembehaftete Kontakt hat laut Map keinerlei Verbindung zu einem Router, was vermutlich den fehlenden Status erklärt…

Ansonsten: Neubau, viel Stahlbeton, WLAN-AP in der Nähe. Bis vor einigen Wochen hat der Sensor ohne Einschränkungen funktioniert. Luftlinie zum nächsten funktionierenden Sensor sind etwa 1.5m.

Hat jemand von euch einen Einfall, was hier das Problem ist bzw. ob ich den Sensor irgendwie “manuell” einem bestehenden Router zuweisen kann, falls die Verbindung hier wegen zu schlechter Werte verworfen werden sollte? Gibt es im Kontext Z2M weitere Analysemöglichkeiten?

Danke und viele Grüße

Dominik

Hast Du den Sensor auch direkt an einen der Router angelernt? Auch mal unterschiedliche ausprobiert?

Dass die Aqara richtige Zicken sind, ist ja kein Geheimnis. Die können und wollen nicht mit jedem dahergelaufenen Router. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gruß Osorkon

Meinst du im Sinne von “daneben gehalten beim Pairen”? Nein, bisher direkt am Fenster, aber ja, das kann ich gleich mal versuchen, danke…

Und ja, zicken trifft es wunderbar - noch schlimmer als die Fensterkontakte sind zweifellos die Leakage-Sensoren…:joy:

Entweder es gibt jetzt irgendeine Störquelle für das Signal, oder aber - was ich für wahrscheinlicher halte - der MCCGQ11LM hat die Route gewechselt, was jetzt zu diesem Effekt führt. Das gerade der Aqara MCCGQ11LM ein ziemliches “Problemkind” und ziemlich “zickig” ist, wirst Du ja sicherlich schon selber mitbekommen haben. Dazu gibt es hier im Forum ja schon einige Beiträge/Postings, wie z.B.

und auch bei Z2M gibt es genug Issues-Meldungen zu dem Teil.

Nicht “zuweisen” sondern daran anlernen. Aber das hat Osorkon ja bereits erwähnt. Ob Dir das am Ende und auf Dauer hilft. Man weiß es nicht. :slightly_smiling_face:

Ich an Deiner Stelle hätte - auch wenn Du das jetzt vermutlich nicht wirklich hören willst, statt dem

mir lieber einen Tür/Fenstersensor von einem anderen Hersteller gekauft. Meine alten Lidl Tuya OEM Tür-/Fenstersensoren und auch die zuletzt bei Ali für rund € 2 pro Stück gekauften Tuya OEM Tür-/Fenstersensoren, zicken bei dem Routing jedenfalls nicht so herum, wie es bekanntlich Aqara Sensoren machen.

Keine die Dich in dem Fall irgendwie weiterbringen könnten.

VG Jim

Eher, in z2m beim Anlernen einen konkreten Router auszuwählen

Gruß, Lars

Danke euch schon mal für den Input. Das direkte Pairen mit einem Gerät war mir zugegebenermaßen nach ziemlich genau zwei Jahren HA neu.:+1:

Ich habe das Ding jetzt mal direkt gepaired und werde das mal beobachten ob und wie sich das auswirkt, aber, wie Jim schon geschrieben hat: Ob die Mimose das zufriedenstellt wird sich zeigen, das Pairen war erneut ein absoluter Krampf…

Was die Aqara für mich einfach besser machen als die Konkurrenz ist das schlichte Design von den Dingern. Andere mit ihren AAA-Batterien sind einfach deutlich größer und fallen somit mehr auf, als die schlanken Aqaras. Sofern das Problem hier allerdings auf Dauer besteht bleibt wohl über kurz oder lang keine andere Option…Schauen wir mal, wie sich der Markt entwickelt, die P2 von Aqara sind bspw. preislich noch weit vom “verträglichem” entfernt… Ich werde berichten.:+1: