Aqara Türkontakt

Hallo zusammen
Ich habe 2 neue Aqara Tür/Fenster Kontakt gekauft und ich kann diese mit aller Mühe nicht in Home Assistant via Zigbee einfügen.
Ich habe sogar einen neuen Zigbee Dongel Conbee III gekauft, aber auch damit klappt es nicht. In der Aqara-App funktioniert dieser aber einwandfrei und auch die Software darauf ist die aktuellste.
Beim Hinzufügen steht immer “interview gestartet” und es passiert nichts weiteres. Auch ein mehrmaliges drücken des Knopfes auf dem Sensor (hab einen Tipp im Forum gelesen) funktioniert nicht. Auch bei einem Bekannten im Home Assistant geht es nicht. Ich bin ratlos.
Andere Sensoren (auch von Aqara) lassen sich problemlos entfernen und wieder hinzufügen.
Es sind Aqara Window & Door Sensor T1, Matter kompatibler Tür- und Fensterkontakt, ZigBee 3.0

Hat hier jemand einen Tipp?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Wir sprechen über den MCCGQ12LM, häufig als Aqara DW-S03D bezeichnet, richtig?

Setzt Du ZHA oder Z2M ein? Letzteres sollte es problemlos unterstützen. Ich bin relativ sicher selbiges Modell ebenfalls einzusetzen und konnte absolut keine Probleme feststellen.

Allerdings hat es kein matter und ist vermutlich über deren Hub dann Matter kompatibel.

Zigbee kann nicht an mehrere Koordinator gleichzeitig angeschlossen werden.

Ich verwende nur noch die Aqara, weil andere so viele Probleme gemacht haben. Allerdings habe ich die nur über ZHA integriert und das hat bei fast allen auf Anhieb funktioniert. Bei den ca. 15 Stück die ich schon verbaut hab sind auch der eine oder andere dabei gewesen der nicht wollte. 2 waren sogar defekt, die sind nach einem Tag immer verschwunden gewesen, da hat nichts genützt die wieder zu aktivieren. Eine Hilfe war eigentlich ein kompletter Reset, bermute ich mal das es so war, die Batterie rausgenommen und den Resetknopf mal für 5 Sekunden halten, dann die Batterie wieder einsetzen und den Knopf drücken bis es anfängt zu blinken. Das war bei mir immer von Erfolg gekrönt. Mein Coordinator für ZHA ist der SkyConnect, nur noch als Ergänzung.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich verwende zha. Lieferant hat die Bemerkung Matter kompatibel geschrieben, dies ist mir aber Wurst.
Und ich weiss, dass der Sensor nicht unter Aqara und bei Homeassistant mit Zigbee gekoppelt werden kann. Aber unter Aqara läuft er richtig und bei Homeassistant kann ich ihn nach dem Reset nicht integrieren.

Hi, also ich habe mehrere von diesen Sensoren, welche einwandfrei funktionieren. Nur diese 2 neuen gehen nicht. Es sind DW-S03D. Auch die Batterie entfernen und bei gedrücktem Schalter wieder einzusetzen hilft nicht. …

Vorausgesetzt der Sensor ist zurückgesetzt.
Den Anlernvorgang in unmittelbarer Nähe zum ZigBee Koordinator vornehmen und während dessen den Knopf alle Sekunde kurz drücken damit der Sensor nicht einschläft.

Gruß
Osorkon

Sollte kompatibel sein. Tipp ist hier, während des Interviews bis zu 2x / Sek. die Pairing Taste zu drücken, bis das Interview beendet ist.

Hast Du es in dieser Häufigkeit probiert?

schon x-mal probiert, geht nicht. interview gestartet…
vor ein paar Minuten konnte ich ihn verbinden, er gab aber an “geschlossen” und änderte seinen Status nicht…

ja, schon x-mal versucht, klappt nicht.

Das hier auch schon mal quergelesen?
Sind ja auch noch mal ein paar Tipps für die zickigen Aqara Sensoren.

Gruß
Osorkon

Quergelesen und bringt nichts. Ich sitze 30-50cm neben dem Dongel, da kann kein Problem durch Distanz oder ähnliches sein. auch den Kanal habe ich schon gewechselt und es geht nicht.

Kann man diese Sensoren irgendwie komplett zurücksetzen? nicht einfach nur enkoppeln via 5sek. Knopf drücken…

Halleluja…es hat geklappt. keine Ahnung was los war. aber ich habe bei der homeassistant die Zigbee integration gelöscht und neu installiert und eingerichtet und zack waren alle sensoren drin. ich musst alle wieder neu bennen und ich konnte dann die neuen Türsensoren integrieren. keine Ahnung was da los war, aber es ist gelöst