Servus,
ich hab mir vor ein paar Tagen die Aqara Fenstersensoren gekauft (die eckigen). Soweit so gut alles, bis das Teil sich nicht mehr verbunden hat. Mein Koordinator ist im Nebengebäude, was aber kein Problem ist, da ich hier etliche Steckdosen habe und das eigentlich ganz gut funktioniert. Nur der Aqara will sich nicht mit der Ikea Steckdose direkt nebenan verbinden sonder immer ins Nebengebäude, was in der Regel nicht reicht.
Nach anfänglicher Googlei scheint das ein gängiges Problem zu sein. Gibt es da Abhilfe?
Ich hab ihn auch noch mal aus Zigbee2MQTT rausgeworfen und direkt mit der Steckdose connected. Bringt keine Abhilfe. Nach einem Tag isser wieder raus. Batterie ist auch frisch.
Nein das scheint eine gewisse “Eigenart” von den Aqara Teilen zu sein. Außer zu versuchen die Aqara Teile dann noch an irgendwelchen anderen Routern (ggf. auch per Firmware zu Routern geflashte Dongle) anzulernen, in der Hoffnung das sie daran dann nicht “herumzicken”, kannst Du da leider nichts anderes machen.
Kann ich bestätigen, zumindest unter ZigBee2MQTT.
Seit 2 Wochen habe ich ZHA am Start. Und habe die ganzen ausgemusterten Aqara Sensoren testweise wieder angelernt. Bis jetzt keine Ausfälle, aber diese traten bei ZigBee2MQTT auch recht unregelmäßig auf. Und meistens waren mehrere Wochen dazwischen. Sollten die mit ZHA gleiches Verhalten an den Tag legen, kommen sie wieder in die Wühlkiste, bzw. dann kann ich sie auch gleich ganz entsorgen.
Nach diesem Internet hab ich es so verstanden, dass die sich immer wieder mit ihrem „Erstkontakt“ verbinden wollen. Bedeutet, dass ich die doch nie wieder so resetten kann, dass sie wieder jungfräulich sind und dann direkt mit etwas in der Nähe gekoppelt werden, oder?
Das Problem ist das niemand so wirklich weiß was und warum diese Probleme verursacht werden. Es gibt hier auch jede Menge User die mit den Aqara Fenstersensoren gar keine Probleme haben.
machen Probleme. Hab bei einem 2. System alle ersetzt durch die oberen und es läuft ohne Probleme. Das gleiche gibt es bei den Raumfühlern, die mit der 12 LM stürzen auch ständig ab. Bei ZHA hatte ich das Problem nicht.
Einen kompletten Reset kann man einfach machen indem man die Batterie rausnimmt und der Connect - Knopf länger gedrückt hält, dann sind sämtliche Cs entladen und man kann das Teil dann wieder wie neu anlernen. Ein wenig umständlich aber was tut man nicht alles damit es funktioniert.
Das hilft dir zwar nicht, jedoch habe ich bei einigen wenigen (2-3) Aqara MCCGQ11LM auch Ausfälle/Unzuverlässigkeiten gehabt.
Daher hab’ ich kürzlich nochmal nach (Zigbee)-Alternativen Ausschau gehalten. Wichtig war mir u.a. die ähnlich kleine Bauform der Aqara: beim Ali gab’s bei den üblichen Aktionen in der letzten Zeit für 1,50-2,50€/Stück(!) “Tuya Zigbee Drahtlose Tür Fenster Sensor mini” wie z.B. hier:
Die Teile haben mich positiv überrascht und fallen nur durch absolute Stabilität in den letzten Wochen auf. Keine Koppelprobleme mit div. Routern und stabil.
Dazu wirklich so klein wie die Aqara, wobei der Magnet etwas breiter ist, dafür aber flacher, ebenso wie das Sensorgehäuse. Bei Bedarf kann ich gern mal ein Vergleichsfoto machen.
P.S. achso: je zwei CR1632 waren gleich dabei.
hilfreich ist auch, das die eingebaute blaue LED das Öffnen/Schließen des Fensters optisch zusätzlich signalisiert.
Das mag bei Dir und Deinem Zigbee Mesh, Coordinator und Routern zutreffen, aber das gilt leider nicht pauschal. Die MCCGQ11LM mache genau so viele, oder eben auch wenige Probleme wie die neueren MCCGQ12LM. Siehe dazu die div. Diskussionen bei Z2M.
Das ganze hängt halt von dem Zusammenspiel von der Z2M Version und der Firmware ab die dann bei dem Aqara Sensor und auf dem Gerät verwendet wird über das sich der Aqara Sensor verbindet.
Anm.: Ich schreibt das nur damit jetzt nicht jemand denkt er braucht sich dann ja nur die MCCGQ11LM zu kaufen und schon geben es diese Verbindungsprobleme nicht.
Edit: Das zwischenzeitlich erstellte Posting von @hippoo hat das ja gerade auch noch bestätigt.
Edit 2:@hippoo Zu der Batterielaufzeit der beiden CR 1632 darin wirst Du jetzt vermutlich noch nichts sagen können, oder?
Da hab ich ja ins Wespennest gestochen. Mit Ansage
Ich probier mal den “richtigen” Reset mit Batterie raus, da ich löschen und neu koppeln schon probiert hab. Wenn nicht, hol ich mir echt die Tuya.
Ne kein Wespennest. Das sind die üblichen Dinge und Themen bei Zigbee. Du hättest das gleiche Problem auch bei einem Tuya Fenstersensor schildern/posten können und auch dann hätte hier sicherlich irgendein User gepostet das Tuya Fenstersensoren des OEM-Herstellers x, y oder z Probleme machen und/oder das Tuya Produkte ja auch nichts taugen und nur “herumzicken”.
Nein, leider nicht - die stehen halt bei 100%.
Was mir technisch nicht so gefällt ist, dass die beiden CR1632 einfach parallel verschaltet sind.
Naja, mal abwarten.
Ich halte doch mehr von den Aqara auch wenn hier wieder mal jeder seine Erfahrung schreibt und eventuell recht hat, aber es liegt halt auch an der Streuung von dem Signalpegeln. Ich hab auf jeden Fall nur alle einmal komplett resettet, nachdem die auf die älteren getauscht waren und seit dem laufen die schon einige Monate ohne jede Unterbrechung. Ausschlaggebend ist immer das Funknetz wie gut das verbreitet ist.