Aqara Tür- Fenstersensor lässt sich nicht koppeln

z2m hat im Standard den Kanal 11. Da bietet sich fürs 2,4Ghz Wlan auch der Kanal 11 an.

Du erwartest zu viel. ZigBee funkt auf dem Kanal, der konfiguriert wurde. Dass das optimal sein könnte ist leider eine Fehlannahme. Bevor Du aber die ganzen Funkkanäle optimierst… ich stimme Jim_OS zu, dass Dein 4. Teil eher kaputt ist.
ODER, Du nimmst den ganzen Zorn zurück, der bei frustrierenden Registrierungsversuchen schon mal entsteht, und machst das Ganze noch Mal mit der stoischen Ruhe eines Buddhisten. Ein allerallerletztes Mal. In jedem Fall machst Du mit der von mir beschriebenen Optimierung der Funkkanäle nichts verkehrt. Dennoch, eine suboptimale Funkkanalkonfig kann nicht das commissioning komplett verhindern. Nur unzuverlässig machen.

1 „Gefällt mir“

Ok, also mit Router hab ich den Sensor ja jetzt angemeldet bekommen, von daher erst mal alles gut.
Und da ich soweit keine Probleme habe, würde ich erst mal besser nichts ändern, oder?
Oder kann man einfach irgendwo den Kanal auf 25 einstellen und dann fertig?

Wie Wolf schon sagte: es ist vermutlich nicht das Hauptproblem aber lässt sich vorerst auch quick and dirty anderherum angehen, indem man den potentiellen “Hauptstörer” Wlan auf einen Zigbee-fernen Kanal fest einstellt und den Zigbee-Dongle mit möglichst großem Abstand (> 30-50 cm) vom Wlan-Router aufstellt/-hängt.

P.S.: einer von vielen Gründen, warum ich bei Neuanschaffung nur noch auf Matter-over-Thread Geräte setze: Alles viel einfacher und komfortabler.