Alternative zu Hue Tap Switch

Hallo zusammen.
Ich suche sowas wie den Hue Tap Switch. Also einen Schalter mit 3-4 Tasten + Drehrad.
Da ich sonst kein Hue habe wäre extra dafür eine Bridge etwas oversized.
Ich hauptsächlich zWave, ein paar Shellys. Einen Zigbee und PlugwiseDongle hätte ich auch noch rumliegen.
Falls ich Alexa als Gateway nutzen könnet wäre das auch OK.

hat jemand einen Tip ? Ordentliche Haptik ist Pflicht !
danke schon mal
Bernhard

Ich habe 3 davon ohne Bridge aber mit Z2M im Einsatz und es funktioniert, nur als Info.

Du meinst einen Philips Hue Tap Dial Switch?
Also diesen hier?

Der sollte auch voll ZHA kompatibel sein.

Gruß Osorkon

Ja, läuft mit ZHA und wird vom Switch Manager unterstützt. Somit auch einfach einzurichten.

Ah danke. War mir nicht bewust das dr auch ohne HUE Infrastruktur funktioniert.
Dann werd ich mal einen ordern.

Vielen Dank für die Info
bb

De benötigst aber eine ZigBee Infrastruktur.
Also ZHA oder ZigBee2MQTT.
Also ein ZigBee Koordinator muss vorhanden sein.

Gruß Osorkon

Sonoff hat sowas auch..kostet ca15€ glaube ich. Sonoff Orb heisst er

Soweit ich sehe hat der kein Drehrad, scheidet also aus.

Ich habe den Aeotec 10Pro Stick, der kann zWave und Zigbee. Sollte also funktionieren.

schönen Dank für den Tip
Bernhard

Hallo zusammen
Also mein Hue Tap ist nun angekommen und mittels dem Aeotec Stick über ZHA in HA integriert.
Passt.
Ein schneller Versuch mit einem Blueprint zeigt auch das er funktioniert und ich entsprechende Actions ausführen kann.
Soweit so gut.- Wie oben schon mal gesagt, das ist meine erstes Zigbee Gerät, habe keine Erfahrung damit.
Erlaubt mir als zWave Mensch bin ich aber etwas verwundert, erlaubt mir daher bitte ein paar naive Fragen:

• ist es normal das bei ZHA keine Entitäten automatisch angelegt werden ?
  • ist es normal das man für jedes Gerät erstmal einen Blueprint oder Script oder so benötigt um mal eine Aktion auszulösen ?
  • ist es normal das man die Geräte nicht konfigurieren kann (bei zWave hab ich ja einen ganzen Zoo von gerätespezifischen Konfigurationsvariablen welche das verhalten des Gerätes definieren)

Ich will jetzt nicht tiefer in Zigbee eintauchen, mich reizte nur das Hue Tap wegen der Tasten+Rad Kombination.

greez, und danke für den Tip wegen der grundsätzlichen Zigbee kompatibilität vom Hue Tap
Bernhard

Bei Schalter wie den Hue Switch und anderen, ja.

Ein Blueprint ist ja nichts anders als eine vorgekaute Automation.
Selbstverständlich kannst Du bei den Schaltern auch eigenen Automationen verwenden.
Als Auslöser das Gerät auswählen, dann stehen Dir alle bekannten Auslöser zur verfügung.
Oder Du arbeitest mit den ZHA Events.

Siehe dazu:

Da ist Z-Wave tatsächlich Lichtjahre voraus. Die Einstellmöglichkeiten sind je nach Gerät fast schon erschlagend.
Nichts desto trotz bieten auch einige ZigBee Geräte Einstellmöglichkeiten, die Frage wäre, was Du bei dem Hue Switch einstellen möchtest?

Bei ZHA, gelangst Du zu den möglichen Einstellungen über ZigBee Geräte verwalten:
Bsp. siehe hier:

Gruß Osorkon

@Oskorn: Vielen Danke für die ausführliche Antwort.
Wie gesagt, ich habe ein großes zWave Netz, Zigbee war aber bis dato nie ein Thema darum bin ich da komplett blank.
Der Hue Tap überzeugte mich aber, sowohl von den Features als auch von der Haptik.
greez
bb