Hue Tap Dial über MQTT mit Sonoff Dongle M

Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen HUE Tap Dial geleistet und möchte ihn über MQTT nutzen. Er konnte auch angelernt werden und ist auch unter Geräte, Dashboard usw. im Zigbee2MQTT sichtbar. Unter Aktivität ist auch jede Aktion sichtbar (Tastendruck und auch der Drehring).
Was allerdings seltsam ist, ist die Tatsache das er unter Automationen in Homeassistant nicht reagiert. Genau so wenig wird im Switchmanager unter Zigbee2MQTT die MQTT Topic mit Auto Discover erkannt.
Wenn ich den Tap Dial aber in die HUE Bridge integriere, findet der Switchmanager ihn sofort und ich kann ihn mit Automationen im Homeassistant nutzen..
Ich verstehe nicht, warum die Aktionen vom Zigbee nicht an Homeassistant übergeben werden. Natürlich habe ich schon mehrfach versucht den Tap Dial neu anzulernen, MQTT und Zigbee2MQTT neu gestartet, hat aber alles nichts gebracht. Andere Zigbee Geräte funktionieren aber einwandfrei.
Dongle: Sonoff Dongle M
Zigbee Version: 2.8.0
Ich würde mich sehr über Hinweise und Hilfe freuen.

Naldo

Schaue dir das mal an:

Gruß Osorkon

Hi Osorkon,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Leider bekommen ich aber folgende Fehlermeldung bei den Einstellungen:

Beim Aktivieren von: experimental_event_entities oder legacy_action_sensor
kommt folgende Fehlermeldung:
[23.2.2026, 20:13:40] z2m: Request ’ base_topic: zigbee2mqtt/bridge/request/options’ failed with error: ‘Extension with name HomeAssistant already present’

Es ist scheinbar viel schwieriger als gedacht :wink:

LG Naldo

Eigentlich nicht.
Eine der beiden Optionen aktivieren, speichern und ZigBee2MQTT neu starten.

Da ich ZigBee2MQTT nicht mehr einsetze, kann ich dazu leider nichts weiter beitragen.

Da müssen die alten ZigBee2MQTT Hasen ran, wie z.B. @Jim_OS

Gruß Osorkon

So, nach einigen Tagen try and error habe ich es nun endlich geschafft, den TapDial in Zigbee2MQTT zum Laufen zu bringen, ist es mir nun endlich gelungen. Ich habe Zigbee2MQTT gelöscht und neu installiert, alle Einstellungen wieder auf Standard gesetzt - siehe da, es funktioniert. Vielen Dank trotzdem für die Tips von @Osorkon

Gruß Naldo