Hue-Lampe mit Funkschalter

Hallo - ich habe eine Hue-Deckenleuchte. Ist auch in HA integriert und kann per Schalter ein und aus gemacht werden. Nur wenn per Schalter ausgeschaltet, hat Hue ja kein Strom mehr und ist per HA nicht mehr steuerbar.

Ich habe mir überlegt, am Lichtschalter der Lampe Dauerstrom zu geben, den Schalter mit einem anderen (?) Schalter zu ersetzen, der dann einen Sonoff oder Shelly dahinter hat und hierdurch die Hue auch an- und ausgeschaltet wird (per HA).

Geht das? Welchen Schalter kann ich hierfür nehmen - gibt es da gute Lösungen? Hat das schon jemand gemacht?

Hinter dem aktuelle Schalter bekomme ich leider keinen Shelly mehr hin - mit dem Aqara-Lichtschalter würde das auch funktionieren. Der ist aber zu groß und passt nicht in den Rahmen (hab da 2 Lichtschalter und eine Stockdose).

Wie könnte ich dann den neuen Schalter und den Shelly dahinter ebenfalls mit Strom versorgen?

Du kannst auch einfach den bestehenden Schalter behalten und ein Hue Wandschalter Modul einsetzen.

Verwendest Du Bindungen, erfolgt die Kommunikation zwischen ModulUnd Leuchtmittel auf dem direkten weg.

Gruß Osorkon

Danke für den Hinweis - aber ich denke das Wandschalter Modul ist auch nicht kleiner als ein Shelly oder ein Sonoff-Gerät - das passt bei mir leider alles nicht hinter den Schalter, da ich dort keinen Platz mehr habe.

Das Hue Wandschalter Modul ist gerade 10,2 mm tief. Also fast 5 mm dünner als der Shelly Mini.
Sollte eigentlich auch in einer normale UP- Dose hinter den Schalter passen.

Gruß Osorkon