Zigbee Serienschalter(?) für eine Deckenlampe ohne Neutral

Hallo zusammen,

Ich habe in meiner Küche eine Zigbee Deckenlampe, Zigbee Arbeitsbeleuchtung und Zigbee Ambientelicht. HA und z2m ist vorhanden.

Ich würde gerne über den Schalter an der Wand die Beleuchtung steuern können. Aktuell wird ganz klassisch und dumm das Deckenlicht über einen Schalter geschaltet. Die drei Lichtquellen die ich habe würde ich gerne einzeln ansprechen können. Ich habe keinen Neutralleiter. Einen sonoff zbminil2 könnte ich sicher reinquetschen, aber damit schalte ich dann ja nur die Deckenlampe. Ich könnte zwar sicher mit Automatsierungen tricksen, dass man durch Mehrfachschalten die Lichterkombination durchgeht, aber das ist ja alles andere als komfortabel für den Anwender.

Gibt es zigbee Schalter (2er, 3er) oder Aktoren für Serienschalter die keinen Neutralleiter brauchen, und bei denen ich den zweiten (oder evtl. auch dritten/vierten) Schalter/Taster einfach mit irgend einer Aktion in HA versehen kann? Die Sonoff oder Aqara Schalter sehen so aus, als wenn die auch entsprechendend immer eine Lampe an allen Schaltausgängen hängen haben müssen.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe.

Du willst ja Deine Lampen nicht stromlos schalten.
Nimm ein Hue Wandschalter Modul, der ist nicht groß und passt sicherlich noch in die Dose.
Die Lampen schaltest Du dann kurz, also auf Dauerstrom.

Gruß Osorkon

Für die Schalterei mehrerer Geräte habe ich mir einige von denen hier geholt:

Dabei kann jede einzelne Taste 3x belegt, also 12 Szenen/Aufgaben/Geräte bedient werden.

Dabei hat dieses Teil eine Batterie und kann überall hingeklebt werden.

Für die Lampen selbst, musst Du halt passende Aktoren verbauen aber die Schalterei klappt mit diesen Tastern hervorragend.

Für Relais von Shelly gibt es diese Lastemulatoren, die ohne Neutralleiter funktionieren sollen.
Damit sollte eben alles recht günstig machbar sein, wenn man mit den Batterietastern leben kann.

Hi,

Danke schonmal für die Rückmeldungen. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich ungerne Batterielösungen verbauen will, wenn es nicht sein muss.

Ich stand vor dem selben Problem und habe mich einfach auf die Batterielösung eingelassen.

Dank dem vorhandenen 3D Drucker konnte ich dann auch Aufsätze drucken, die über den alten Lichtschalter gesetzt werden und die Moes-Szeneswitcher jederzeit abnehmbar machen zum Batterietausch. Habe die jetzt ca 4 Wochen im Einsatz und noch immer bei 100%

Ein 3D Drucker steht mir sogar zur Verfügung und ich könnte es chic machen.

Ich bin nur am überlegen was passiert wenn mich morgen ein Bus überrollt. Im Zweifelsfall weiß die Familie nicht dass dort Batterien sind und kauft sich teuer nen Elektriker wenn die irgendwann mal leer sind. Ja. Nicht realistisch da Szenario. Gibt es nicht auch so Energy Harvesting Schalter mit zigbee?

Friends of Hue, sind aber nur mit ZigBee2MQTT kompatibel.
ZHA unterstützt die leider (noch) nicht. Alternativ, wenn Du EnOceam am Start hast die FT55 Schalter.

Gruß Osorkon

Was ist wahrscheinlicher?

Dass du vom Bus überrollst wirst oder HA oder z2m oder zigbee-dongle oder der Server oder wasweißich kaputt geht?

Will sagen, eine workaround-Strategie ist immer gut - auch ohne Bus in der Nähe :wink:

Ich bin noch nicht 100% im Thema drin. Ich hatte gehofft in Zukunft einiges mit Zigbee bindings abzufangen wenn der Server abraucht.

Mit Batterien bin ich übrigens fein, wenn es nicht dazu führt, dass man plötzlich essentielle Funktionen damit umsetzt. Wie schnell hat man das. Licht geht nicht an → ich gehe trotzdem in den Raum um was zu holen → stürze oder renne irgendwo gegen.

Es kann natürlich auch mal der klassische Schalter kaputt sein, Die Birne/Lampe defekt oder auch der Unterputzaktor, und und und. Aber irgendwo ist bei jedem die Grenze erreicht, wo man einfach zu viele Dinge hat im Blick haben muss die einen Einfluss haben können. Ich hoffe das kann man nachvollziehen.

Ich bin aber jetzt auch nicht 100%ig festgefahren. Ich hatte schon vor 7 Jahren mal Hue Lampen mit der Remote. Da hielten die Batterien 5 Jahre. Das ist OK. Nur leider kam dann der Human Factor ins Spiel und ich war zu Faul eine neue Batterie dafür zu besorgen.

Ich werde mir das trotzdem nochmal genau anschauen. Ich muss ja sowieso mal schauen wie ich meinen digitalen Nachlass regel. Ist ja nicht wenig an Kram/Daten/Software :sweat_smile:

Danke auf jeden Fall für den Input bisher!