Ein großes Zigbee Netz mit ZHA (Philips Hue + Aquara) oder besser 2 getrennte Netze

Habe hier die HUE Wandschalter Module mit ZHA am Start. Ein Betrieb am Doppeltaster ist kein Problem, sowohl der Linke auch der Rechte Schalter lösen separate Events aus.

  args:
    button: left
    press_type: short_release
  args:
    button: right
    press_type: short_release

Was nicht funktioniert und von Dir wahrscheinlich gemeint war. Ist das Thema Bindung. Beim Binden des Schalters mit einem Leuchtmittel bzw. Gruppe. Werden automatische beide Schaltereingänge gebunden. Mann kann nicht differenzieren und zwei unterschiedliche Leuchten bzw. Gruppen binden.

Generell unterstützt ZHA OTA Firmware Updates, nur im Falle von Philips Hue, werden die Firmware nicht offiziell öffentlich zum Download angeboten, wie es z.B. bei Ikea, Ledvance, Sonoff, etc. der Fall ist.

Persönlich würde ich keine zwei ZigBee Netzte betreiben. Außer Du hast bereits soviele Router im Einsatz, dass Du diese problemlos auf zwei ZigBee Netze aufteilen kannst und immer noch jeweils ein engmaschiges ZigBee Mesh hast.

EDIT: Man muss nur den richtigen Mode einstellen.

Möglichen Werte:

  • SwitchMode.SingleRocker
  • SwitchMode.SinglePush
  • SwitchMode.DoubleRocker
  • SwitchMode.DoublePush

Gruß Osorkon