Philips Tap Dial Schalter & Zigbee

Hallo,

ich frag mal hier nach, ob jemand das auch schon drauf gestoßen ist.

Ich habe ein Philipps HUE Tap Dial Schalter. (4 Schaltflächen und ein Drehrad). Diesen möchte ich für mehre Lampen nutzen, wie Philipps Ensis und Infuse.

Taste 1, soll Ensis Oben und Unten, Taste 2 soll Ensis Oben, Taste 4 soll Ensis Unten und Taste 3 soll Infuse jeweils beim einmal kurz drücken ein und ausschalten. Unter Home Assistant, kann man das mit einem kleinen Script leicht erledigen. Aber damit erzwinge ich, dass Home Assistant läuft. Zum Zeitpunkt, wie ein Update läuft Home Assistant nicht und ich würde gerne die Ein/Aus Funktion direkt im Zigbee Netz konfigurieren. (Also via Binding). Und hier ist mir dann mal aufgefallen, dass ich das Gerät Tap Dial Schalter mit Gruppe/Gerät binden kann, aber eben nicht eine der Tasten für die Bindung definieren kann).

Bei einem Philips Dimmer Switch (Ein/Aus, Hell/Dunkel und Hue Tasten), konnte ich direkt eine Bindung via Gruppe zu einer Philipps Infuse herstellen und damit die Funktion An/Aus und Hell/Dunkel ohne Home Assistant umsetzen.

Das mit einem Drehrad das Dimmen nur mit Hilfe höhere Intelligenz umsetzbar ist, ist mir schon klar, das würde ich auch mit Home Assistant umsetzen, da habe ich schon paar Ideen. Allerdings würde ich das Ein-/Ausschalten gerne ohne HomeAssistant umsetzen, damit das auch dann funktioniert, wenn der Home Assistant gerade mal nicht läuft.

Ich habe auch Gruppen definiert und den Leuchten zugeordnet. Das geht auch genau damit in der Kombi Dimmer Switch und Infuse Lampe.

A. Geht das?

B. Was sind eventuell andere Ideen/Alternativen?

Danke

Sascha