Hi, ich habe langsam das Wechseln der Batterien des HUE Wandschaltermoduls (https://www.philips-hue.com/de-de/p/hue-philips-hue-wand-schalter-modul/8719514318045 satt
Habt ihr Alternativen gerne ohne Batterie welche direkt an die entsprechenden Leiter angeschlossen werden könnten?
HUE ist halt sehr schmal und passt bei mir grade so in die Unterputzdose rein. Es sollte also nicht viel dicker sein.
Das wird nicht leicht, allein schon wegen der Dicke. Vier bis fünf Millimeter mehr hast Du bei anderen Lösungen auf jeden Fall. Grundsätzlich könntest Du so etwas wie den Sonoff Zigbee Mini oder eine vergleichbare Wifi-Lösung etwa von Shelly verwenden, indem Du nicht den Strom der Leuchte schalten lässt, sondern nur den durch den mechanischen Lichtschalter ausgelösten Schaltvorgang im Modul als Automationsauslöser in HA verwendest. Allerdings bräuchtest Du dafür neben genügend Platz auch einen Neutralleiter in der Schalterdose. Es gibt zwar Varianten, die ohne Neutralleiter auskommen, die beziehen N aber über die Leuchte, und dann wird sie zwangsläufig auch geschaltet.
Aber wie oft musst Du Deine Batterien denn wechseln?
Hi, ja das hatte ich mir fast gedacht Die Sonoff Dinger sind alle zu dick.
Neutralleiter hätte ich in jeder Dose liegen. Das wäre also kein Problem aber eben zu wenig Platz.
Naja ich habe ziemlich viele von den HUE Dingern verbaut und bei 3 muss ich neuerdings nach 14 Tagen die Batterien wechseln bisher hielten die mindestens für ein Jahr. Ich vermute, dass da irgendetwas Kaputt gegangen ist über die Zeit.
Manchmal scheinen die Händler die dritte Wahl in Fernost aufzukaufen, um sie uns zu verjubeln. Dann liegen die vielleicht auch schon Jahre in irgendwelchen Hallen rum, und wenn Du Pech hast, sind dann gleich schon ein paar teilentleerte oder völlig leere in der Packung.