ich hab hier eine Türklingel aussen, wie sie tausendfach in REH verbaut ist, mit klingelkabel, glaube ich 12 Volt und im Wohnzimmer eine Bimmel mit Freisprecheinrichtung.
Ich würde jetzt gerne aufrüsten auf
Kamera (kein Lan vorhanden, also Wlan)
möglichst mit AI Erkennung und Gegensprechfunktion..
Das ganze soll dann auch entsprechende Ereignisse auslösen können. Richtig cool wäre es, wenn ich über HA auch den Türöffner bedienen könnte.
Würdet ihr es seperat angehen oder ein fertibes Türklingelsetup wie von REOLINK verwenden.
Da ich hier leider aufch ständig Hunde habe, die auf unserem Grundstück kacken gehen, würde ich dann gerne auch gleich zusätzliche Kameras installieren um das zu dokumentieren.
Dafür brauch ich dann auch noch zwei-drei Kameras…
Mein HA läuft auf nem kleinen Micro-PC mit ner 250 GB Festplatte.
Wir würdet Ihr das Lösen….
Danke vorab und sorry für die komplizierte Fragestellung.
Was ist das denn genau? Wenn Du innen eine Freisprecheinrichtung hast hast Du außen nicht nur eine einfache Türklingel. Und wenn auch noch eine Türöffnung von innen möglich ist, oder dann sein soll, wird es eben halt noch etwas aufwendiger.
Das Thema Video-/Türklingel, oder eben auch Intercom wenn es um aufwendigere und umfangreichere Lösungen geht, war hier im Forum aber auch schon häufiger Thema. Z.B.:
Usw.
Was Deine zusätzlichen Kameras betrifft: Falls Du am Ende bei einer Reolink Doorbell landen solltest, würde ich an Deiner Stelle auch bei den Kameras zu welchen von Reolink greifen. (Anm.: Ich pers. kaufe keine Reolink Kameras, aber das warum spielt hier jetzt keine Rolle. ) Einfach um über die Reolink Integration dann alle Kameras vorhanden zu haben. Aber Du kannst natürlich auch zu unterschiedlchen Herstellern greifen und dafür dann halt unterschiedliche Integrationsmöglichkeiten unter HA nutzen. Bei welchen Kameras von welchem Hersteller Du am Ende landest hängt natürlich auch von jede Menge unterschiedlichen Faktoren (Features der Kameras, Örtlichkeit, Überwachungsziele, Preis usw.) ab und daher gehe ich darauf hier erst gar nicht weiter ein.
Anm.: Bei einer Wifi-Doorbell sollte vor der Haustür auch ein entsprechend gutes WLAN-Signal vorhanden sein, denn das WLAN von solchen einfachen Wifi-Doorbells ist üblicherweise eher schwach/schlecht. D.h. wenn Du z.B. mit Deinem Smartphone draußen vor der geschlossenen Haustür noch einen guten WLAN-Empfang hast, bedeutet das dann nicht automatisch das das bei irgendeiner Wifi-Doorbell dann auch der Fall ist.