Reolink Doorbell WiFi

Moin zusammen,
ich möchte meinen vorhandenen Klingelknopf durch eine Lösung mit Video Übertragung ersetzen.
Neben der Klingelfunktion möchte ich die eingebaute Kamera auch unabhängig nutzen.
Es sollen also auch Aufzeichnungen getätigt werden, wenn eine Bewegung vor der Kamera erkannt wird und nicht nur dann, wenn der Klingelknopf betätigt wird.
Weitere Randbedingung ist, dass ich eine rein lokale Lösung suche, die Aufnahmen also auf dem HA Server abgelegt werden sollen (keine Cloud).
Idealerweise sollte auch für die Einrichtung kein Herstellerkonto erforderlich sein.
Die beiden vorhandenen mechanischen Läutewerke sollen dabei weiter verwendet werden und um mindestens eine drahtlose Klingel / Glocke ergänzt werden.
Am bisherigen Klingelknopf stehen 12V~ zur Verfügung, W-LAN Abdeckung ist gegeben.

Nachdem ich mich ein wenig in das Thema eingelesen habe, scheint mir die Reolink Doorbell WiFi alle meine Anforderungen zu erfüllen.

Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Setup in Betrieb und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Außerdem würde mich interessieren, ob man für die Videoaufzeichnungen, die bei erkannter Bewegung getätigt werden, eine maximale Vorhaltezeit umsetzen und die Aufnahmen beispielsweise nach einer Woche löschen kann?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Moin

Da ich davon ausgehe das es (auch) darum geht was die Reolink Doorbell Wifi von Haus aus kann und somit (auch) um einen von HA unabhängigen Betrieb ohne weitere Hardware und irgendwelche “Bastelei”, gehe ich nur mal auf die Punkte ein die so nicht funktionieren. :slightly_smiling_face:

Das ist mit der Wifi-Version nicht möglich. Bei der Battery-Version der Reolink Doorbell wäre es möglich ein bereits vorhandenes Läutewerk (Klingel/Gong) mit anzuschließen. Allerdings braucht die Battery-Version für die Nutzung unter HA dann noch zusätzlich einen Reolink Hub oder NVR.

Das reicht nicht. Du bauchst 24V. —> Klingeltrafo gegen einen mit 24V austauschen.

Ist bei der Doorbell von Haus aus so nicht vorgesehen. Wenn die Aufnahmen über HA, oder irgendeine andere Software irgendwo lokal gespeichert werden (HA Host, NAS oder Ähnliches), wäre so etwas z.B. mit einer HA Automation vermutlich irgendwie realisierbar.

VG Jim

Moin Jim,
danke für Deine Hinweise!
Das Thema mit den alten Läutewerken hatte ich in der Anleitung in der Tat falsch gelesen.
Ist aber kein Beinbruch, weil hier für die Klingel ein vieladriges Kabel verlegt ist.
Ich habe also noch weitere Adern übrig und kann die alten Klingeln im Zweifel direkt an den vorhandenen Trafo anschließen und den dann primärseitig über einen Shelly schalten.
Hinsichtlich der Betriebsspannung steht in der Spezifikation für die Doorbell Wifi zwar “Kabelgebunden12 – 24 VAC 50/60Hz, 24 VDC”, aber wenn ich den alten Trafo sowieso nur noch für die alten Läutewerke verwende, gönne ich der Doorbell auch gleich 24V=.
Das mit der Automation fürs Löschen der Aufnahmen gehe ich dann später an, ist sicher keine Wissenschaft.

Nachdem ich gesehen habe, dass Reolink die Doorbell WiFi auf ebay mit deutlichem Nachlass als “refurbished” verkauft, werde ich da wohl mal zuschlagen.

Nochmals besten Dank und viele Grüße

Darüber habe ich meine im Januar auch gekauft. :slightly_smiling_face:

Das Reolink Wifi Doorbell Teil liegt hier bei mir aber nur als Reserve, für den Fall das meine Dahua Video-Doorbell mal das Zeitliche segnen sollte. Ich wollte mir die Wifi Variante von der Reolink Doorbell noch sichern bevor sie bei Reolink aus dem Programm fliegt.

VG Jim

Mittlerweile ist sie etwas teurer geworden :roll_eyes:

Wieso meinst Du, dass sie aus dem Programm fliegt?

V2 wäre schon gut, weil ich eventuell noch eine weitere Klingel brauche…

1. Weil es inzwischen die Reolink Doorbell Battery gibt die a) die Wifi Variante eigentlich überflüssig macht und b) an der Reolink am Ende häufig auch noch mehr verdient, weil zumindest die HA Nutzer sich dann noch einen Hub oder NVR von Reolink kaufen (müssen).
  2. Weil Reolink für Ende 2026 - Anfang 2027 neue Doorbell Modelle angekündigt hat.
  3. Weil weltweit gesehenen das PoE und Wifi Modell nicht mehr überall zu bekommen ist.
  4. Last but not least: Weil im https://ipcamtalk.com darüber schon eine Weile spekuliert wurde und einige “alten Hasen” dort das meinten. :slightly_smiling_face:

Ob V1 oder V2 ist halt bei der Refurbished-Variante per ebay ein Glücksspiel. Da wird halt versendet was gerade verfügbar ist.

VG Jim