ich liebäugle schon länger mit einer Video Türklingel, dachte aber irgendwann ganz schick, aber was soll der Quatsch
Nun hat meine Frau sich überraschenderweise sehr positiv dazu geäussert doch ganz gerne vor dem Türöffnen sehen zu können wer den vor dieser steht.
Jetzt kann ich meinem Spieltrieb natürlich freien Lauf lassen
Was möchte ich:
Integration in HA, keine Cloud
ggf. Bildschirm und Sprechmöglichkeit an der Tür (optional)
Kommunikation (Video/Sprechen) per Handy
mehrere Klingeln im Haus, sofern möglich auch mit eigenen Soundfiles
Steuerung der Klingelaktivität per HA, zB Klingel im Garten nur wenn Tür geöffnet
Spannungsversorgung per Klingeltrafo
Freue mich über ein paar Tipps, bin ja bestimmt nicht der Erste mit solchen Ideen
VG, Thomas
Schau dir Mal die Reolink Doorbell Battery und die dazugehörigen Reolink Chimes an. Erfüllt alle Kriterien. Der Home Hub ist eine gute Erweiterung seit kurzem!
Habe aber selbst noch nicht die Option mit dem Klingeldraht als Stromversorgung probiert.
Dann bitte darauf achten welche Version (1, 2, oder 3) der Doorbell man kauft. Die Version 1 - die auch immer noch verkauft wird - unterstützt keine mehrere Chimes.
Aber ich als ich vor längerer Zeit so’n Teil hier mal im Testbetrieb hatte. Die Stromversorgung über einen 24V Klingeltrafo ist kein Problem. Hierbei ist dann zu beachten das eine bereits vorhandere mechanische/elektronische Klingel oder Gong über die Doorbell nicht mehr angesprochen werden kann und man nur die Reolink Chime(s) ansteuern kann. Mit dem neueren Modell, sprich der Reolink Video Doorbell (Battery), soll sich dann eine bereits vorhandene/verhandener Klingel/Gong auch zusätzlich zu der Reolink Chime ansteuern lassen. Ob das funktioniert und ob man dazu ggf. zusätzlich den Reolink Hub braucht, weiß ich nicht.
Deswegen habe ich ja auf die Battery-Version abgezielt. Diese habe ich auch:
Ich habe ohne Hub 2 Chimes problemlos im Betrieb gehabt. Mit dem Home Hub und einem Update, das wenige Wochen alt ist, funktioniert das alles auch über den Hub und somit auch in HA.
Ansonsten kann ich dem Text von @Jim_OS nicht hinzufügen. Das mit dem vorhandenen Gong habe ich nie probiert.
Sorry das Battery in Deinem Text habe ich vollkommen übersehen und bin zusätzlich auch selber noch durcheinander gekommen mit Wifi und Battery. Ich habe das eben in meinem Posting oben noch korrigiert und habe das Wifi durch Battery ersetzt. Incl. dem dann richtig Link.
Wenn Du die Battery-Version im Einsatz hast wäre es vielleicht nicht schlecht wenn Du hier mal kurz die Unterschiede beim Betrieb der Reolink Doorbell Battery unter HA mit und ohne den Hub beschreiben könntest. Ich glaube zu dem Thema hat sich hier noch niemand so wirklich ausgelassen und somit ist es glaube ich auch nicht wirklich klar welche Einschränkungen es bei der Reolink Video Doorbell (Battery) bei HA dann ohne den Hub gibt. Es meine nämlich das es da Einschränkungen gibt.
Ich habe nach der Anleitung von SmartHome yourself (https://www.youtube.com/watch?v=RVVDfOkP3Do) meine Türklingel smart gemacht. Die Technik sitzt mit im Gehäuse vom Gong und wird über den Klingeltrafo (8-24V Wechselspannung) versorgt.
Wenn jemand klingelt, dann wird ein Signal an Homeassistant gesendet, welches wiederum eine Automation auslöst, die Meldungen auf auswählbare Handys und über mehrere Meldungsstationen im Haus ausgibt.
Die Meldungsstationen spielen vordefinierte Ansagen ab und zeigen auch optisch über Lichteffekte an, das etwas passiert ist (D1 Mini mit DFPlayer und 1m LED Stripe). Zusätzlich messen die Meldungsstationen auch noch Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Helligkeit (und haben einen Bewegungsmelder).
Theoretisch bietet meine Reolink Kamera draußen Gegesprechanlagenfunktionalität über das Handy an aber normalerweise ist, wenn ich die Meldung auf das Handy bekommen habe und die App gestartet wurde, die Person an der Haustür schon wieder weg. Mit einer richtigen Türklingel mit Videogegensprechanlage kann das nicht mithalten.
Ich plane noch eine weitere Meldungsstation auf der Terrasse zu installieren, die nur aktiviert wird, wenn die Terrassentür nicht verriegelt ist. Das kann man über Homeassistant ja prima steuern.
Danke erstmal für Eure Antworten / Infos !
Die Reolink war bei mir tatsächlich auch schon in die engere Wahl gekommen …
Bisher konnte ich aber noch nichts finden wie ich die Innenstation an der Türe, also Bildanzeige und Sprechmöglichkeit, realisieren könnte. Hat hierzu ggf. wer einen Tipp ?
Integration in HA und Steuerung von weiteren Klingeln oder Lichtern bekomme ich hin. Die Idee mit der Gartenklingel nur bei geöffneter Tür hatte ich ich auch schon. Hierzu muss dann aber mE eine DIY Lösung her da die Chimes mW nicht steuerbar sind.
Ist die Verzögerung zwischen Auslösung und Öffnen der App tatsächlich so extrem ?
Läuft die HA Integration paralell zur Reolink APP ?
Zum Punkt Bildanzeige: Bei uns läuft in der Küche ein Tablet mit Fully Kiosk und wir haben auch die Reolink Türklingel im Einsatz. Wenn es klingelt, öffnet sich am Tablet ein Fenster mit dem Videobild der Klingel. Nach Zeit x schließt es sich automatisch wieder. Das Ganze läuft über die Integration “Browser Mod”. Gibt bei Youtube da 2-3 nette Videos zu und ist sehr einfach umzusetzen.
Was bei dem “Chime” Türgong noch ganz nett ist: Man kann die 4 (oder 5?) Lautstärke-Stufen in HA steuern. Ich habe eine Automation für verschiedene Klingellautstärken am Tag. Mittags wenn unsere Tochter schläft ist die Klingel kpl. stumm.
Sehr löblich. Sowas sehe ich so gut wie gar nicht bei sämtlichen Nachbarn, die entweder eine Kamera oder eine Kaeraklingel haben ( wir selbst haben sowas auch nicht an der Tür, Zaun nicht vorhanden- bin also auch kein gutes Beispiel)…
Ist hier bei meinen Nachbarn ähnlich, sprich von vielleicht 10 Häusern mit Kameras ist nur - incl. bei mir - bei dreien so ein Schild vorhanden.
Ich versuche immer so gut wie möglich mich an irgendwelche rechtlichen Vorgaben zu halten, auch um mich nicht “angreifbar” zu machen. Man weiß ja nie wer alles sich über etwas aufregt und/oder aufregen möchte.
Auch so ein Schild ist natürlich kein Freifahrtschein bei sich nach Lust und Laune irgendwo irgendwelche Kameras zu installieren, die dann ggf. den öffentlichen Raum und/oder ggf. auch (Teile von) Nachbargrundstücke mit im Sichtfeld haben. Im schlimmsten Fall kann das auch ins Auge gehen und auch teuer (Bußgeld) werden. Daher sollte man sich im Vorfeld am besten mal ein wenig in das Thema einlesen.
Ich klinke mich hier mal ein, da meine Anforderungen recht ähnlich zum Ersteller sind.
Einzig eine weitere Frage wäre offen:
Ist es möglich, zwei Video Doorbells mit einem Chime zu verbinden?
Ich hätte gerne eine Doorbell am Gartentor und eine an der Haustür - beide sollen aber über den gleichen Chime klingelt, da ich keine Lust habe, extra noch einen zweiten Chime für die zweiter Klingel zu installieren.
So, habe jetzt die Reolink Kabelgebunden mit einem Chime bestellt.
Netterweise geht ein 2x2 Kabel vom Schaltkasten zur Klingel und ein zweites von dort zum Knopf aussen. Der Klingeltrafo muss noch gegen eine 24V Version getauscht werden und dann kann ich die Reolink dauerhaft mit Spg. versorgen.
Da wir die alte Klingel (DingDong und Hundegebell) erhalten wollen wird noch ein Shelly 1Mini mit Potentialfreien Kontakten in den Schaltschrank gepflanzt den ich dann über HA aktiviere wenn die Reolink betätigt wird. Die zwei verbliebenden Drähte steuern dann die alte Akustik.