Kaufempfehlung Doorbell mit cam

hab hier immer noch eine offene Baustelle:

leider kann ich mit diesem Gerät in HA nichts anfangen und da es auch keine Webseite hat, dessen Inhalt man auslesen könnte komme ich da nicht weiter.

Jetzt suche ich eine Kaufempfehlung für eine ähnliche Doorbell-cam, die man in HA einrichten kann (evtl. per Tuya oder als IP-cam) mit solchen Akkus
image

meine alte sieht so aus (und die funktioniert nur mit der eigenen App)
image

die soll gut sein … nicht nur wegen dem Video:

Reolink

Wie jetzt, du suchst deine Türklingel nach den verwendeten Akkus aus?

1 „Gefällt mir“

hab an der Stelle neben der Tür keinen Stromanschluß, das Teil muß also per Akku laufen und sollte auch ein paar Monate durchhalten, bis der Akku wieder aufgeladen werden muß.
Mit diesen Akkus in Verbindung mit der abgebildeten Doorbell-cam hält das aktuell ca 8 Monate und das finde ich sehr gut.

Sind solche doorbell-cams denn prinzipiell immer IP-Cams? D.h. man kann die auch an anderer Stelle einbinden zB Synology suvillance oder eine IP-Cam App auf dem Handy?

Hast du nicht zwei Drähte übrig, die du verwenden kannst ? … deine „ganz alte“ Klingel hat sicherlich nicht über Funk funktioniert

ansonsten habe ich keine Kaufempfehlung für dich

da, wo die Drähte aus der Wand kommen, macht die Doorbell-Cam keinen Sinn, wäre viel zu tief unten, um ein vernünftiges Bild abzugeben.

würde das Thema gerne nochmals hervor holen, da ja bald der single day ist und ich dann einen Kauf tätigen würde.
Wichtig ist halt, daß das Teil mit Akku läuft und das standart Protokoll einer IP-cam verwendet, um in HA integriert werden zu können.
dort gibt es aber nur die Marke DoorBird

und das sind fest in die Mauer eingebaute Geräte. Das kann ich nicht verwenden, da ich zu Miete wohne und da keine baulichen Veränderungen vornehmen kann.

Dann nutze dieses Gerät weiter bzw. kauf es erneut.

Selbst wenn Du eine Kamera mit den gewünschten Funktionen findest und das Gerät diese Akkus verwendet (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), ist dies keine Garantie, dass der Verbrauch ähnlich niedrig ist.

das vorhandene Gerät lässt sich in HA nicht integrieren, daher meine Suche nach was anderem.
Da mit den Akkus ist jetzt nicht unbedingt ein must-have …

Live Bild wird mit Akku nicht funktionieren, da der Stream sehr viel Leistung schluckt. Homeassistant wiederum benötigt den Live Stream zur Einbindung. Wenn du nur ein Bild brauchst und den Klingelknopf nicht abfragen musst, könnte eufy oder die Google nest Doorbell was für dich sein

meine zu Anfang genannte DoorBell-Cam kann aber livestream mit Akku und der hält wie gesagt auch erfreulich lange durch.
Nur ist es keine IP-cam sondern verwendet ein eigenes Protokoll und kann nur mit der eigenen App verwendet werden. Der Tipp war ja eine reolink, aber die sind nicht gerade günstig …

Die startet aber den Stream nur, wenn er vom Handy abgerufen wird. Homeassistant erfordert einen durchgehenden Stream.

ja das ist richtig, aber ein durchgehender Stream für eine Doorbell, die sehr wahrscheinlich den öffentlichen Raum einsehen kann ist soweit ich weiss nicht erlaubt (analog zu dash-cams im Auto.)
und welche Intergration bei HA nimmst Du denn, ist es diese?

image

Als Integration ist diese ziemlich gut: https://www.githubs.cn/projects/526081371-go2rtc#go2rtc-home-assistant-add-on

ich kann die Seite nicht aufrufen
müsste doch auch mit github.com anfangen?

Sorry, hier der richtige Link: GitHub - AlexxIT/go2rtc: Ultimate camera streaming application with support RTSP, RTMP, HTTP-FLV, WebRTC, MSE, HLS, MP4, MJPEG, HomeKit, FFmpeg, etc.

gerade gefunden: eine DIY doorbell-cam auf ESP32 basis.
braucht leider 12DC für die Stromversorgung und SMD löten ist auch nicht mein Ding.
ausserdem stellt die cam wohl keinen permanenten stream da sondern sendet nur ein Standbild, wenn
jemand den Knopf gedrück hat, aber evtl. kann man das in der software ja selbst ändern (also wer sich mit sowas auskenn - ich leider nicht)

https://smartsolutions4home.com/ss4h-sd-smart-doorbell/

Aqara Video Doorbell G4

Keine Ahnung ob die dann Deinen Vorstellungen entspricht. :slightly_smiling_face:

Oder halt irgendeine von Tuya hergestellte und unter verschiedenen Labeln angebotene Doorbell, die sich dann ggf. per Tuya Integration, oder ggf. auch per Local Tuya, nutzen ließe. Da musst Du selber mal schauen was es da z.Z. gibt und was davon dann für Dich zu gebrauchen ist.

Was das Thema der zwei Drähte aus der Wand und das zu tief betrifft: Ich kenne natürlich nicht Deine Örtlichkeit, aber vermutlich werden die Kabel ja nicht gerade in einer Höhe von vielleicht nur 50 cm aus der Wand kommen, sondern schon noch etwas höher. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das eine Video-/Türklingel mit der entsprechenden Linse, dann trotzdem nicht geeignet sein soll.

Was das Thema Akku und Live-Stream betrifft wurden Dir hier von metallmanu ja schon die passenden Hinweise gegeben. Einen permanenten Live-Stream wirst Du bei einer Akku-Kamera unter HA nicht haben, weil dann der Akku in kürzester Zeit in die Knie gehen würde.

Was das von Dir erwähnte “standart Protokoll einer IP-cam verwendet” betrifft: Eine IP-Kamera hat nicht "das’ oder “ein” Standard-Protoll, das dann ggf. nicht mit HA kompatibel ist, sondern eine IP Kamera hat eine API-Schnittstelle über die sie aufgerufen und gesteuert werden kann. Weiterhin unterstützt sie üblicherweise auch häufig den Onvif Standard, über den sie dann bei HA eingebunden und genutzt werden kann. Bei Video-/Türklingeln ist das inzwischen aber leider eher unüblich und Video-/Türklingeln die ausschließlich mit Akku betrieben werden und auch noch Onvif haben/können, sind mir aktuell keine bekannt.

Falls Du Dich allgemein zu dem Thema schlau machen und wissen möchtest was es an Video-/Türklingeln so gibt oder gab und welche Erfahrungswerte User damit gemacht haben, dann schau und lies mal ein wenig hier: Doorbells | IP Cam Talk Wobei es da allgemein um das Thema geht und nicht in Verbindung mit einer Nutzung unter HA.

VG Jim

danke für Deinen langen Beitrag, werde mir das mal in Ruhe durchlesen. Was ich schon sagen kann, diese oben von mir verlinkte DIY Lösung ist nichts für mich …