in der Nacht wurde das Add-on Raspberry-Matic in Home Assistant als Fehlermeldung gemeldet.
Nach Recherche heißt das ganze jetzt OpenCCU.
Hatte RaspberryMatic deinstalliert ( in der Fehlermeldung mit OK bestätigt ) dann OpenCCU installiert.
Jetzt ist die CCU komplett neu, ohne Geräte und alle Geräte müssten jetzt neu angelernt werden. Als Test wollte ich es machen mit einen Homematic Thermostat HM-CC-RT-DN. Jetzt erscheint beim Anlernen der Fehlercode F4 - hier die Info dazu aus der Betriebsanleitung:Problem: Anlernkonflikt, es ist
bereits eine Zentraleals Verknüpfungspartner angelernt - Behebung: Heizkörperthermostat in
der Zentrale löschen; Ablernfunktion durchführen.
Hat jemand eine Hilfe wie ich mit dem Thema generell umgehe. Installiere gerade erst einmal ein backup von vor 2 Tagen damit meine Thermostate wieder in den HA Automationen angesteuert werden.
Idee / Frage: Wäre ein backup in der CCU Rasperry-Matic und upload lokal auf Rechner sinnvoll & möglich und ich spiele es in der neuen installierten OpenCCU ein ?
Da schliess ich mich mal an. Hab noch Raspberrymatic CCU drin, das Add On wird aber nicht mehr im Add On Store gefunden, denke ist ein umstieg auf Open CCU nötig
Bei dem Projekt hat sich nur der Name geändert, mehr nicht. Wenn man RaspberryMatic/OpenCCU deinstalliert und anschließend neu installiert, dann müssen entweder alle Geräte neu angelernt oder ein Backup eingespielt werden.
In der Benutzeroberfläche von Raspberrymatic in den Systemeinstellung > Sicherheit ein Backup machen.
Dann das Raspberrymatic Addon erstmal stoppen.
Das OpenCCU Addon installieren und das Backup über den gleichen Weg das Backup wieder einspielen.
Dann muß noch die Integration angepasst werden.
Dazu in HA > Einstellungen > Addon > OpenCCU den Hostnamen kopieren (siehe Bild) und diesen in den Einstellungen der Integration eintragen.
hab Add-On OpenCCU nochmals gestoppt und gestartet. Dann ging die Hostnamen-Änderung zu machen und auch das backup in der CCU war eingespielt. Schein zu laufen. Vielen Dank für die Unterstützung.
Hallo zusammen, versuche auch von Rasperrymatic auf Open CCU umzusteigen. Scheitere aber immer, weil angeblich das Backup mit einem Sicherheitsschlüssel versehen wurde. Hab den Sicherheitsschlüssel beim Benutzer Admin jetzt schon mehrfach geändert, neues Backup gemacht und diesen dann (auch als Admin) bei OpenCCU eingegeben. Leider kommt immer der gleiche Fehler, dass der Schlüssel nicht übereinstimmt.
Hab ich nen Denkfehler? Oder ist das System so programmiert wie es ausschaut?
ich betreibe einen Raspberry Pi 5 mit RaspberryMatic v3.83.6.20250824.
Nun ist das ganze “OpenCCU”, sodass man nicht die interne Update-Funktion nutzen kann.
Ich stoße auf ein Verständnisproblem, wenn ihr davon sprecht, dass man das RaspberryMatic-Addon deaktivieren solle und das OpenCCU-Addon aktivieren solle. Was ist mit Addon gemeint?
Ich verstehe es so, dass ich ein Backup auf der RaspberryMatic erstelle, dann eine neue SD-Karte einlege. Darauf dann das neue OpenCCU-Betriebssystem installiere und das Backup wieder einspiele.
Danach sollte alles 1:1 wie vorher sein, oder?
In Home Assistant verwende ich als Verbindung der HomematicIP-Geräte das HACS-Addon “Homematic(IP) Local for OpenCCU” (scheinbar inzwischen umbenannt). Und das würde dann einfach wie vorher weiterlaufen, oder? Ggfs. wie ihr beschrieben habt, dann mit neuem Hostname.
Genau. Zip Datei manuell herunterladen, aber die Zip nicht entpacken dann auf RaspberryMatic hochladen und updaten. Das war es. Wie vorher bei jedem anderen Update auch.
Danke. Hat wunderbar funktioniert. Dann war ich tatsächlich verwirrt, weil ich den Unterschied zw. HmIP integriert in HA und HmIP + HA separat nicht verstanden hatte.
Ja - habe noch beides installiert. Daher habe ich auch schon mehrfach ein neues Backup im einen AddOn gemacht und versucht bei OpenCCU einzuspielen. Natürlich läuft immer nur ein AddOn…
Habe ursprünglich mal auf einer CCU angefangen und bin dann vor Jahren auf raspberrymatic umgestiegen. Vielleicht ist von dem Umstieg noch was krumm….
Muss man aufpassen, mit welchem Benutzer man angemeldet ist?
Hat das Backup, das Du einspielen willst, auch die Dateiendung “sbk”?
Achte darauf, dass die Backupdatei nicht vom Betriebssystem entpackt wird (passiert wohl gerne beim Apple Safari Browser)
Im Prinzip sieht der Dateiname eines RaspberryMatic/OpenCCU-Backups so aus: homematic-raspi-3.83.6.20251025-2025-10-29-1805.sbk