Problem bei Umstellung Raspberrymatic auf OpenCCU. Kein Update Fenster vorhanden. Was tun?

Hallo zusammen,

Ich bin komplett neu im Thema HA und benötige Hilfe beim o.g. Thema.

Kurz zur meiner derzeitigen Situation:

Ich habe Ende letzten Jahres ein Haus gekauft, dass mit einem ziemlich umfangreichen HA (zumindest für mich) ausgestattet ist und arbeite mich da seit 2 Monaten ziemlich mühsam ein. Kontakt zum Verkäufer besteht leider nicht mehr, weshalb ich dort auch keinen Support erhalten könnte.

Da mein RaspberryMatic nun auf OpenCCU umgestellt werden muss, wollte ich mich auch darum kümmern (Anleitung auf Github habe ich bereits gefunden und war eigentlich auch soweit schlüssig). Das ganze läuft aus einem Raspberry Pi4

Nun zu meinem Problem:

Am folgenden Punkt tritt das Problem schon auf:

1. Öffne in der RaspberryMatic-WebUI: “Einstellungen → Systemsteuerung → Zentralen-Wartung → Datei auswählen …”, lade das *.zip hoch und starte das Firmware-Update.

Hier habe ich kein feld auf der linken Seite, wo ich die ZIP Datei hochladen kann, um das Update manuell durchzuführen zu können.

Woran liegt es, dass ich dort kein manuelles Backup einspielen kann? Gibt es eine andere Lösung, dass ganze auf OpenCCU umstellen zu können?

Ich hoffe mir kann diesbezüglich jemand helfen.

Besten Dank schon einmal vorab :folded_hands:

Raspberrymatic läuft anscheinend als HA Addon. Das läßt sich so nicht updaten.

Man muß folgendermaßen vorgehen.

Die Umstellung erfolgt einmalig manuell wie folgt:

1. Im laufenden RaspberryMatic-Add-on ein manuelles Backup in der CCU WebUI erstellen und als *.sbk herunterladen.
  2. Das RaspberryMatic-Add-on stoppen, Autostart deaktivieren und ggf. die im Add-on freigegebenen Port-Einstellungen notieren.
  3. Das OpenCCU-Add-on zusätzlich in Home Assistant installieren.
  4. Für das OpenCCU-Add-on Autostart und Seitenleistenanzeige aktivieren sowie die zuvor notierten Freigabe-Ports dort wieder einrichten.
  5. OpenCCU-Add-on starten und in der WebUI anmelden.
  6. Unter “Einstellungen → Sicherheit → Backup einspielen” das zuvor erstellte SBK-Backup einspielen.
  7. In den Add-on-Einstellungen den Hostnamen notieren (z. B. “xxxxxx-openccu”).
  8. In Home Assistant unter “Einstellungen → Geräte & Dienste → Homematic(IP) Local → Optionen” den Hostnamen von “xxxxxx-raspberrymatic” auf “xxxxxx-openccu” ändern.
  9. Home Assistant neu starten. Wenn alles funktioniert, das alte RaspberryMatic-Add-on entfernen (inkl. Daten löschen).

Quelle: OpenCCU 3.85.7.20251129 – Neue Version - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Das Ganze war auch schon Thema hier.

1 „Gefällt mir“

Hallo Buginithi,

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich werde das in kürze einmal ausprobieren und eine Rückmeldung dazu geben :folded_hands:

Hallo Buginithi,

Es hat alles einwandfrei mit deiner Anleitung funktioniert. Vielen Dank für die Unterstützung :folded_hands:

Du hast im letzten Punkt geschrieben, dass das Add on deinstalliert werden kann inkl. Daten löschen. Deinstallation ist klar, aber wie lösche ich noch separat die Daten?

Wenn man das Addon deinstalliert, kann man angeben die Daten zu löschen. Muß man nicht extra noch löschen.

Ok super, besten Dank