Die verlinkten Beiträge kenne ich tatsächlich schon. Den letzten allerdings zugegeben nur überflogen.
Mein erster Versuch bestand darin, einfach OpenCCU zu installieren, RaspberryMatic zu deaktivieren und anschließend das Backup einzuspielen. Leider funktioniert weder das Einspielen des Backups noch die Änderung der Hosts (gleich wie im Beitrag von oliver_b).
Auch mehrfaches Neustarten, das Aktivieren und Deaktivieren der Add-ons sowie das vollständige Löschen von RaspberryMatic haben keine Wirkung gezeigt. Daraufhin habe ich mir die Protokolle angesehen und dabei die ERROR Meldung entdeckt.
Da ich von der Materie nur rudimentär Ahnung habe, bin ich an dieser Stelle leider nicht weitergekommen und habe deshalb versucht, Homematic komplett neu zu installieren.
Nachtrag:
Ich hatte nun nochmal den letzten Backup von HA geladen, Dort einen Backup von HM erstellt und den mehrmals probiert in OpenCCU zu laden. Mit dem gleichen negativen Ergebniss. Protokoll von OpenCCU sieht genauso aus.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)