Hallo Zusammen.
Ich habe schon länger und mehrfach eine Raspberrymatic eingerichtet. Nun betreibe ich das alles unter dem Homeassistant und es lief alles ok, bis zum Abschalten des AddOns. Das wurde schon oft geschrieben. Und es gibt eine Lösung, die ebenfalls schon oft geschrieben wurde. OpenCCU installieren und die Sicherung einspielen. Dann noch Host umbenennen, fertig. - Ich habe aber keine Sicherung. Meine Geräte scheinen noch im Homeassitant bekannt zu sein, werden aber nicht mehr ausgelesen oder bedient.
Gibt es hierfür auch eine Lösung, oder muss ich das alte AddOn deinstallieren und die Geräte neu anlernen?
Ich danke für Eure Unterstützung.
Ich bin leider kein Techniker, daher bitte etwas ausführlicher beschreiben. DANKE dafür.
Wenn Du die RaspberryMatic als Add-On verwendet hast, sollte in den HA-Backups ein RM-Backup enthalten sein. Oder hast Du etwa auch keine HA-Backups gemacht?
Lade das HA-Backup herunter und öffne es (bei Win z.B. mit 7zip).
Darin die de838cd8_raspberrymatic.tar kopieren oder direkt öffnen
Darin liegt im Ordner tmp eine Datei last_backup.sbk, diese kopieren und hoffen, dass Du in OpenCCU diese Datei als Backup einspielen kannst.
RaspberryMatic / OpenCCU legt jede Nacht um 00:07 ein Backup “von sich” im HA-Dateisystem (Verzeichnis /backup) ab.
Es sei denn man hat die automatischen Backups in der RaspberryMatic / OpenCCU - WebUI deaktiviert.
Da kommt man u.a. mittels Samba share - AddOn dran oder noch einfacher mit dem File editor - AddOn.
Hier mal eine “Kurzanleitung” für das File editor - AddOn.
in der AddOn - Konfiguration muss “Enforce Basepath” ausgeschalten sein.