Hallo Zusammen.
Ich habe schon länger und mehrfach eine Raspberrymatic eingerichtet. Nun betreibe ich das alles unter dem Homeassistant und es lief alles ok, bis zum Abschalten des AddOns. Das wurde schon oft geschrieben. Und es gibt eine Lösung, die ebenfalls schon oft geschrieben wurde. OpenCCU installieren und die Sicherung einspielen. Dann noch Host umbenennen, fertig. - Ich habe aber keine Sicherung. Meine Geräte scheinen noch im Homeassitant bekannt zu sein, werden aber nicht mehr ausgelesen oder bedient.
Gibt es hierfür auch eine Lösung, oder muss ich das alte AddOn deinstallieren und die Geräte neu anlernen?
Ich danke für Eure Unterstützung.
Ich bin leider kein Techniker, daher bitte etwas ausführlicher beschreiben. DANKE dafür.
Wenn Du die RaspberryMatic als Add-On verwendet hast, sollte in den HA-Backups ein RM-Backup enthalten sein. Oder hast Du etwa auch keine HA-Backups gemacht?
Lade das HA-Backup herunter und öffne es (bei Win z.B. mit 7zip).
Darin die de838cd8_raspberrymatic.tar kopieren oder direkt öffnen
Darin liegt im Ordner tmp eine Datei last_backup.sbk, diese kopieren und hoffen, dass Du in OpenCCU diese Datei als Backup einspielen kannst.
RaspberryMatic / OpenCCU legt jede Nacht um 00:07 ein Backup “von sich” im HA-Dateisystem (Verzeichnis /backup) ab.
Es sei denn man hat die automatischen Backups in der RaspberryMatic / OpenCCU - WebUI deaktiviert.
Da kommt man u.a. mittels Samba share - AddOn dran oder noch einfacher mit dem File editor - AddOn.
Hier mal eine “Kurzanleitung” für das File editor - AddOn.
in der AddOn - Konfiguration muss “Enforce Basepath” ausgeschalten sein.
auch Dir vielen Dank. Ich habe es mit dem File editor versucht. Allerdings komme ich nicht höher als das homeassistant-Verzeichnis. Und darin finde ich keinen backup-Ordner. Ich habe noch eine HA-Sicherung vom Juli, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich trauen soll die einzuspielen. Denn meine Automatischen Sicherungen scheinen irgendwie nicht so gelaufen zu sein, wie ich es geplant hatte (anderes Problem).
Meine Befürchtung ist allerdings, dass wenn ich OpenCCU aufspiele und keine Sicherung einspielen kann, meine Geräte nicht erkannt werden, da sie an eine andere Zentrale gebunden sind. Dann muss ich wieder schuaen, wie ich die resetten kann. Es sind nicht viele (4 Heizthermostate und ein Außentemperaturfühler), aber die Themostate sind UP-Varianten.
Mache ein neues HA-Backup (mit der Raspberrymatic!), lade es auf deinen Rechner herunter.
Lass Dir ein altes HA-Backup anzeigen und wähle nur die RaspberryMatic zur Wiederherstellung aus.
Stelle die wieder her, und boote Dein System neu.
Öffne die WebUI der Raspberrymatic und erstelle ein RM-Backup.
Stelle das vorhin erstellte HA Backup komplett wieder her.
Damit solltest Du wieder am Ausgangspunkt sein, hast aber nun eine RM Backup Datei.
Alternative:
Wenn Du keinen System-Sicherheitschlüssel in der Raspberrymatic eingegeben hast/hattest, kannst Du deine Geräte in Werkseinstellungen (wie steht in den Bedienungsanleitungen) zurücksetzen und dann das HmIP-System neu aufsetzen.