So - es lag wohl am Modus
. In Rasperrymatic war Experte eingestellt, in OpenCCU habe ich wohl Einfach eingestellt. Nachdem ich hier auch auf Experte umgestellt habe, konnte ich das Backup einspielen.
Danke für eure Unterstützung!
So - es lag wohl am Modus
. In Rasperrymatic war Experte eingestellt, in OpenCCU habe ich wohl Einfach eingestellt. Nachdem ich hier auch auf Experte umgestellt habe, konnte ich das Backup einspielen.
Danke für eure Unterstützung!
Der Ablauf ist super, ich hab Den Hostnamen in der openccu unter System Netzwerk geändert. dann musst auch die Integration nicht anfassen.
Hallo zusammen…
Ich habe in diesem Zusammenhang, Umstieg auf OpenCCU ein ganz anders Problem/Phänomen.
Hatte auf dem alten System ein Backup erstellt,auf dem neuen OpenCCU das auch ohne Fehlermeldungen eingespielt bekommen,die Geräte (meist Therostate) werden auch erkannt, aber trotz Restart von HA/ Cache leeren, bekomme ich keine Werte in einem Dashboard angezeigt. Stattdessen “nicht verfügbar”
Kann das einer reproduzieren,oder mir einen Tipp geben? Ein neu anlernen hat keine Wirkung.
Viele Grüße aus der Nähe von Magdeburg
Ich hatte ein ähnliches Verhalten.
Hast du die Hostnamen gesetzt? Ich musste diesen an 2 Orten anpassen:
OpenCCU>Einstellungen>Systemsteuerung>Netzwerkeinstellungen
HA > Einstellungen > Geräte & Dienste > Homematic(IP) Local > Rechts oben aufs Zahnrad
Beide mussten identisch sein. Den Hostname habe ich aus dem Addon, wie oben beschrieben. Danach noch etwas Geduld bis sich alle Komponenten wieder bei der CCU gemeldet haben, dann sollte es wieder passen.
Zumindest war es bei mir so ![]()
“nicht verfügbar” ist erstmal normal.
Direkt nach dem Einrichten hat OpenCCU ja noch keine aktuellen Werte. Deswegen kann HA auch noch keine auslesen. Daher meint HA die Geräte wären nicht verfügbar.
Grade bei HmIP Geräten kann das etwas dauern, bis die Werte aktualisiert werden. HmIP Geräte funken nur wenn sich der Status ändert um Energie zu sparen. Das kann theoretisch bis 24 Std. dauern. Weil 1x am Tag melden sich die Geräte dann doch.
Um das Ganze zu verkürzen, kann man die Geräte einmal aufwecken. Am Thermostat die Temperatur ändern. Kann man sofort wieder auf den Sollwert stellen. Oder Fensterkontakt das Fenster öffnen, etc.
Die älteren Homematic melden sich immer regelmäßig in kürzeren abständen. Die müssen nicht geweckt werden.
Wenn sich nach dem Wecken immer noch nix tut, muss man dann schauen wo es hakt.
In den Netzwerkeinstellungen von OpenCCU muss nicht das selbe drin stehen. Ich hab noch den Eintrage von der CCU3 da drin stehen.
Das hatte ich bei meinen 11 Thermostaten auch. In der OpenCCU Integration ist das Thermostat ausgeschaltet gewesen. Einfach einschalten und meine Werte kamen wieder.
Bei mir läuft CCU-Jack unter OpenCCU leider nicht mehr. Im UI gibt es nur eine Fehlermeldung das der VEAP Server nicht läuft (was das auch immer ist..).
Hat dazu jemand einen Tipp?
Wofür dieser ganze Aufwand mit Deinstallation und Neuinstallation. Nach diese Mitteilung des Entwicklers läuft doch alles automatisch.
Dort steht:
Anzumerken ist noch, dass man trotz der Umbenennung direkt von einer bereits installierten RaspberryMatic-Firmware auf diese Version aktualisieren kann. D. h. man muss keine frische bzw. neue Installation vornehmen, sondern kann diese erste OpenCCU-Version direkt als Update in eine bestehende RaspberryMatic einspielen und sollte sich danach (ggf. ist einmalig das Löschen des Browser-Caches nötig) in OpenCCU wiederfinden.
Dir ist klar das es hier um das Addon geht, und nicht um eine Normale Instalation?
Und da steht bei deinem Link:
HomeAssistant Addon:
Ähnlich verhält es sich mit dem HomeAssistant-Addon. Auch hier ist kein automatischer Wechsel möglich, und Home Assistant kann sogar melden, dass das RaspberryMatic-Addon nicht mehr existiert und gelöscht werden soll. Diese Löschung bitte erst nach erfolgreicher Migration mit OK bestätigen und das Fenster einfach mit dem X schließen. Die Umstellung des HA-Addons von „RaspberryMatic“ auf „OpenCCU“ erfolgt wie folgt:
Im laufenden RaspberryMatic-HA-Addon ein manuelles Backup erstellen und als *.sbk-Datei herunterladen.
RaspberryMatic-HA-Addon stoppen und den Autostart deaktivieren sowie die eventl im Addon freigegebenen Port Einstellungen notieren.
Das „OpenCCU“-HA-Addon zusätzlich installieren.
Autostart und Seitenleistenanzeige für das „OpenCCU“-HA-Addon aktivieren, sowie die vorher notierten Freigabeports entsprechend im OpenCCU HA Addon wieder einrichten.
OpenCCU-HA-Addon starten und in der WebUI anmelden.
Unter „Einstellungen → Sicherheit → Backup einspielen“ das zuvor erstellte SBK-Backup einspielen.
Auf der Einstellungsseite des OpenCCU-HA-Addons den Hostnamen „xxxxxx-openccu“ notieren.
In Home Assistant unter „Einstellungen → Geräte & Dienste → Homematic(IP) Local → Optionen“ den Hostnamen von „xxxxx-raspberrymatic“ auf „xxxxx-openccu“ ändern.
Home Assistant neu starten. Wenn alles funktioniert, das alte RaspberryMatic-HA-Addon entfernen (inkl. „Daten löschen“).
LG
Sorry, ich hätte wohl weiterlesen sollen.![]()
Kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich eine Sicherheitsschlüssel hinzugefügt habe. Woran sehe ich das?
In den Einstellungen sieht es dazu so aus:
Probier es aus.
Erst ohne Sicherheitsschlüssel. Wenn beim einspielen des Backup ein Schlüssel abgefragt wird, dann in Raspberrymatic einen neuen Schlüssel vergeben, ein Backup machen und das Backup in OpenCCU einspielen.
Kurzer Erfahrungsbericht.
Ich hab meine RaspberryMatic auf OpenCCU uogedatet ( VM unter Proxmox ) und zwar über eine manuelle Installation, wie in der Doku angegeben, das war vollkommen problemlos.
Das OpenCCU-Addon in HA hat sofort wieder Verbindung bekommen und alle Geräte und Daten sind weiterhin vorhanden.
Danke für die Kurzanleitung - ist leider was her, dass ich rasperrymatic installiert habe als addon.
Wie installiere ich denn nun OpenCCU? Bzw. was stelle ich hier ein? Oder wird das auch durch das Backup /Restore überschrieben?
Andere Frage: IN Deiner Kurzanleitung steht man müsse den Hostname in der Integration ändern.
Kann es sein - dass auch der Hostname durch das Backup rückgesichert und auf rasperrymatic geändert wurde? Jednefalls scheint es nach einem Neustart zu klappen OHNE das ich den hostnamen geändert habe.
FRage mich ob es nun “verschlimmbessert” wird wenn ich den Hostnamen dennoch ändere?
Rasperrymatic scheint down (aus, noch installiert), während openCCU “up” / gestartet ist. Hostnamen unterscheiden sich im ersten Teil nicht. Im Zweitenteil schon da ist im addon Rasperrymatic bzw. openCCU vermerkt ?!
klingt alles logisch - bloß scheint bei mir hier alles schon zu funktionieren. OHNE das ich Nummer 8 umgesetzt hätte. In der Integration steht der alte hostname .. im neuen addon wird ein neuer *-openccu angezeigt. Rasperrymatic scheint heruntergefahren. Trotzdem gehts ?!
Was nun? Trotzdem ändern den Hostnamen in der Integration?
Würde mich auch mal interessieren, was bei der Sicherheitsstufe eingestellt werden soll, ohne dass es in Zukunft zu Problemen führt?
Ja, muß geändert werden.
Und auch kontrollieren, dass Raspberrymaric auch wirklich nicht mehr läuft.
Das wird durch den Restore überschrieben.
Da der Zugriff ja nur innerhalb des eigenen Netzwerk ist, kann das auf Relaxed stehen.
Ja - kann es mir nicht erklären weshalb es zwischenzeitlich mit dem alten hostnamen funktioniert. Nach ein paar Stunden lief es auf fehler - mit dem neuen Hostnamen geht es nun.
Scheint jetzt safe - das alte addon zu entfernen ![]()
Danke für die Hilfe!
Ich stehe gerade vor dem Problem das gerade, von hier auf jetzt mein Raspberrymatic installation weg ist… Einfach von meinem RaspberryPi verschwunden! Alles ist nun hin - 97 Geräte pfutsch! Ich hatte nichtmals die gelegenheit ein Backup zu machen um umzusteigen!
Wie kann das sein. Komme ich irgendwie noch an die Daten meiner alten Installation dran? Wie kann es sein, dass ein derartiger eingriff in mein Lokales-System möglich ist. Das es reicht, dass ein Addon aus der Repository entfernt wird um mir die komplette Installation zu zerstören!
Bin gerade hochgradig gefrustet und könnte in die Tischplatte beisen!
Damit nicht genug, ich wollte jetzt mit einem Raum anfangen die Geräte manuell wieder anzulernen, aber ich kann in OpenCCU die Heizgruppen nicht erstellen. Schon seit eine halben Ewigkeit schaue ich nun auf dieses Bild
Ist doch wirklich zum Kotzen!
Das HA so nett ist und ganz ohne Zutun dieses veraltete AddOn deinstalliert lese ich zum ersten mal.
Alle anderen, denen auch das AddOn deinstalliert wurde, waren wohl einfach zu faul zum lesen und haben brav “Ok” gedrückt.
Du könntest aus einem HA-Backup heraus das alte AddOn restoren.
Oder dir eins der Backups die in /backup/RaspberryMatic liegen mittels File-Editor-AddOn (Enforce Basepath aus) oder auch per Samba-Share AddOn besorgen und restoren.
Zu deinem Gruppenproblem.
Sieht aus als wäre was mit dem eTRV faul, hängt das noch im Posteingang?