Migration von CCU3 auf RaspberryMatic

Hallo zusammen,

ich komme ursprünglich von HomeMatic, aber die Beschränkung der CCU hat mich zu HA wechseln lassen.
Ich betreibe HA auf einem ThinkCentre M720q und möchte von der CCU3 auf RaspberryMatic migrieren.

RaspberryMatic ist bereits installiert und läuft augenscheinlich, Ich nutze einen Homematic IP RF USB Stick als Funkschnittstelle. Im Log ist alles grün, von daher gehe ich hier davon aus, dass alles funktioniert.

Meine Frage ist nun, wenn ich das Backup der CCU3 erstellt habe und diese runterfahre, das Backup in RaspberryMatic einspiele und in HA unter Integrationen bei Homematic(IP) Local unter Konfiguration die IP der CCU3 (192.168.1.10) gegen die IP der RaspberryMatic (aus add-ons/RaspberryMatic, sowas wie “de473cd2-raspberrymatic”) ersetze, sind dann alle Geräte unter dem gleichen Namen in meinen Automationen und Dashboards vorhanden, oder muss ich jedes Gerät an jeder Stelle neu eintragen?
Hat jemand diese Prozedur schon einmal durchlaufen und kann berichten? Es sind bei mir ca. 30 Geräte und noch mehr Automationen, da würde ich schon lange dran sitzen.
Danke für eurer Feedback!

Viele Grüße!

Hallo Ulrich @bell,

Ich habe diese Prozedur bereits einmal weg von dem “Charly”-Bausatz von ELV auf einem Raspberry Pi hin zu dem gleichen Homematic IP RF-USB-Stick gemacht. Bei mir hat dies wirklich total stromlinienförmig funktioniert! Ich musste kein einziges Gerät neu anlernen oder eintragen.

Im Grunde kannst Du es mit dem Backup auch recht gefahrlos ausprobieren.

Viel Erfolg wünscht
Michael

Bei mir ebenso - bin auch von “Charly” gekommen.

Danke für die Rückmeldung. Ich werde dann nach meinem Urlaub das Thema angehen und berichten.

Ich habe keine eigene Erfahrungen, aber beachte da Du das Funkmodul wechselt, wird ein Rekeying stattfinden, das kann auch mehrere Stunden dauern. Dazu sollte die RaspberryMatic Internetzugang haben.
(Quelle: HomeMatic-Forum)

Hi miami,

ich habe alle HomeMatic IP Geräte immer lokal mit SGTIN und KEY angelernt. Beim Wechsel von CCU2 und CCU3 hab ich nicht feststellen können, dass das Rekeying lang gedauert hat (falls es überhaupt eines gab, kenn mich damit nicht aus)

Lang hat nur das Nachinstallieren von Dritt-Adons gedauert, aber inzwischen nutze ich nur noch CUxD.

Kann man CUxD auf dem RaspberryMatic schon vorher installieren, oder muss es nach dem Import des Backups nochmal installiert werden?

Wie gesagt, ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Rekeying. Und ich schrieb nur “kann lange dauern”
Auch zu RaspberryMatic Add-ons kann ich Nichts sagen, weil ich die RM nur für die Konfiguration der Direktverbindungen und Heizgruppen sowie für Firmwareupdates verwende. Ich verwende die RM hauptsächlich als Gateway. Ich habe in der RM kein Programm angelegt und keine Add-ons installiert.

Das wird in der Doku unter dem Punkt ‘Konfigurationsübernahme’ gut beschrieben. Hängt wohl davon ab von wo das Backup kommt (CCU1/CCU2/CCU3) und wo es eingespielt werden soll (Raspberrymatic auf Hardware oder Virtuell).

Ich kann nun bestätigen, dass die Migration von der CCU3 auf RaspberryMatic in HAOS wie oben beschrieben einwandfrei funktioniert und alle Geräte in den Automationen und Dashboards unter gleichem Namen weiter funktionieren.
Nach dem Import des Backups muss lediglich CUxD auf RaspberryMatic nachinstalliert werden, da nicht die CCU3-Version sondern die x86-Version von RaspberryMatic benötigt wird. Wer kein CUxD benutzt, kann diesen Schritt natürlich ignorieren. Leider stören sich bei meinem HA aber ZigBee und RaspberryMatic gegenseitig, so dass ich ein vorher gezogenes Backup wieder eingespielt habe und die CCU3 wieder hochgefahren habe. Auch hier war die Kommunikation direkt wieder vorhanden.

Immerhin ein Test, dass die Backups funktionieren und das man von RaspberryMatic auch wieder zurück zur CCU3 kann.

Natürlich für mich in Summe unbefriedigend, aber 1 ganzen Nachmittag und Abend mit der Fehleranalyse verbracht, das reicht mir und ich bin zurück auf LOS. :wink: Vielleicht nehme ich später noch einmal einen Anlauf.

Hallo,

ich habe gestern versucht auf OpenCCU (Addon in Home Assistant) zu wechseln von der CCU3. Zunächst Backup erstellt auf der CCU3, dann das Backup in HA eingespielt. Das hat auch grundsätzlich gut geklappt nur ist der carriersense immer mal wieder auf 100% gesprungen. Zufällig laut log auch zu jeder vollen Minute. Die Geräte wurden mir auch in OpenCCU angezeigt, die Integration habe ich entsprechend mit dem Hostnamen umkonfiguriert und sie wurden auch angezeigt. Ich kann die Geräte aber weder mit der Integration noch in der OpenCCU UI des Addons steuern. Die Entitäten werden mir als “unbekannt” angezeigt (Beispiel Heizungssteuerung).

Hat jemand eine Lösung oder ein ähnliches Problem? Muss vllt. doch noch irgendwas umgestellt werden bzw. geht es doch nicht so einfach mit: Backup in OpenCCU und fertig. :man_shrugging:

Habe dann gestern Abend wieder auf die CCU3 gewechselt und dann ging auch wieder alles.

Dann gibt es ein Problem mit der Funkverbindung. Den Funkstick nicht sauber zusammen gelötet. Zu nah an Störquellen wie usb3.0 Anschlüssen, Wlan Router oder anderer Hardware. Mal die Position der Funkeinheit verändern und weit weg von jeglicher Hardware.

Die CCU3 war aber vom Strom genommen?

Ich habe heute morgen normal versucht, alles neu einzurichten. Das hat soweit auch wieder geklappt.

image

Ich habe mir mal die Logs angesehen und dann kommt das hier:

Starting multimacd: ..............ERROR
Starting rfd: ERROR: /dev/mmd_bidcos missing, no BidCos-RF hardware foundStarting HMIPServer: ERROR: /dev/mmd_hmip missing

Und in der UI sehe ich folgende Meldung:

Klicke in OpenCCU auf Hilfe und kopiere von der rechten Seite der Seite die Infos zum Funkmodul hier rein. Da kann man sehen, ob der Stick erkannt wird.

Wenn nicht er nicht erkannt wird, solltest Du uns noch sagen, welche Installationsart Du für HA verwendet hast.

CCU Hardware Info
Hardware Model:	QEMU Standard PC (i440FX + PIIX, 1996) (oci)
CPU (Cores), Memory:	Intel(R) Core(TM) i5-8500T CPU @ 2.10GHz (6), 7.8G
Storage:	132G QEMU HARDDISK /dev/sda
Real-Time-Clock:	rtc_cmos 00:03
Serial Number:	
CCU Software Info
Product:	oci_amd64 (3.83.6.20251025)
ReGaHss:	R1.00.0388.02xxx
Engines:	Tcl (8.6.15), Java (11.0.28), NodeJS (v22.15.1)
Status:	SD(1) NTP(0) Link(1) Internet(1) IP(1)
Operating System Info
OS Type (Kernel):	Buildroot 2025.08.1 (Linux 6.12.51-haos x86_64)
Uptime:	0 d, 4 h 1 min
Load Average @ CPU Speed:	0.28 0.18 0.17 @ 2112 MHz
System Temperature:	n/a
Memory, Swap Utilization:	47.8 %, 0.0 %
NTP Offset (Server):	n/a (n/a)
rootfs Free Space:	89.9 GB [69.5%] / 129.2 GB
userfs Free Space:	89.9 GB [69.5%] / 129.2 GB
USB Free Space:	n/a / n/a
IP address:	172.30.33.9 (eth0, DHCP)
Gateway (Netmask):	xxx
Nameservers:	127.0.0.11, n/a
Hostname:	bfxxxxxxb2-openccu
homematicIP-RF (HmIP) Info
RF-Module (Firmware):	HMIP-RFUSB (4.4.18)
Device-Node:	/dev/raw-uart (eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:01:1b.0-6)
Address:	0xBBAB1D (0xBBAB1D)
SGTIN:	xxxxx
Serial:	xxxxx
DutyCycle, CarrierSense:	0 %, 0 %
HomeMatic-RF (HmRF) Info
RF-Module (Firmware):	HMIP-RFUSB (4.4.18)
Device-Node:	/dev/raw-uart (eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:01:1b.0-6)
Address:	0xFxxxxx9 (0xBxxxx3)
Serial:	24xxxxxx1E
DutyCycle, CarrierSense:	0 %, 0 %

Läuft bei mir auf Proxmox als VW und dort dann OpenCCU als Addon

Ok, der Stick wird von Proxmox an die VM weitergereicht und von OpenCCU erkannt.
Das ist schon mal gut.

Leider bedeutet das aber nur dass die USB-Grundplatine erreicht wird. (Siehe HomeMatic-Forum)
Kontrolliere also nochmal deine Lötarbeiten (ggf. mit einer Lupe).

Was mir noch einfällt, ist dass durch den Wechsel des Funkmoduls ein Re-Keying bei HmIP erfolgt. Das startet automatisch, benötigt aber Zugriff auf den HmIP Keyserver, also braucht OpenCCU Internetzugang. (sieh auch HomeMatic-Forum)
Und es darf immer nur eine Zentrale laufen (CCU3 oder OpenCCU). Beim jedem wechsel startet das Re-Keying.

Wenn der Duty Cycle aber hochgeht, dann müsste doch alles passen oder? Ich habe jetzt hinbekommen, dass zumindest HmIP-Server startet. Hier war was mit der Zeitzone nicht richtig gewesen

Weiß ich nicht, evt. geht der DC auch hoch, weil die Zentrale die Geräte anfunkt (aber keine Antwort erhält.

Warte mal ab, ob nach 1-2 Stunden immer noch kein Gerät erreichbar ist. Ich habe aber keine persönliche Erfahrung mit dem Re-Keying.

GGf. mal ein Gerät, von der CCU3 abmelden (mit Werksreset für das Gerät) und dann an der OpenCCU versuchen es anzumelden. Geht das, ist der Stick nicht das Problem.