Hallo zusammen,
ich bin neu hier und war bisher stiller Leser. Da ich leider eigenständig nicht weiterkomme, bitte ich um Hilfe bei der Umstellung von RaspberryMatic auf OpenCCU. Aufgrund von Zeitmangel habe ich die Umstellung lange vor mir hergeschoben und versuche nun, das Thema anzugehen.
Ich betreibe seit drei Jahren Home Assistant inklusive RaspberryMatic auf einem Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.5 mit dem ELV ARR-Bausatz Homematic IP HmIP-RFUSB-Stick. Über den Stick werden 15 Homematic-IP-Geräte gesteuert (ausschließlich Thermostate und Fenstersensoren). Als interessierter Laie habe ich das damals mithilfe einer YouTube-Anleitung von Simon problemlos installiert.
Beim Versuch, auf OpenCCU umzustellen, bekomme ich allerdings keinerlei Verbindung zu den Geräten. Es wirkt auf mich so, als könne OpenCCU gar nicht auf den Stick zugreifen. Beim Starten der App erscheint im Protokoll folgende Meldung:
Identifying Homematic RF-Hardware: …HmRF: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:01:00.0-1.3, HmIP: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:01:00.0-1.3, OK
Updating Homematic RF-Hardware: HMIP-RFUSB: 4.4.18, not necessary, OK
…
Starting rfd: .OK
Starting HMIPServer: …ERROR
Dementsprechend kann ich auch keine Backups einspielen oder die App anderweitig nutzen.
Testweise habe ich nun ein älteres Backup des Gesamtsystems geladen. Damit kann ich zumindest über RaspberryMatic wieder auf die Geräte zugreifen. So konnte ich diese wenigstens für den Sommer deaktivieren. Die Hardware scheint also grundsätzlich zu funktionieren.
Ich habe außerdem bereits alles Homematic-bezogene aus Home Assistant gelöscht, inklusive möglicher Reste über den File Editor. Zusätzlich habe ich mehrfach das gesamte System neu gestartet, den Stick im laufenden Betrieb neu eingesteckt (vor dem Start von OpenCCU), verschiedene USB-Ports ausprobiert sowie Tests mit und ohne USB-Verlängerungskabel durchgeführt.
Laut Gemini deutet die Fehlermeldung darauf hin, dass der Stick von einer anderen Instanz blockiert wird. Sichtbar gibt es jedoch keine weitere Homematic-Integration bzw. kein anderes Homematic-Add-on auf dem System.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Falls nötig, wäre ich auch bereit, das gesamte Homematic-System neu aufzusetzen. Bei 15 Geräten hält sich der Aufwand noch einigermaßen in Grenzen.
Viele Grüße
Sergej