Ich würde mich das nicht trauen einen Plug so an der Grenze zu betreiben. Wenn man im ungünstigen Fall nicht mal drankommt. Wenn die abschalten ist das schon mal kein gutes Zeichen was die Last betrifft und wer weiß, wie die intern verkabelt sind. Eventuell noch etwas höhere Umgebungstemperatur. Wenn, dann nur im Sicherungskasten messen. Nur meine Meinung.
Ich glaube das du nicht genau gelesen hast. Ich habe direkt greifbar an den Geräten momentan die Plugs. Ich weiß dass das nicht der Hit ist, weshalb diese Geräte nur messen und nicht schalten. Das schalten ist das Problem auf Dauer. Ich möchte aber dahin, das ich diese Schaltautomaten im Schaltschrank verbaue, auch weil alles easy greifbar ist zentral und nicht sichtbar. War halt nur die Frage, ob der N vom Gerät auch angeschlossen werden muss.
Mfg
Ich meinte dich nicht persönlich, es bezieht sich auf andere Beiträge hier im Kontext und ist allgemein gemeint.
Es muss ein N angeschlossen werden, der hinter demselben FI liegt, wie die Geräte.
Der N ist nicht geschaltet. Obere und untere Klemme liegen Parallel.
Und der N-Leiter von Gerät muss … ?
Der darf dort bleiben, wo er ist.
Das Relais braucht ihn nur für seine eigene Stromversorgung.
Okay, danke
war meine Vermutung doch richtig.
das läuft bei mir in der WLAN Version seit 1 Jahr völlig unauffällig, je eines für den E-Herd und eines für Kühl-/Gefrier Kombination.
gekauft beim Ali …
evtl. benötigt man einen WLAN repeater um den Keller abzudecken …
Bei mir läuft der Backofen seit ca, einem Jahr problemlos über einem einfachen Tuya-Stecker von Ali-Express:
Es gibt solche Stecker durchaus auch mit 20A Relais.
Aber ich würde die Dinger allesamt nur nutzen, wenn nicht unter Last geschaltet wird.
Das habe ich einfach mal als selbstverständlich angenommen.
Schalten des Backofens mit anschließender manuellen Neueinstellungen der Uhr mach ja wenig Sinn.
Es ist aber das Hauptproblem.
Keiner wird den Ofen wohl im Normalbetrieb absichtlich unter Last damit schalten.
Aber, wie schon in diesm Thread erwähnt kommt es vor, dass die Dose abschaltet. Z.B. bei vermeintlicher oder echter Überlast (Pyrolysestellung).
Zudem ist bei den meisten der eigentliche Hauptsinn ja, das “da hat jemand vergessen den Ofen abzuschalten” zu erkennen und zu beheben.
Und bei jedem einzelnen Schalten unter Last bratzelt ein klein Wenig der Kontaktbeschichtung dieser Minirelais weg, der Übergangswiderstand wird höher und die Eigenerwärmung größer.
Man sollte zumindest mal ein Datenblatt eines solchen Relais suchen und schaun, wieviele Schaltzyklen unter Vollast das laut Datenblatt kann.
Ich würde dem schon nach 5-6 Zyklen nicht mehr genug trauen.
Aber wer tauscht nach diesen schon die Teile aus?
Wäre vielleicht ein nicht schlaltbarer Shelly PM Plug eine bessere Lösung?
Nur zum Messen, klar. Dann hat man nurnoch die doppelten Steckverbindungen.
Aber was bringt das reine Messen ohne Abschaltmöglichkeit?
Reines Messen würde ich da immer ohne Eingriff in den Stromkreis machen, sprich mit der Lösung 2 aus meinem #23.
Kostet mit 15€ ein Zehntel eines Shelly-em3 und macht dasselbe.
Aber wer muss wirklich seinen Backofen dauerhaft statistisch Erfassen?
Da genügt doch eine einmalige Mess ung und ne Liste “Marmorkuchen 1,6kWh, Rouladen 2,4…”.
Der Sinn einer solchen Schaltung liegt für mich eher darin, den vergessenen Ofen automatisch abschalten zu können…
Da gibt es wohl unterschiedliche Anforderungen. Mich interessiert nur die reine Messung für das Energy Dashboard in HA. Ausschalten kann ich den Backofen auch per App, aber nicht mal da mache ich es. Und moderne Backofen haben auch nicht mehr so einen konstanten Stromverbrauch und wechseln z.B. innerhalb eines Programms auch die Heizarten.
Die Lösung aus Deinem Post ist vielleicht auch nicht etwas für Jedermann mit der Verkabelung in der Unterverteilung und erfordert ja eigentlich auch einen Elektriker, wenn man es korrekt machen möchte und dann ist die Lösung auch schon nicht mehr so günstig.
Ah, ok. Hast du den Backofen echt so oft in Betrieb, dass du ihn als Einzelposten im Dashboard willst?
Oder nur zum Befriedigen der Akribie? ![]()
Für dich ist dann eher jede dieser Lösungen ok.
Übrigens müssen die “Festanschlüsse” nich unbedingt in die Verteilung.
Die kann man auch alle ins Gerät selbst einbauen.
Und dazu braucht man dann nicht mehr unbedingt einen Elektriker…
Zumindest bei mir ist der Herd (mit Ofen) einer der größten Einzelverbraucher im Haus. Wenn ich nicht vor ein paar Monaten einen neuen Herd bekommen hätte, bei dem der Ofen auf einer anderen Phase liegt, könnte ich das nach Ofen und Herd aufschlüsseln. Aber ich vermute, daß die Beiden ungefähr gleich, oder zumindest ähnlich viel Energie brauchen. Das kommt aber auch ganz auf den Anwendungsfall und die persönlichen Gewohnheiten an.
Dem möchte ich widersprechen. Auch wenn man ein Gerät modifiziert, braucht man einen Elektriker. Wer soll denn sonst nach dem Umbau die Messung nach VDE0701 durchführen?
Daher ist es vollkommen egal, ob an der Verteilung oder in einem Gerät herumgebastelt wird. Geprüft werden muss beides nach einem Umbau.
Ich denke, hier wird immer nur bom Backofen geredet. Ich kenne keine Herdplattenfelder, die mit nem Schukostecker an ner normalen Steckdose betrieben werden.
Lach. Du bist Elektriker hm?
Wovon träumst du denn nachts?
Theorie und Realität gehn da ja ziemlich weit auseinander.
Du denkst sicher auch, dass jeder zum Tauschen einer Glühlampe den Elektriker ruft, hm? ![]()
Das Gerät kann man aber durch ziehen des Steckers vom Netz trennen, sodass die Wahrscheinlichkeit dass man sich beim Umbau schon umbringt oder das Haus abfackelt, ein gutes Stück geringer ist.
Ja
Da ich selbst eher im industriellen Umfeld unterwegs bin, nehmen wir das mit dem Prüfen ziemlich genau.
Daß viele das nicht machen, ist mir nur zu bewusst. Aber was dabei herauskommt, bekomme ich oft genug mit. (falsch angeschlossener oder sogar fehlender Schutzleiter, fehlende Zugentlastungen usw.)
Nö. Warum auch?
Beim Basteln an dem Gerät stimmt das schon, aber ob die Hütte beim Basteln abbrennt, oder erst, wenn das Gerät schon ein paar Tage in Betrieb ist, spielt nur eine kleine Rolle.
Das viele lieber selber basteln, statt einen Elektriker zu holen, ist mir schon vollkommen bewusst. Einige machen das, weil sie einfach alles lieber selber machen, Andere, weil ein Elektriker einfach zu teuer ist, um jeden Kleinkram machen zu lassen. Da kann ich das schon verstehen. Und wenn es ordentlich gemacht wird, sehe ich darin auch kein Problem, vor allem, wenn ich sehe, was manche Elektriker so abliefern.
Ja, total 2 Welten.
Weil das, streng genommen, ebenfalls unter die Fachbetriebspflicht fällt.
Ooooh ja. ![]()
Ist ja aber im Hobbybereich oft so…