ich bin derzeit auf der Suche nach Zwischensteckern (mit Messfunktion!) die gut mit Home Assistant zusammenarbeiten, halbwegs vertrauenswürdig sind (und nicht abfackeln) und mit 3,6kW zurecht kommen (Backofen soll u.a. gemessen werden).
Den Parallelthread zu den Zigbee Steckern kenne ich, ich frage aber bewusst erstmal Protokollunabhängig nach.
Seit mein Thread Netzwerk stabil läuft, bin ich eigentlich mit den Eve Plugs sehr zufrieden - die können aber leider keine 3,6kW ab…
An Netzwerken habe ich am laufen:
Thread
Zigbee
Wifi
Theoretisch Fritzboxen mit Dect, aber da kenn ich mich null aus
→ wäre erstmal offen was das System angeht. Tendenziell würde ich aber Thread oder Zigbee bevorzugen.
Ich habe bei verschiedenen Steckdosen-Modellen das Problem, dass Home Assistant nach dem Ausschalten immer noch eine Leistung erkennt und dadurch total sinnlose Werte im Reiter “Energie” entstehen: Verwende seit kurzem die BlitzWolf® BW-SHP15 Zigbee 3.0 16A 3680W und habe nun das Problem nicht mehr. Das wäre meine Empfehlung, wobei ich nicht weiss, ob ich mein Backrohe damit messen würde - obwohl es laut den technischen Daten gehen müsste.
Ich nutze mehrere von den " Tasmota Steckdose NOUS A1T" - direkt an Hersteller mit Tasmota drauf, die funktioniert super mit HA zusammen.
WICHTIG: die Hersteller-seitig mit Tasmota geflashten nehmen, es gibt unterschiedliche Typen, andere Modell können nicht mit Tasmota geflasht werden, weil andere chips drin sind.
Wobei ich aber sagen muss, das ich ehrlich gesagt kein Vertrauen drin hätte, die dauerhaft mit 16A zu belasten, auch wenn der Hersteller das drauf schreibt.
Homematic habe ich früher genutzt, die hatte schon mal massivere Relais drin, aber die aktuellen Modelle werden von ELV auch nur noch mit 3 KW / 13 A max. Belastung angegeben.
Dauerhaft 16A werden es auch nicht sein, ich will aber den Backofen messen - der läuft ja selten auf max. und dann auch nicht lange - mehr als 10A oder 13A können es aber kurzzeitig schon einmal sein - das ist dann mit den Eve Plugs doof
Wie kommst du darauf? Eine normale, nicht smarte Steckdose kann mit max. 3565 W bei 1,5 mm beaufschlagt werden. Bei 2,5mm wären es mehr, aber da macht die Sicherung der limitierende Faktor.
Willst du nur deinen Verbrauch wissen?
Ich bin kein großer Fan alles mit smarten Steckdosen dauerhaft zu messen, um ein nettes Dashboard zu haben, das man nur zum Anzeigen hat und sonst keinen Nutzen hat.
Für die Waschmaschine habe ich um den ungefähren Verbrauch zu wissen, was mit powercalc gebaut. Die 0-5% Ungenauigkeit aufs Jahr gesehen, spielt absolut keine größere Rolle.
Vielleicht bekommst du das für deinen Backofen auch hin. Herd und Backofen steht noch auf meiner Todo-Liste, da sind die Optionen aber ein wenig vielfältiger als mit der Waschmaschine
Es geht mir nicht nur um den Verbrauch - die Waschmaschine sendet durch die Steckdose bereits notifications wenn sie fertig ist, diese wird künftig über den Stecker auch geschaltet (Balkonkraftwerk) - gleiches dann für die Spülmaschine.
Im Fall des Ofens will ich tatsächlich erstmal den Verbrauch wissen
Waschmaschine und Spülmaschine sind ja kein Problem, Backofen und Herd gibt’s bissl andere Anforderung(en) für bissl Strom messen würde ich das persönlich nicht machen
Bei 16A Dauerbelastung, Backofen und Herd würde ich auf eine professionelle Installation setzten, das können viele (besonders in älteren Häusern verlegte) Standardkabel/Kabelverbindungen nicht ab. Ich denke darüber nach dort in zukunft bei mir vielleicht einen SCT013 Sensor einzubauen (https://www.youtube.com/watch?v=zNbtCse6n3s).
Für alle über Steckdose anschließbaren Verbraucher (Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspülmaschine, Gefrierschrank, Heizung, Heimkinosystem,…) verwende ich die Action LSC WLAN Steckdosen aus den Action Märkten für momentan 5,95 Euro das Stück. Ich habe sie allerdings alle mit OpenBeken geflasht, um sie von der China-Cloud zu befreien und danach kalibriert (das kann man über OpenBeken machen, wenn man ein einigermaßen genaues Energiemessgerät hat). Sie verbrauchen ca. 0,4 Watt im umgeschalteten Zustand und 0,8 Watt im geschalteten Zustand und sind bei mir über MQTT mit Homeassistant verbunden.
Zigbee Steckdosenmodelle sollen einen geringeren Stromverbrauch haben aber da habe ich leider keinerlei Erfahrung mit.
Bei sowas denke ich als erstes an einen Shelly für die Hutschiene. Hat der Backofen eine eigene Sicherung in der Unterverteilung? Dann könntest Du da sowas installieren lassen.
Da stimme ich zu, allerdings gibt es durchaus auch Backöfen, die “nur” mit einem Schukostecker angeschlossen sind. (vom Herd abgesetzte Backöfen zum Beispiel)
Zumindest beim Shelly mini PM gehe ich davon aus, daß er es problemlos schafft, die 16A auf Dauer zu verkraften.
(Da ist ein Messwiderstand von 0,001Ohm verbaut, was bei 16A zu einem Spannungsabfall von 0,016V führt, woraus sich eine Verlustleistung von 0,256W ergibt. Dieser Konstellation traue ich es durchaus zu, dauerhaft die 16A zu vertragen. Mancher Schukostecker hat höhere Kontaktwiderstände als die 0,001Ohm)
Auch, wenn ich den noch nicht aufgehabt habe, vermute ich, daß im Shelly Plug (nicht S) ebenfalls ein solcher Messwiderstand verbaut ist. Allerdings könnte da auch ein Stromwandler rein passen, der überhaupt keinen Spannungsabfall hervorruft.
Wo ich mir allerdings nie sicher bin, sind die in den Zwischensteckern verbauten Relais. Aus der Praxis weiß ich, daß Relais, welche tatsächlich die 16A auf Dauer aushalten, verdammt groß sind. (Ich habe schon viel zu oft Relais ersetzen müssen, die angeblich für 16A ausgelegt, aber dann schon bei kleineren Strömen verbrannt sind, auch, wenn ich das in einigen Fällen auf fehlende RC-Glieder zurückführen konnte)
Wenn Du die Anschlüsse neu und einzeln abgesichert hast, würde ich Dir die Shelly 2 PM für Hutschiene empfehlen. Ich swlber habe mir diese für die großen Verbraucher einbauen lassen. Sie laufen seit 1 Jahr zuverlässig, messen, schalten…was sie tun sollen.
Seit 2 Monaten habe ich mir noch einen Shelly PM Mini in die Dose der Mikrowelle gelegt. Läuft auch tadellos.