WLAN Steckdose Backofen

Ich suche eine geeignete Steckdose womit ich die Leistung des Backofens messen kann.

Im Moment habe ich eine alte von Luminea die kann lt. Angabe 3850W, ich bekomme aber immer falsche Werte auf dem Energiedashboard angezeigt. Habe schon verschiedene Templates und Sensoren angelegt aber irgendwie klappt das nicht.

Ich weiß das der Shelly PM Mini auch soviel kann aber das Problem ist, dass der Backofen und der Kühlschrank zusammen an einer Verlängerungssteckdose hängen da die Wandsteckdose zu weit weg ist.

Ich habe auch einige Tuya Steckdosen die angeblich auch soviel können aber ich weiß nicht. Wenn der Backofen sich reinigt werden von 2700 bis 3600W verbraucht.

Hat jemand eine Idee?

Was soll das für ein Backofen sein der mit einer normalen Steckdose angeschlossen wird und dann beim reinigen nur 3600W verbraucht? So ein Mini-Ofen?

Hier würde ich eher zu einer Datenerfassung mittels Spulenkörper raten. Das geht aber nicht wegen der Steckdosenleiste. Und auch die Konstruktion ist eher fragwürdig.

Sogar ich der gerne mal was frickelt hätte bei so einer Installation bedenken.

1 „Gefällt mir“

95% aller Öfen laufen auf 230V/16A.

Mein Siemens Pyro von diesem Jahr genehmigt sich beim reinigen 3300W, im normalen Betrieb maximal 2000W.

@TE: Wenn ich höre das ein Ofen in einer 3er Dose steckt wirds mir schlecht - Sau gefährlich.

4 „Gefällt mir“

@thirteeen1 es wurde vor 15 Jahren so eingebaut. Ich habe erst jetzt, als ich den neuen Backofen eingebaut habe gesehen das die Küchen Installateure die 3er Steckdose genommen haben. Aber es liegt halt daran das die Steckdose zu weit weg ist. Wenn mal renoviert wird, dann wirds umgebaut.

Ich wollte wissen mit welcher Steckdose ich messen kann oder was ihr so habt.

@chuck Wenn du “nur” messen willst evtl sowas? Wie du ja selbst schon vorgeschlagen hast.

aber am besten mit dem Elektriker des Vertrauens mal reden der sollte das dann auch einbauen und gleich das Problem mit dem Anschluss beheben.

Das Anschließen ist nicht das Problem, ich habe einige Shellys hinter die Steckdosen eingebaut. Es ist einfach keine Steckdose direkt in der Nähe.

Ich kann jetzt und darf auch nicht neue Schlitze stemmen. Aber wie schon gesagt, bei der nächsten Renovierung mache ich das. Trotzdem würde ich es jetzt gerne irgendwie umsetzen

Dann bau dir halt was.
Shelly EM, Abzweigdose und ein altes Verlängerungskabel.

1 „Gefällt mir“

Ja, könnte von der Steckdose in eine Abzweigdose gehen und von da dann 2 Anschlüsse Richtung Backofen und Kühlschrank.

Siehe beispielsweise ATHOM WiFi Wandsteckdose Energiemessung 16A 3680W Tasmota – mediarath - Martin Damrath

1 „Gefällt mir“