16A Zwischenstecker für Backofen

Am Schreibtisch hat man meistens Geräte nit Schaltnetzteilen. Die ziehen im Einschaltmoment oft sehr hohe Ströme.
Beim Ofen ist es der hohe Dauerstrom.

Sind also 2 verschiedene Bedingenden. Ich hab schon Zwischenstecker gesehen, wo die max. Schaltleistung nur für ohmsche Lasten (zb. Ofen) gilt. Für induktive (Motor) oder kapazitive Lasten (Schaltnetzteile) aber geringere Werte gelten.

Richtig - aber da reichen eben schon wenige Hundert Watt-Netzteile aus.

Ich würde sowas in den Herd einbauen:

Ich schalte damit die Ladesteckdose von meinem Auto.
Beim Ali kosten die eher um die 9€
Gibts auch mit Zigbee.
Alternativ kannst du auch das einbauen:

Gibts auch als wlan und sicher auch bei Amazon…

Das gilt in der Regel für alle Schaltelemente mit mechanischen Kontakten, egal ob Schalter, Relais oder Schütze.
Selbst mit einem Snubber über den Kontakten ist deren maximale Leistung bei induktiven Lasten nicht so groß, wie bei rein ohmschen Verbrauchern.

Vielleicht wäre so etwas eine Option. Müsste aber extern mit Funk versehen werden - evtl mit nem ESP.

Hallo,
die Bedenken, die von manchen hinsichtlich der Stromstärke geäußert werden, sind vermutlich berechtigt.
Meine Erfahrung mit solchen Zwischensteckern für Geschirrspüler, Wäschetrockner und Waschmaschine positiv bisher positiv. Anfangs habe ich für die Verbrauchsmessung dieser Geräte nur die Eve Energy Stecker verwendet - diese haben sich auch sehr bewährt. Aber die Waschmaschine ist ab und zu stehengeblieben und der Grund war, dass der Eve Energy sich bei spätestens 12 A abschaltet (steht auch in der Produktbeschreibung). Daher habe ich bei der Waschmaschine seit ca. einem halben Jahr einen Meross MSS305 im Einsatz (dieser verträgt explizit 16A und funktioniert mit unserer Waschmaschine einwandfrei).
Fallweise Temperaturkontrollen (“Handauflegen”) haben bisher keine erhitzten Zwischenstecker ergeben.
Ob man eine Waschmaschine (Wasser erhitzen, Schleudern) vom Spitzenverbrauch her mit einem Backofen (längere Heizzeiten) vergleichen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber unser Backrohr ist separat von der Herdplatte und wird auch noch mit einem Meross MSS305 bestückt werden sobald ich das Gerät ausgebaut habe (Einbaugerät in der passenden Bedienhöhe mit Wandstecker hinter dem Gerät).
Viel Erfolg.