Am Schreibtisch hat man meistens Geräte nit Schaltnetzteilen. Die ziehen im Einschaltmoment oft sehr hohe Ströme.
Beim Ofen ist es der hohe Dauerstrom.
Sind also 2 verschiedene Bedingenden. Ich hab schon Zwischenstecker gesehen, wo die max. Schaltleistung nur für ohmsche Lasten (zb. Ofen) gilt. Für induktive (Motor) oder kapazitive Lasten (Schaltnetzteile) aber geringere Werte gelten.
Das gilt in der Regel für alle Schaltelemente mit mechanischen Kontakten, egal ob Schalter, Relais oder Schütze.
Selbst mit einem Snubber über den Kontakten ist deren maximale Leistung bei induktiven Lasten nicht so groß, wie bei rein ohmschen Verbrauchern.
Hallo,
die Bedenken, die von manchen hinsichtlich der Stromstärke geäußert werden, sind vermutlich berechtigt.
Meine Erfahrung mit solchen Zwischensteckern für Geschirrspüler, Wäschetrockner und Waschmaschine positiv bisher positiv. Anfangs habe ich für die Verbrauchsmessung dieser Geräte nur die Eve Energy Stecker verwendet - diese haben sich auch sehr bewährt. Aber die Waschmaschine ist ab und zu stehengeblieben und der Grund war, dass der Eve Energy sich bei spätestens 12 A abschaltet (steht auch in der Produktbeschreibung). Daher habe ich bei der Waschmaschine seit ca. einem halben Jahr einen Meross MSS305 im Einsatz (dieser verträgt explizit 16A und funktioniert mit unserer Waschmaschine einwandfrei).
Fallweise Temperaturkontrollen (“Handauflegen”) haben bisher keine erhitzten Zwischenstecker ergeben.
Ob man eine Waschmaschine (Wasser erhitzen, Schleudern) vom Spitzenverbrauch her mit einem Backofen (längere Heizzeiten) vergleichen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber unser Backrohr ist separat von der Herdplatte und wird auch noch mit einem Meross MSS305 bestückt werden sobald ich das Gerät ausgebaut habe (Einbaugerät in der passenden Bedienhöhe mit Wandstecker hinter dem Gerät).
Viel Erfolg.
Meross als zwischen Stecker kann ich empfehlen, wurde glaube schon erwähnt, bei mir laufen darüber Waschmaschine Induktionsplatten etc. kann super über powercalc berechnet werden schaltet sich bei Überhitzung ab. meross plug
Woher genau weißt Du das? Auf der entsprechenden Herstellerseite lese ich nichts davon/dazu das der einen Überhitzungsschutz hat und sich dann entsprechend abschaltet.
Edit: Ach ja - warum verlinkst Du dann auf einem Shop bei dem der Plug aktuell gar nicht lieferbar ist und mit einem Link bei dem am Ende der URL dann auch noch eine Google gad_campaignid ist?
dieses ist aus der Hauseigenden App von Meross und in meiner HA _ config heißt das denke ich “Config overtemp type” wenn ich dieses richtig interpretiere, den wert dahinter in beiden fällen kenn ich nicht da meross dazu keine angaben macht.
OK dann sollte man wohl davon ausgehen das es diesen Überhitzungsschutz bei dem Teil auch gibt. Danke für die Info. Mich wundert nur das Meross dann auf der Produktseite dazu gar nichts schreibt, weil das wäre ja ein zusätzliches Features und so etwas bewirbt ein Hersteller ja üblicherweise.
so schauts aus was meross lan raus gibt auf dem HA. Habe bis her keine Überhitzung provoziert wäre aber mal versuch wert aber ich denke da wird der Automat im Stromkasten meckern und bei überlast auslösen. ich habe nur die mss315 es gibt wohl noch andere meross plugs , wie das da ausschaut keine Ahnung. Bei den 5 fach leisten gibt es zwei Versionen, von daher nehme ich an des wird bei den anderen Plugs ähnlich sein. und vllt gibt es noch einen unterschied in der Intergartion “meross lan” und “meross integation” mit zweiterem habe ich keine Erfahrung. aber alles in allem ist meross und mattern ne einfache Nummer und bei mir bisher sehr Ausfallsicher. ach und sollt ich irgendwo falsch abgebogen sein so helft mir. VG mayo
Solche Sachen sind eigentlich erst nach 5-6-7-10 Jahren Dauernutzung interessant.
Wenn mit der Zeit die Federkraft der Schukoklemmen nachlässt und ein Übergangswiderstand an den Steckkontakten entsteht.
Das Relais sollte ja sowieso eher selten unter Last geschaltet werden. Das geschiet im Allgemeinen ja nur im Fehlerfall und nicht im Normalbetrieb.
Ein sehr interessantes Thema, welches ich leider auch noch nicht abschließen gelöst habe. Ich habe die Aqara Wandsteckdose H2 EU als zuverlässige Steckdose schätzen gelernt. Im Einsatz mit unserem Bosch Einbaubackofen HNG6764 gibt es nur ein Problem. Wenn die Selbstreinigung (Pyrolyse) genutzt wird, springt die interne Sicherung der Wandsteckdose. Die Steckdose hat damit jedoch nicht wie andere ihr Leben ausgehaucht, sondern muss nur in den Anlernmodus geschaltet werden, ohne dass diese dabei neu angelernt werden muss. Danach funktioniert alles wie gehabt. Wie geschrieben, Pyrolyse geht nicht, alle anderen Funktionen des Herds macht die Messsteckdose problemlos mit. Ich vermute, dass bei der Pyrolyse der Strom im Grenzbereich liegt, weshalb die Messsteckdose zur Sicherheit abschaltet.
Genau DAS ist aber das größte Problem.
Dann schaltet das Relais nämlich unter Last, sogar unter Vollast.
Das macht so ein Miniding vielleicht 10 mal mit. Danach würd ich ihm nicht mehr vertrauen.
Wie ich geschrieben habe, ich habe das Thema für mich noch nicht abschließend gelöst. Aktuell verfahre ich so, dass ich den Backofen in eine andere Steckdose stecke, wenn ich die Pyrolyse starte. Ist nicht ideal, aber so oft nutzen wir die Selbstreinigung auch nicht, vielleicht dreimal im Jahr.
Moin Moin, weißt du zufällig ob der N-Leiter beidseitig aufgelegt werden muss bei dem Tongou Gerät ? Laut Bildchen wird ja nur der Leiter getrennt und das Gerät benötigt auch ein Neutralleiter für die Spannungsversorgung, aber muss darüber auch der N-Leiter des Verbrauchers drauf ?
Wenn es nur ums Messen geht würde ich einen Shelly EM nehmen; alles andere hat irgendwelche zu kleinen Relais und zu dünne Leiterbahnen; das möchte ich nicht riskieren. Zwischenstecker gehen bei 16A einfach nicht. Das Tongou-Modul habe ich am PV-Akku im Einsatz; es arbeitet tadellos und berichtet sogar seine innere Temperatur.
Ich habe keine Lust die halbe Küche auseinander zu nehmen. Der Vorbesitzer hat schlauerweise für Backofen, Kühlschrank, Geschirrspüler separate Sicherungsautomaten verbaut. Und da im Schaltschrank noch massig Platz ist, dachte ich an diese DIN Schienen Module. Ich bin aber zu faul auch noch aus dem oberen Teil jeweils den N-Leiter vom Gerät herunter zu führen, weshalb ich fragte…
Und ich hab diese Plugs an den Geräten noch verbaut, aber primär nur um zu messen, nicht um zu schalten.