16A Zwischenstecker für Backofen

Hallo zusammen,

ich suche einen Zwischenstecker für unseren neuen Backofen. Dieser ist mit einem Anschlusswert von 3600W und einer Absicherung von 16A angegeben.

Der Shelly Plug fiel damit direkt raus da nur 10A.

Ich hatte noch einen Silvercrest Zigbee Zwischenstecker (TS011F von _TZ3000_j1v25l17 steht im Home Assistant), auf dem groß 16A drauf steht. Damit geht es auch generell, aber nun kam es schon dreimal in zwei Wochen vor, dass beim Einschalten vom Backofen der Stecker abschaltet. Man kann dann wieder einschalten und dann läuft’s, aber anscheinend ist der Stecker doch nicht so gut bis 16A geeignet oder hat ein ziemlich zickiges Auslöseverhalten. Oder der Ofen braucht mehr als 16A - dann müsste aber die Sicherung fliegen.

Hat mir hier jemand einen Tipp? Mir geht’s ausschließlich um Verbrauchsmessung. Das Ding braucht an sich nicht mal einen Ein-/Ausschalter.

In dem Thema Empfehlung Zwischenstecker -> 3,6kW von 2024 war nun leider auch nichts zu entnehmen. Und gut, nach anderthalb Jahren gibt es vielleicht auch neue Produkte.

Danke und Grüße

Es gibt inzwischen auch noch Plugs mit z.B. 20A und 4400W, aber man sollte immer daran denken das das Maximal-Angaben sind, die vielleicht ganz kurzfristig mal “verkraftet werden”. Ich selber hätte da bei solchen eher “Billig-Plugs”, in Verbindung mit einem 3.600 Watt und 16A Backofen, gewisse Bauchschmerzen. :slightly_smiling_face:

Hier wäre auch noch eine andere Diskussion zu dem Thema:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Ja. Es sollte auf jeden Fall sicher sein. Bei Spülmaschine, Kühlschränken, selbst Waschmaschine und Trockner, sehe ich da keine Peaks, oder bei weitem nicht so hohe, wie bei nem Backofen und einem Herd.

An meinem Herd ist ein Shelly 3EM dran. Über diese Klemmen also. Passt, da der Herd 3-phasig ist.

Vielleicht für den Backofen auch so etwas? Gibt es inzwischen ja auch 1-phasig.

Das würde ich schon noch unterkriegen von der Konstruktion her.

Preis ist natürlich ein anderes Thema. Das muss man dann schon wollen. Hier kommt ja auch noch die Klemme dazu, wenn ich das richtig sehe.

Mich hatte eh ein wenig gewundert das es um einen Backofen mit 3.600 Watt und 16A geht, der dann über einen Schuko-Stecker angeschlossen wird. :slightly_smiling_face: Aber das wird dann vermutlich eher so eine “Mini-Backofen” und keine Herd-/Backofen-Kombination sein. Die - mit dem dann üblichen 3-phasigen Anschluss - hast Du jetzt ja auch erwähnt.

Ich bin kein Elektriker, aber ich selber habe hier im Laufe der Jahre auch schon einige dieser “Billig-Plugs” - in dem Fall unterschiedliche Modelle mit Tasmota - erlebt die u.a. auch den Hitzetod gestorben sind. Gut dafür war jetzt nicht eine evtl. zu hohe Wattzahl der daran angeschlossenen Geräte verantwortlich, aber ich traue diesen Teilen nicht wirklich. :laughing: Wir reden hier bei diesen Plugs von einem Produkt was in China Fertigungskosten von unter einem Euro hat und was das bedeuten kann - nicht muss - kann man sich ja denken.

Aber da ich kein Elektriker oder gar Entwicklungsingenieur bin und somit die Qualität oder Qualitätsunterschiede dieser Produkte auch nicht wirklich beurteilen kann, halte ich mich da lieber bedeckt. Dazu müssen dann andere User etwas posten die das besser beurteilen können. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Nein. Stinknormaler Backofen. Eine Herd-Backofen-Kombi hatte ich schon lange nicht mehr im Einsatz. Damals war das aber dann in der Tat 3-phasig angeschlossen.

Unser alter Backofen (ein 300 € Böller von Gorenje) sowie der Neue von Bosch (davon abgesehen, dass ich das Ding eher “Premium” als “normal” einstufen würde, ist es wie die meisten anderen Modelle auf dem Markt beschaffen) sind über einen stinknormalen Schukostecker angeschlossen.

Ja mir geht es hier genau so. “Abgeraucht” ist allerdings bisher nur ein Gerät - ein vergleichsweise teures von Shelly. Der Rest hat Probleme mit der Steuereinheit (kein WLAN mehr oder generell tot) oder mit dem Relais, das zusammenklebt (die Einschalteströme sind da echt nicht ohne bei den LED Leisten oder auch Deckenspots - mehr als einige wenige damit zu schalten macht auf Dauer die Dinger kaputt).

Von daher ist die Frage, ob ein Device mit Klemme, bei dem der Strom nicht durchfließt, nur gefühlt die Sicherheit verbessert oder ein wirkliches Upgrade ist. Keine Ahnung.

Hab eben in meiner Box einen unbenutzten Shelly PM Mini Gen3 “gefunden”.

Vielleicht probiere ich es mal mit dem.

OK man merkt das mein letzter Backofenkauf schon mehr als 20 Jahre zurück liegt. :laughing:

Gut ich merke das Du Dich auch schon mehr mit dem Thema beschäftigt hast. :slightly_smiling_face: Von meinen guten, alten Gosund SP1 Plugs haben im Laufe der Jahre erst 2 von 12 das Zeitliche gesegnet. Eben kein WLAN mehr und/oder einfach so “tot”. Von den 16 Mini-Plugs (mit Tasmota oder Zigbee) haben im Laufe der Jahre jetzt schon 4 Stück das Zeitliche gesegnet. Zwei davon - zwei Nous A1 mit Tasmota geflasht - sind den Hitzetod gestorben und haben sich glücklicherweise selber abgeschaltet, kurz bevor sie angefangen hätten zu schmoren. Bei beiden habe ich das live miterlebt und beide hatten dann an den Kontaktstiften so hohe Temperaturen das man sich daran die Finger verbrannt hätte. :rofl:

BTW: Ein Shelly 1PM hat hier nach ca. 2 Jahren 24/7 Betrieb auch schon mal den Betrieb eingestellt und sich damit verabschiedet das er einen Kurzschluss in dem Stromkreis verursacht hat, sodass die Sicherung im Zählerschrank ausgelöst hat.

Das sind dann eben die Nachteile mit denen man rechnen muss wenn man solche Art von “smarter Hardware” einsetzt und nein ich poste jetzt nicht das früher alles besser und hochwertiger war. :laughing: Früher gab es solche Produkte ja auch gar nicht. :slightly_smiling_face:

Eben das kann ich auch nicht einschätzen und beurteilen.

VG Jim

Es gibt für solche Geräte die eigentlich nicht abgeschaltet werden sollen, jetzt einen neuen Shelly plug.

Wer mal so einen Ali-plug geöffnet und genauer untersucht hat, lässt die Finger davon zum schalten großer Lasten. Bei den plugs ist meistens die Verbindung Erde zu den Bügeln mittels einer kleinen Schraube hergestellt die auch noch den Einsatz zusammen hält. Zudem wäre mir ein Abschalten des Kühlschrank oder Gefrierschrank zu riskant, nur weil das Netzwerk zickt.
Besser einen Shelly Mini PM GEN3 in die Unterputzdose einzubauen, der hat kein Relais.

Betreibe das Hobby bereits schon 15 Jahre. Habe noch Geräte aus der Anfangszeit immer noch im Betrieb. Insgesamt wahrscheinlich über 70 UP-Module und Plugs. Kein einziges davon ist je ausgefallen oder Gott bewahre abgeraucht!
Nein, stimmt nicht! Bei einem UP-Modul haben sich die Kontakte verklebt und es lies sich dann nicht mehr schalten.

Also nein, man muss keine Kompromisse eingehen, wenn man nicht will. :wink:

Gruß Osorkon

Bei solchen hohen Ströme bitte keine steckbaren Plugs einsetzen.
Brandgefahr!
Sonder welche mit z.B einer Stromzange in die Verteilung durch einen Fachmann! einbauen lassen.
Bitte nicht an solchen Power Verbraucher rumbasteln.
Das ist gefährlich

Gruss

2 „Gefällt mir“

Weil Du ja mich zitierst: Es ist ja toll das Du mal wieder noch nie Probleme hattest und scheinbar wieder alles richtig gemacht hast, :laughing: aber das sich mein “solche Art von "smarter Hardware” dann auf das bezogen hat was ich davor geschrieben hatte ist schon klar, oder? :wink:

Fein dann kannst Du mit Deiner so langen Erfahrung ja @Roi auch bestimmt sagen welches Modul oder welchen Plug er sich jetzt kaufen soll, mit dem er garantiert die - sagen wir mal - nächsten 10 Jahre kein Problem hat oder bekommt. :slightly_smiling_face:

Wie bereits erwähnt bin ich weder Elektriker oder gar Entwicklungsingenieur, kann die Qualität oder Qualitätsunterschiede solcher Produkte daher auch nicht wirklich beurteilen und ziehe es dann lieber vor mir - in den Fällen und Fragen wie bei @Roi - darüber auch kein Urteil zu erlauben. Oder anders gesagt: Wenn hier bei mir ein smarter Plug des Hersteller A z.B. seit 10 Jahren keine Probleme gemacht hat, heißt das für mich nicht automatisch das ich dadurch Rückschlüsse darauf ziehe das die aktuellen Plugs des Herstellers A dann bestimmt sehr gut und hochwertig sein müssen und auch wieder mind. 10 Jahre problemlos funktionieren. Ja ich erwähne dann auch das ich mit einem Plug des Herstellers A in den letzten 10 Jahren keine Probleme hatte, aber genauso gut erwähne ich eben auch das ich mit Plugs des Hersteller B schon Probleme hatte. Für irgendwelche Blicke in die Zukunft und somit möglichst gesicherte Aussagen, fehlt mir leider die passende Glaskugel. :laughing:

VG Jim

Gar kein Plug für solche Leistungen.

Sondern eine Profi Lösung in der Verteilung wie ich schon geschrieben habe.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Jepp das hatte ich ja bereits in meinem ersten Posting auch schon so angedeutet :slightly_smiling_face:

und dann eben auch gepostet

Ich klinke mich hier dann auch aus weil ich eigentlich alles dazu gepostet hatte, bzw. jetzt habe, was ich posten konnte oder wollte. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ich möchte auch hier auf gewisse Gefahren zu ihrem Schutz hinweisen.

Ich selber bin vom Fach u. gleichzeitig lange bei der Feuerwehr und habe schon einiges gesehen.

Gruß

3 „Gefällt mir“

Wenn er Z-Wave am Start hat, wäre der Aeotec Heavy Duty Switch zu empfehlen

Gruß Osorkon

Ich habe seit einigen Jahren den HMIP-PSM, der auch die Verbräuche anzeigt. Der läuft bei mir an beiden Backöfen wie auch an der Spülmaschine ohne Probleme.

Er benötigt aber eine Homematic-Infrastruktur.

Gruß

Martin

Eigentlich jeder Ofen, egal ob einbau, stand-alone oder in Kombi mit Herdplatten, wird im Endeffekt mit 230V/16A versorgt. Beim (normalerweise üblichen) Kombigerät wird eine Phase nur für den Ofen verwendet und die anderen beiden für die Herdplatten.

Das Problem beim Schukostecker ist, daß es auch Steckdosen gibt, die nur bis zu 10A spezifiziert sind. Bei den Markenherstellern eher selten, bei Billigware sind dagegen 16A eher die Aussnahme.
Und selbst 16A spezifizierte Steckdosen haben das Problem daß, wenn sie altern, die Federkraft der Kontakte nachlässt, was zu einem erhöhten Übergangswiderstand führt und damit zu einer Erwärmung. Durch die Erwärmung steigt der Übergangswiderstand noch weiter an und die Federkraft lässt noch weiter nach usw. Und irgendwann werden sie so warm, daß der Kunststoff schwarz wird und anfängt, zu schmelzen.

Bei Zwischensteckern tritt dieses Problem vermehrt auf, weil man da gleich zwei Kontaktstellen hat, die sich erwärmen können.

Daher würde ich hier auch eine Lösung mit Aufsteckstromwandler in der Verteilung empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Hatte auch schon darüber nachgedacht und war mir auch unsicher, ob man dafür wirklich einen Zwischenstecker nehmen sollte. Deshalb hatte ich auch die Idee ein Gerät mit Strommessklemmen (ähnlich Shelly 3 PM oder anderen “Smartmetern”) zu verwenden. Bei Aliexpress gibts die von Tuya mit einer oder zwei Klemmen.

Ich habe Backofen mit einer Phase und ein autarkes Induktionskochfeld mit 2 Phasen. Mir würde die Gesamtleistung reichen (eine Klemme). Alternativ zwei Klemmen, eine für den Backofen und eine für beide Phasen des Induktionskochfeldfeldes. Geht das denn, indem ich einfach mehrere Phasen durch eine Klemme lege? oder müsste man zwingend 3 Klemmen haben, um alle 3 Phasen zu messen?

EDIT: OK ChatGPT sagt, dass sich die Ströme bei 3 Phasen Drehstrom gegenseitig aufheben und man somit für jede Phase eine eigene Klemme braucht. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, sie sind ja entsprechend phasenverschoben.

Erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge!

Verteilung ist blöd. An dem Stromkreis/Sicherung hängt neben dem Backofen noch mehr. Keine wahnsinnigen Verbraucher (z.B. die Arbeitsplattenbeleuchtung), aber ich würde eben nicht nur den Backofen messen. Btw, der Elektriker hat das so gemacht bei Einzug/Renovierung, frische Leitung vom Verteiler. Aber eben nur eine. Ich hätte es wohl anders gemacht, entging mir damals.

Von daher bleibt dann als professionelle Lösung wohl nur so etwas wie ein Shelly EM Gen3 mit den kontaktlosen Strommessklemmen?

Was hältst Du denn von diesem ebenfalls oben erwähnten Shelly PM Mini Gen3? Immerhin kein Zwischenstecker und ebenso kein Schaltrelais drin.

Hat er nicht, nur Zigbee und Co. Schade, 40A ist ja um einiges mehr wie hier anfallen kann, bevor die Sicherung fliegt. Preis klingt auch nicht unangenehm.

Hat er. Aber dieser HMIP-PSM ist wohl auch “nur” ein Zwischenstecker.

Beim dem HMIP muss man noch dazu sagen, dass es den Zwischenstecker in mehreren Varianten gibt. Die sehen alle identisch aus. zB. den Nachfolger der HMIP-PSM-2 geht nur noch bis 13A. Oder es gibt welche mit Dimmfunktion für Lampen.
Es besteht also schnell die Möglichkeit den Falschen zu erwischen. Aber ausschließlich der HMIP-PSM mit der Artikelnummer 140666A0 geht bis16A.

Für einen Backofen würd ich den aber auch nicht einsetzen. Auch wenn der Ofen weniger Strom ziehen würde. Hinter den Ofen wird es ja auch warm. Für Zwischenstecker kann das schnell zu warm werden.

Ich würde es auch nicht tun.

Bei den ganzen NOUS, GOSUND usw. Zwischensteckern, hab ich schon Bedenken, da 10A über längere Zeit drüber laufen zu lassen.

Aber selber geringere Leistungen machen Problem - ich hatte lange Zeit HomeMatic-Schaltsteckdosen an meiner Schreibtisch-Steckerleiste, 1/2 bis 3/4 Jahr waren die Relais-Kontakte kaputt. Problem sind die Einschaltströme.