Stromverbrauch messen vom Backofen mit Schukostecker?

Ich suche einen Stecker/Schalter/Sensor, der eine Anschlußleistung > (3kW)10 A an der Steckdose aushält. Die Shelly Plugs und Artverwandte können ja nur bis 2,5 kW.

Ich habe einen Steinbackofen, dessen Stromverbrauch ich messen möchte. Schalten ist nicht notwendig.

Verbindung kann über über Zigbee oder Wifi funktionieren und natürlich zum Homeassistant kompatibel sein.

Danke Rainer

1 „Gefällt mir“

Der Shelly 1PM kann bis 3,5KW.

Musst du halt nur hinter die Steckdose einbauen, ist aber kein Hexenwerk

was ich mir ersparen möchte.

@unkenste1n

Bei einer leistung von 3KW ist dies aber die sicherste Lösung. Es gibt genug berichte darüber, dass die Stecker Lösungen aufgrund von Mängeln abgeraucht sind.

Letzendlich gibt es aber auch von Shelly den Großen Plug

https://shellyparts.de/products/shelly-plug?_pos=2&_sid=810afa2be&_ss=r

Ob der was taugt weiss ich nicht. nutze fast ausschliesslich 1PM zur Energieerfassung.

Den Shelly Plug "ohne S" nutze ich auch für hohe Lasten - bisher unproblematisch

Außerdem leitest du die Lasten ja nur durch und willst sie nicht wirklich schalten - oder?

Ja, so soll das sein.
Wenn ich soweit bin, werde ich berichten …
Danke Rainer

Hallo ich interessiere mich ebenfalls für eine Lösung zur Messung von Herd und Backofen.
Gibt es bereits erfahrungswerte?

Die Steckdose habe habe ich an unserer Waschmaschine - biher unauffällig… ist aber eben auch kein Backofen.

Die Backofen-Kabel liegen bei aktuelle Küchen ja oft hinter der Sockelleiste rum. Da könnte man sich auch eine kurze Verlängerung mit Shelly 2PM oder Shelly PM Mini und ausreichenden Kabelquerschnitten in einer AP-Verteilerdose basteln.

Angeregt durch die Diskussion habe ich jetzt bei Backofen und Heißluftfriteuse einen TUYA Stecker dazwischen gesteckt:

Bin insbesondere mal auf den unterschie bei gleichen Aufgaben gespannt.

PS: Gestern erster Kuchen aus dem Backofen mit dem Tuya-Stecker:

Ich bin positiv überrascht, denn ich hätte einen höheren Verbrauch erwartet.

Hallo, ich hänge mich mal hier ran. Kann man mit einem Shelly 3em Pro sich anzeigen lassen, was der Backofen gerade an Strom zieht? Mir wird da leider nur sehr wenig angezeigt, wo ich denke, das der Shelly 3em Pro vielleicht falsch installiert wurde. Hat hier jemand vielleicht ein Bild, wie es bei ihm aussieht/aussah? Besten Dank

Hallo Klaus,

auf der Suche nach einer Grafik zu einem Herdverbrauch bin ich auf dein Bild gekommen. Ich hatte mich gewundert, dass mein Herd im Minutentakt intervalle immer von 0 auf 1500 - 3500 (je nach dem was gerade an ist) hin und her schaltet. Da auf Deinem Bild das gleiche Verhalten zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass es ein normales Verhalten ist. Wundert und Beruhigt mich.

Vg

Nach meinem Verständnis takten die modernen Backöfen alle in der Art.

1 „Gefällt mir“

Erstaunlich das ein Ferraris-Zähler bei den vielen kurzen Wechseln zurechtkommt :+1:

Sagt ja niemand wie korrekt er das mitmacht oder wie lange er noch nachdreht. :wink: