mein Backofen wird bisher im HA Energiedashboard nicht getracked.
Jetzt habe ich von meinem BKW ein shelly 1PM übrig.
Frage:
Kann ich den Backofen mit einem Anschlußwert von 9,8 kWh über den shelly verwenden?
also 9,8 KWh wäre, wenn am Backofen alles gleichzeitig eingeschaltet wäre (alle Ceranfelder + Backofen auf höchster Stufe)
Der Backofen wird mit 230V betrieben wie hier dargestellt.
den Kühl- und den Gefrierschrank wollte ich mit einem zigbee power-plug tracken, davon habe ich noch ein paar ungenutzt rumliegen.
Und für diese Spielerei jetzt € 150 auszugeben ist es mir nicht wert. Ich hätte den shelly 1PM genommen, weil der eh hier liegt, wenn das funktioniert hätte
Ja, meiner ist auch nur an 230V 16A angeschlossen. Für einen reinen Ofen reicht in der Regel eine Schukosteckdose aus. Bei einer Herd-/Ofen-Kombi sind zwei Phasen für den Herd, eine für den Ofen.
Sind auch nur Geräte, die an eine Schukosteckdose angeschlossen werden. Also ja, das sollte möglich sein.
Mit dem 3EM Pro sollte es gehen. Sicherlich ist im Schaltschrank dein Gerät einzeln abgesichert.
Ich habe an meinem Gefrierschrank (noch) einen DECT200 und am Kühlschrank einen Shelly mini.
Beide Geräte gehen aber auch mit Shelly Plug S, 1PM, oder aber den
ZigBee-Geräten von LIDL oder Nous
Dann hast du ja die Info, wieviel Ampere die dürfen (abzüglich etwas Toleranz bei den billigen - die würde ich nicht immer ausreizen).
Das vergleichst du mit dem was dein Gerät max. ziehen kann
an der Wand in der Küche ist keine Steckdose sondern eine feste Backofen-Installations-Dose und das Anschlußkabel hat 4 Adern (aber evtl. sind davon nur 3 am Backofen abgeschraubt)
Nur 4? Sicher? Ich vermisse da eine Ader. Normalerweise 3 Phasen, 1 Neutralleiter, 1 PE. Und du hast ja ein Kombigerät: Ofen + Herd. Daher reicht eine Schukodose nicht. Käme der Ofen alleine daher, wäre da auch eine normale Schukodose
Daher wird es über den Shelly 1 schwierig. Am besten packst du dir einen 3EM Pro in den Stromkasten und misst alle drei Phasen, die zu deinem Herd-/Ofen-Kombigerät gehen. Den Backofen separat zu messen könnte möglich sein, aber umständlich. Da kann ich dir aus der Ferne aber nicht helfen.
das mit dem Backofen lasse ich dann vielleicht erstmal aber mein
Kühlschrank verbraucht 450w und mein
Gefrierschrank verbraucht 100W
und ich habe beide über eine 2-fach Steckdose angeschlossen und da würde ich gerne einen power-plug zwischen schalten und der müsste dann im peak 550W ab können, was im Allgemeinen kein Problem darstellt.
an der Sauna hab ich eh schon einen eigenen Strom-Unterzähler und die Werte gebe ich manuell in HA ein und wenn man das nicht will wäre ein eigener Ai-on-the-edge in jedem Falle günstiger. Bei der Sauna ist das mit der manuellen Eingabe auch ok, die läuft eh vielleicht nur 20x im Jahr, aber für den Backofen muß ich mir dann irgendwann mal was anderes überlegen.
Momentan ist der bei einigen Shops im Angebot, selbst bei Amazon für nur 101 Euro. Ich hab aus dem gleichem Grund zugeschlagen weil ich den Großverbraucher E-Herd nicht dabei hatte, dafür habe ich bald (weil noch nicht verbaut) den gesamten Stromverbrauch und kann den gegen 600 W BKW checken. Allerdings bei dem Verbrauch wird auch dann die einfache Regel gelten: Wenn Herd an, kann die Sonne noch so viel scheinen Aber die Waschmaschine kann ich schieben
tja, fragt sich nur, wie viel Solar-Strom ich konkret selbst verbrauchen muß, bis ich diese € 101 zum tracken wieder raus habe und wie Du schon sagtest: Gekocht wird meist abends und da kommt nicht mehr so viel vom BKW.
und wenn Du noch eine 600W BKW hast würde ich die €101 vielleicht lieber in die Aufrüstung auf ein 800W BKW investieren, als in einen Tracker der dir das sagt, was Du eh schon weisst.
ja gibts, als ich mein Herd getauscht habe musste ich das auch feststellen und erst mal schauen was bei mir verbaut wurde, da war es dann die 400V (2 von 3 Phasen) Variante
Ohne dir zu nahezutreten.
Wer so eine Aussage schreibt, sollte nicht mehr tun, als einen Zwischenstecker zu installieren.
Vermutlich meinst du 9,8 kW, oder?
Und noch einige andere Informationen sind durchaus nicht eindeutig.
Erst schreibst du von einem Backofen, dann eine Kombination mit Herd.
Dann von 230V, dann von 4 fest angeschlossenen Kabeln. Ich glaube, bei älteren Installationen wurde das so realisiert. Da ich aber keine Elektrofachkraft bin, kann ich da nur auf entsprechende Personen verweisen.
Da sind aber auf jeden Fall mehr als 1 Phase (230 V) dabei. Schon alleine deshalb kann ein Shelly 1 das nicht messen, da er nur für eine Phase ausgelegt ist.
Von daher am besten die Finger weglassen und auch für die eventuelle Installation eines Shelly 3 EM jemanden ran lassen, der sich damit auskennt.
9,8 kW ist korrekt.
Alles andere ist ja schon abgehandelt und zu Deiner Beruhigung, ich fasse die vorhandene E-Herd Installation nicht an.
Antwort auf meine Frage nochmal:
Nein - geht nicht.