Hallo, ich habe mal “testweise” eine weitere Instanz von Zigbee2MQTT auf HA installiert nach einem YouTube Video
Ging wunderbar, habe auch den LAN2MQTT Adapter zum Laufen gebracht mit anderer Netzwerkkennung und probeweise ein Gerät verbunden.
Unschön ist jetzt, dass damit alle Devices im HA verschwunden sind und auch Entitäten weg waren, die mit der alten Instant Z2M per USB Stick verbunden sind.
Im Z2M mit USB-Stick sind die 48 Geräte weiterhin sichtbar, liefern Daten…, im HA unter MQTT waren sie weg und die History hat einfach ein paar Stunden Lücke.
Ich habe die Z2M Instanz am LAN-Stick mal ausgemacht und HA neugestartet und jetzt kommen die Devices langsam zurück, haben Entitäten und liefern Daten an HA.
Hat jemand tieferes Verständnis, wie man sauber 2 Instanzen parallel betreibt in HA?
Ich kann notfalls mit dem LAN-STICK alleine leben aber fand die Idee schon charmant den USB Stick im Keller einfach für Waschmaschine und Trockner laufen zu lassen.
Es ist kein ZIGBEE Problem und ich denke es liegt auch nicht an Z2M… HA oder Mosquitto sind offenbar verwirrt?
Hab nämlich zwei Häuser beieinander mit einem HomeAssistant, aber mit einem Zigbeenetz komme ich nicht klar, dafür ist es zu weit auseinander, daher war auch meine Überlegung ein zweites z2m laufen zu lassen um zwei Netze aufzuspannen.
du meinst komplett getrennt mit 2 separaten Koordinator? Ich habe 3 Zigbee2Mqtt parallel in unterschiedlichen Häusern laufen. Problemlos. Du brauchst nur unterschiedliche “base_topic” in den MQTT Einstellungen
Jo, 2 oder sogar drei (wie bei dir) komplett getrennte Koordinatoren in jeweils einem Z2M in einem HomeAssistant. Läuft das zuverlässig? Wie lange läuft das bei dir schon?
Wo hast Du den Bedenken? Das Home Assistant die Puste ausgeht? Oder der MQTT Broker in die Knie geht? Weder ZigBee2MQTT und vor allem der MQTT Broker sind ausgesprochenen Leichtgewichte was die Ressourcen angeht. Selbst mit 10 ZigBee2MQTT Instanzen wirst Du wahrscheinlich keins von beiden ausreizen können.
Habe die Tage nen Podcast gehört (Smarthütte) da hatten sie es darüber, die haben bedenken geäußert, da ich wenig Ahnung von habe wollte ich mich erstmal anderweitig schlau machen.
Aber wenn das schon 1,5 Jahre läuft dann hört sich das schonmal gut an.
Welche Koordinator nutz ihr da, habe am pi5 einen sonoff e der läuft, als weiteren hätte ich denn einen slzb … mit LAN genommen, da gibts ja einige Versionen von.
wieso, solannge Du USB Ports hast, kannst Du da doch Sticks anstecken, die haben doch alle andere Adressen, z. B. /dev/ttyUSB0, /dev/ttyUSB1, /dev/ttyUSB2 oder die korrespondierenden dev/serial/by-id/...