Moin zusammen,
ich betreibe zwei Häuser (bei mir intern “Haus 23” und “Haus 25” genannt) über eine gemeinsame HA-Instanz (HAOS, Supervisor). Beide Gebäude hängen im selben Netzwerk. In Haus 23 läuft aktuell Zigbee2MQTT als offizielles Addon mit einem LAN-Coordinator, MQTT über den Mosquitto-Broker-Addon – läuft seit längerem stabil.
Jetzt will ich auch in Haus 25 Zigbee-Geräte anbinden. Die Distanz zwischen den Gebäuden ist zu groß, als dass ein einzelnes Zigbee-Mesh das zuverlässig überbrücken würde, daher soll dort ein eigener, zweiter Coordinator rein. Coordinator-Typ steht noch nicht fest – entweder wieder ein LAN-Coordinator wie in Haus 23, oder ein USB-Stick direkt vor Ort.
Mein Plan: eine zweite, unabhängige Zigbee2MQTT-Instanz für Haus 25, über denselben Mosquitto-Broker, aber mit eigenem base_topic, eigenem Zigbee-Kanal und eigenem Web-UI-Port. Für die zweite Instanz würde ich das offizielle “Zigbee2MQTT Edge”-Addon nehmen, das im selben Repo wie das normale Z2M-Addon bereits im Store steht, statt das Addon manuell zu duplizieren oder lokal zu kopieren. Geräte aus Haus 25 würde ich beim Pairing direkt der passenden Floor/den Areas zuordnen, damit die Trennung in HA über Areas/Labels sauber bleibt.
Dazu ein paar Fragen, bei denen ich auf Erfahrungswerte aus der Community hoffe:
Hat schon jemand konkret zwei räumlich komplett getrennte Häuser (nicht nur zwei Stockwerke oder Bereiche im selben Gebäude) über zwei Z2M-Instanzen auf einer gemeinsamen HA versorgt? Gibt’s dabei Besonderheiten gegenüber “nur” zwei Bereichen im selben Haus?
Ist der Weg über das Zigbee2MQTT Edge-Addon für eine zweite Instanz empfehlenswert, oder gibt’s damit Nachteile – Stabilität, Update-Verhalten und so weiter, weil “Edge” ja eigentlich für Entwicklungs-Builds gedacht ist?
Zum Coordinator fürs zweite Haus: LAN-Coordinator wie in Haus 23, oder lieber ein USB-Stick lokal am zweiten Gebäude? Gibt’s Erfahrungswerte, was über die Distanz zwischen zwei Gebäuden stabiler läuft?
Wie kritisch ist ein unterschiedlicher Zigbee-Kanal wirklich, wenn die beiden Netze durch die Gebäude-Distanz ohnehin schon räumlich getrennt sind, oder sollte man da trotzdem konsequent unterschiedliche Kanäle setzen?
Und zur Bedienung: Ich gehe davon aus, dass beide Instanzen dann als getrennte Reiter/Ingress-Panels in der HA-Sidebar laufen, jeweils mit eigener Weboberfläche (Netzwerkkarte, Geräteliste), während in der normalen HA-Geräteliste alle Geräte aus beiden Instanzen zusammen landen und die Trennung dort nur über Areas/Labels erfolgt. Passt das so, oder übersehe ich was?
Danke euch schon mal!