Mein Setup: im Keller läuft Zigbee2MQTT via SM-Light slzb-06m, alles fein.
In der Wohnung läuft die normale ZHA Applikation mittels ZBT-2. Hier würde ich auch gerne auf Zigbee2MQTT wechseln, aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll, da ja bereits Zigbee2MQTT in der HomeAssistant Instanz betrieben wird.
Gibt es ggf. eine praktikable Vorgehensweise für Laien?
Du willst im Keller eine zweite Instanz haben. Hast du Netzwerkverbindung zum HAOS oder willst du das mit einem eigenen Rechner haben? Komplett autark ist kein Problem, du brauchst nur ein unterschiedliches Topic. Wenn du alles in einem Home Assistant OS (HAOS) als Addon machen willst gibt es ein paar Änderugen.
Es gibt hierzu mehrere Posts im Forum. Einer davon der unten, es gibt auch ein Video dazu welches ich auf die Schnelle nicht gefunden hab.
Der Keller hängt mittels LAN mit dem SM-Light an der HA-Instanz in der Wohnung. In der Wohnung läuft HA, hier ist auch der ZBT-2 via USB angeschlossen. Alles hängt an ein und der selben HA-Instanz. Ziel ist es alle ZHA-Geräte in der Wohnung auf Z2M umzustellen.
Moin, nein kein zweite Instanz. Alles läuft heute zusammen auf einer Instanz, die von der Wohnung aus koordiniert wird. Z2M ist bereits im Keller mittels SM-Light und in der Wohnung ZHA mittels ZBT-2. letzteres möchte ich gerne auf Z2M umstellen. Sorry, falls ich das falsch oder zu umständlich formuliert hatte.
Genau das beschreiben die Threads die ich gepostet habe.
1 HA in deiner Wohnung.
2 mal die Z2M Instanz (2 mal das Addon)
Jede dieser Instanzen hat ein eigenes Topic zur Unterscheidung z. B. Zigbee2Mqtt_Wohn, Zigbee2Mqtt_Keller
1 Koordinator für deine Wohnung verbunden mit Instanz 1 auf HA
1 Koordinator für den Keller per Netzwerk verbunden mit Instanz 2 auf HA
Was vielleicht zum Verständis fehlt, Z2M kann nur einen Koordinator haben. Dadurch kann man nicht Usb + Netzwerk in eine Z2M Instanz bündeln. Alternativ zu den 2 Instanzen kannst du ggf. ein oder mehrere Router wie z. B. Zigbee-Steckdose oder Zigbee-220Volt-Lampe aufstellen und damit das Mesh Netz vergrößern.
Die von mir referenzierten Threads haben mehrere Zigbee2Mqtt auf einer HA Umgebung laufen
Eine laufende Addon Installation mit einem eindeutigen MQTT-Topic. Da du nicht zwei Instanzen mit einer Addon Installation laufen lassen kannst musst du das durch zweimaliges installieren vom Addon mit unterschiedlichen Parametern machen.
… vielen Dank für die Erläuterung, ich dachte eine Instanz ist eine eigene in sich geschlossenen HomeAssistant-Installation. Damit würde sich auch erübrigen, dass der Keller mit der Wohnung in HA kommunizieren kann. cool, das sollte dann ja problemlos klappen.
Folglich kann ich mich mal daran wagen und eine zweite MQTT-Instanz parallel zum Keller, in HA installieren. Wird bestimmt spannend