Migration Z2M Chipsatz

Hallo, danke für die Antwort.
Mein coordinator ist im OG ( Ander Position ist denkbar) leider finde ich keine vernünftige Stelle.
Vorher hatte ich ein ZigBee Gateway von Tuya WiFi gebunden keine Antenne. Diese hat das ganze Haus.
EG, OG, DG Dachterrasse und der Garten wah etwas verzögert.
Ich vermute es wird hier kein Mash unterstützt kann ich aber nicht sagen .
Fakt ist das Athom Gateway kann nicht Mal auf einer Etage Geräte erreichen.
Der Sonoff kommt im Test vom DG zum EG.
Darum wollte ich wechseln in der Hoffnung das Mesh Netzwerk macht den Rest, nur die Umsetzung Scheint etwas schwieriger.

Moin,

@Osorkon hat ja schon die grundlegende Situation dargelegt, ich verweise da auch immer gern auf die Dokumentation von Zigbee2MQTT

Sehr hilfreich finde ich da die drei Bilder im Abschnitt

Adding routers to your network

Standard

mehr Leistung auf dem Koordinator

Und so wenn man Router ins Zigbee Mesh integriert

Und auch immer wieder von Bedeutung, ist die korrekte Wahl des Kanals, für Zigbee und WLAN, beide sollten so weit als möglich auseinander liegen, z. B. WLAN Kanal 11 und Zigbee auch Kanal 11.

WLAN Kanäle

Zigbee Kanäle

VG
Bernd

P.S.: ZigBee and Wi-Fi Coexistence | MetaGeek

Ja, mit dem Kanal hab ich mich vorher schon befasst und eingestellt bzw ich nutze nicht den Autokanal.
Leider Schaft der Athom mit Antenne 2.5m ohne Hindernisse keine stabile Verbindung zu einer ZigBee Lampe und mit dem Sinoff nur zwei Betondecken.
Meine Frage ist eigentlich wie ich auf Z2M von Stick zu Stick migrieren kann laut da unterschiedliche chipsätze zwei Sticks gehen nicht mit Z2M sonst könnte ich es Schritt für Schritt machen.
Was ist die Lösung wenn es einen defekt gibt und man einen anderen Stick braucht.
Was passiert wenn ich ein Backup einspielen geht das ?

Moin,

ich weiß, ich bin penetrant und ein schlechter Mensch, aber

Hast Du die drei Bilder verstanden?
Die Lampe, sollte zum nächsten Router eine Verbindung aufbauen und der wieder zum nächsten, der Koordinator muss Router 2 und 3 nicht direkt erreichen.
Das Zigbee Mesh lebt von Routern, nicht vom Koordinator, von meinen ~ 80 Geräten sind gut 60 Router, ich habe, obwohl ich in einem Fachwerkhaus, mit Lehmwänden wohne, keine Probleme.

Auch dazu gibt es Informationen in der Dokumentation

Ja, in Deiner Konstellation, hast Du recht.

Doch, das geht auch, @Osorkon hat da heute schon einmal etwas zu gepostet, ob Du das dann umsetzten kannst steht ja auf einem anderen Blatt.
Denn Du hast noch nicht gesagt, wie Deine Installation aussieht, HA mit Z2M als Add-on oder Z2M als externen Dienst installiert?

Auch von @Osorkon gibt es hier im Forum einen Post, der beschreibt wie man zwei Z2M in HA als Add-on einrichten kann, dann könntest Du einmal den alten und im neuen Z2M den neuen Stick betreiben.

VG
Bernd

Ich nutze Zigbee2Mqtt als Homeassistant Addon.
Mit dem Athom Zigbee-Gateway über LAN Verbindung.
Ich dachte es ist einfacher einen Stick zu nutzen der eine bessere Reichweite hat der Athom hat glaub ich 5dBm und der Song 20dBm und bessere Update Funktion über den Athom ist nicht viel bekannt.
Die Lampe wurde bei funktionierender Verbindung die Routerfunktion übernehmen ich kann ja nicht alle Meter ein Gerät anschließen.

Die Migration doch sagt

    • When adapters are the same repairing is not required (e.g. CC2531 → CC2531)
    • Switching from a CC2530 or CC2531 based adapter to a CC2538/CC2652/CC1352 based adapter does not require repairing (e.g. CC2531 → CC2652)
    • Switching between CC2538, CC2652 and CC1352 based adapters does not require repairing (e.g. CC2538 → CC2652)

#Doesn’t require repairing

Mein Chipsatz auf Sonoff ist Silicon Labs EFR32MG21 ich finde in der Docu nichts oder habe ich es überlesen?

Einfach die ZigBee2MQTT Repository 2 mal Hinzufügen, Du musst nur die url ein wenig abändern. Da sich die gleiche URL nicht als Repository 2 mal hinzufügen lässt.

Also einem mit und ohne / am ende der URL
Oder einmal mit und ohne https:// zu beginn der URL.

Wenn Du 2 ZigBee oder mehr gleichzeitig am Start hast. Unbedingt drauf achten unterschiedliche

  • Konfiguration Pfad
  • topic
  • Frontend Port
    zu verwenden.

Dan kannst Du gemütlich ein Gerät nach dem Andern umziehen.
Bei Router Geräten, diese in der ersten Instanz löschen (NICHT LÖSCHEN ERZWINGEN) dann werden diese gleich resetet und Du kannst Diese gleich in der zweite Instanz einlernen. Es hat sich auch als Vorteil erwiesen beim löschen die Geräte auch gleich “Anlernen blockieren” zu aktivieren. Ist mir bei meinem letzen Umzug auch ständig passiert, dass sich das Gerät sofort wieder mit der ersten Instant verbunden hat obwohl an dieser Anlernen nicht aktiviert war.
Batterie Geräte einfach über Löschen erzwingen entfernen, diese musst ja ohne hin in die Hand nehmen um den Anlernmodus zu starten.

Wenn Du Dir zuvor die Gerätenamen und die Entity ID’s notieren tust, kannst Du den Geräten auch wieder die identischen Namen und Entity ID#s verpassen. Dann brauchst Dein Dashboard nicht anpassen und wenn Du in Deinen Automatisierungen und Skripten keine Geräte verwendet hast, brauchen auch diese nicht angefasst werden.

Gruß
Osorkon

Velen Dank für diese Info,
diesen Weg werde ich mir anschauen.
Was würde passieren wenn ich das Backup mit dem anderen Stick wieder herstelle?
Oder ist es möglich die ID in der Config zu ändern.
Oder ist dieser Weg hoffnungslos?

Keine Funktion würde ich vermuten.
Die einfachste, aber auch “unschönste” Möglichkeit, wäre natürlich den Dongle-E als Router zu flashen und neben den Athom zu stellen, dann sollte der das Mesh direkt beim Koordinator verstärken.

Ich habe so einen Umzug gerade hinter mir und muss noch ein paar “Finetunings” machen. Ich bin nicht sicher, woran es liegt, aber bei manchen Automationen muss ich die Geräte/Entitäten “ersetzten”, obwohl ich beim Neu anlernen die Namen per Copy-and-paste wieder gleich benannt hatte.

Allerdings bin ich vom Add-on mit USB-Dongle-E auf ein Z2M LX-Container in Proxmox und einen SLZB-06 PoE Stick umgezogen und hatte somit ein “unabhängiges” Mesh per eigener IP. Aber wie @Osorkon schon schrieb, musste ich alle batteriebetriebene Geräte “in die Hand nehmen” und neu pairen. Allerdings hatte ich keine Probleme, dass sie sich mit dem alten Z2M verbinden wollten. Vermutlich, weil es in dem Container völlig unabhängig lief. Zu dem Zeitpunkt lief, glaube ich zumindest, auch kein MQTT und kein HA mit Verbindung zum Z2M-Container

1 „Gefällt mir“

Moin,

Nala, wieso habe ich in meine Wohnung wohl ~60 Router, weil es sonst zu schlechten Verbindungen kommt, das hängt ja stark vom physikalischen Gegebenheiten ab, in Deiner(m) Wohnung/Haus kann es ja in eine Richtung gut gehen in die Andere nicht, dann muss man eben um die Ecke, mittels Router gehen.

Ich verweise nochmals auf die drei Bilder, wenn Du jetzt ein Stick hast, der mit einer höheren Sendeleistung ausgestattet ist, dann ist das ja schön für ihn, hilf aber dem Tür/Fenster Aktor nichts, denn der sendet trotzdem nur mit geringer Leistung und erreicht den Koordinator dadurch nicht, das zweite Bild.

Ja, Z2M hat aktuell nur die Migration für Texas Instrument Chips.

Ja, hast Du überlesen, steht im gelben Kasten mit Warnung

WARNING

Migration from one adapter to another requires backup and restore support which is so far only implemented for the Zstack adapter (Texas Instruments adapters). Backup and restore is not supported for any other adapters (ConBee/Raspbee, EZSP and Zigate).

Also, wenn Du vor den Arbeiten ein Backup machst und sollte dann bei der Einrichtung etwas schief gehen, dann kannst Du ohne Probleme das alte Backup wieder herstellen, sollte es aber zu Problemen kommen, wenn Du schon Zigbee Geräte vom alten Z2M gelöscht hast un im neuen Angelernt hast, dann kann es sein das die Probleme machen wenn Du wieder zurück gehst.

Sorry, was genau meinst Du?
Wenn Du eine zweite Instanz aufbaust, dann hat die ja eine eigene ID, wenn Du da die ID von der ersten einträgst, wird die zweite Instanz nicht mehr starten, oder habe ich Dich falsch verstanden?

VG
Bernd

Das mit der Antenne und Reichweite ist mir bekannt, leider erklärt es aber nicht wie ich mit dem Tuya adapter das ganze Haus und in den Garten komme ( keine weiteren Router-Geräte nur Sensoren ) diese habe ich erst mit dem Z2M dazugenommen, weil ich dachte das Mesh wird es lösen. Leider habe ich 5 zusätzliche Geräte auf dem Weg in den Garten und es geht immer noch nicht sogar die Einzelnen Geräte bringen manchmal Fehlermeldungen.

mit ID meinte ich
When migrating from one stick to another it is important that the new stick uses the same ieee address as the old stick. Some devices lookup the coordinator by its ieee address, this fails when the ieee address of the coordinator changes. There are various tools which can do this.

First you have to determine the ieee address of your old stick, there are 2 ways to do this:

  1. Open the frontend, go to “Settings” → “About” → “Coordinator IEEE Address”
  2. Open the data/database.db; on the first line you will find the coordinator ieee address:
{"id":1,"type":"Coordinator","ieeeAddr":"0x00124b000e89686d","nwkAddr":0...

Moin,

Ich habe den verdacht, dass wir aneinander Vorbeisprechen :slight_smile:
Mit dem Stick kommst Du nicht durch das ganze Haus, oder bis in den Garten.

Genau da liegt ja das Problem, Sensoren haben nur eine begrenzte Leistung und selbst wenn Du mit 20 mW vom Koordinator sendest, kommen die 5 mW vom Sensor nicht am Koordinator an, jeder Router sendet aber wieder mit 5 mW / 20 mW kommt damit wieder ein Stück weiter, und der Sensor erreicht den Router, der dann zum Koordinator sendet.

Eine Einschränkung gibt es, nicht jeder Router ist gleich gut, da gibt es mit Sicherheit qualitative Unterschiede und auch Endgeräte gibt es in guter und weniger guter Qualität.

Das funktioniert doch auch nur, wenn Du innerhalb der Chips mit Backup/Restore arbeitest, Du kannst das ja nicht, da Du ja von TI Chip zu Zigate Chip wechselst, und nur die ID zu tauschen ist ja nicht genug.

Ich behaupte jetzt einfach mal, folgendes

  • du musst in den sauren Apfel beißen und den langen Weg gehen
    • eine zweite Z2M Instanz aufbauen und die Geräte umziehen, siehe @Osorkon
    • den alten Koordinator deinstallieren und alles am neuen neu anlernen
  • Dir anstatt den E einen P mit TI Chip holen und dann normal wechseln
  • Dir weitere Router zulegen

VG
Bernd

P.S.: Ich wollte nur noch einmal zeigen, wie das bei mir gerade aussieht, da ist nur ein Taster am Koordinator :slight_smile:

Nur dauerstrombetriebene Geräte arbeiten als Router und nur Router vergrößern das Mesh.
Der Stick könnte einen (geringfügig) besseren Empfang haben aufgrund der (externen) Antenne und es macht auch einen Unterschied, wie die Antenne ausgerichtet ist. Ausrichten ist mit einer externen Antenne auch einfacher.

Aber ein Zigbee_Netz ohne eine ausreichende Anzahl an Routern wird in der Regel nicht zufriedenstellend laufen, wie @dp20eic schon geschrieben hat.

Ich kann die Verbindungszahlen nicht alle lesen aber die sind über 100 und sogar zweihundert.
Mein Athom verbindet sich mit dem Router einer Xiaomi Steckdose mit ca.170 der ist 30 cm daneben.
Nach allen Tests und Stellungen Antenne und Ort ist das der einzige Weg um vom DG ins OG zu kommen.
Alle anderen Verbindungen sind zwischen 0 und 100
Wobei die unter 50 kaum funktionieren (laut Beschreibung alles unter 100 ist unzuverlässig)
Mit solchen Verbingungen wie bei Dir wäre ich glücklich.

Der Atom hat eine externe Antenne ( hab auch schon andere probiert)

Und und der tuya Zigabe Steckdosenstecker ohne Antenne hat alles funktioniert, darum wunder es mich so.

Eine kurze Zwischenfrage: Wo steht das denn, bzw. wer schreibt das denn? Ehrlich und offen gesagt ist das Quatsch. :wink:

VG Jim

Moin,

Ich weiß, das will man nicht hören, aber ich gebe auf diese Zahlen nichts, denn in meinem Bild ist ein Taster ganz ohne Verbindung zum Koordinator, oder einem Router zu sehen, der funktioniert trotzdem.

Damit man das auch besser einsortieren kann, z. B. im DG Wohnzimmer habe ich zwei 3er-Gruppen mit Zigbee Leuchtmittel, also schon 6 Router.
Hier nur mal ein Ausschnitt wie sich ein Router mit den anderen verbindet, das sind die gestrichelten blauen Linien, die durchgezogene, blaue Linie geht zum Koordinator, der aber auch hier auf dem Schreibtisch im DG liegt


Man sieht im Hintergrund, wie sich alle Router mit anderen Routern verbinden.

Bei dem Bild kann ich nicht sagen, ob es sich um Zigbee handelt, denn da steht nur WLAN.

VG
Bernd

Meine Erfahrungen und das Fehleprotokoll bestätigen es.
Außerdem ist diese Karte ( zumindest was die Verbindungswerte angeht sehr unzuverlässig) genau Daten prüft man besser unter Details und aktualisiert mehrmals und dabei bekomme ich schon Fehlermeldungen bei Geräten die ca. 30 haben.
Bei mir geht dase leider nicht mit null, hatte auch ein Gerät mit 0 zu coordinator und ca 50 zu zwei anderen und war auch nicht ansprechbar.
Der ZigBee-Adapter wird mit WLAN in das Netz eingebunden. Da sich die Geräte mit dem Zigbee-Gateway verbinden gehe ich auch von ZigBee Geräten aus…obwohl meine Bluetooth Thermometer von Xiaomi laufen nun auch im ZigBee Netzwerk.

Moin,

Hab ich ja auch nicht gesagt, ich wollte nur zeigen, wie sich die Router untereinander verbinden.

Ich habe auch keine weiteren Ratschläge oder Hilfsideen mehr, ich habe aus meiner Sicht alles gesagt, was ich weiß, jetzt liegt es an Dir das Gesagte umzusetzen oder eben nicht.

VG
Bernd

Falls das (auch) die Antwort auf meine Frage war: Erst bei LQI-Werten von unter 25 spricht man davon das die Verbindungen dann unstabil werden können. Wenn Du bereits Probleme hast wenn Deine tatsächlichen LQI-Werte noch weit darüber liegen - z.B. bei 50 - dann ist das eher ein spezielles Problem bei Dir, aber hat nichts mit der normalen Zigbee Verbindungsqualität und -stabilität zu tun.

BTW: Was einem in der Z2M Geräteübersicht und auch bei der Karte an LQI Werte angezeigt wird ist eher als grobe Orientierung zu verstehen und hat bzgl. der tatsächlichen Verbindungsqualität und -stabilität innerhalb des Mesh quasi keinerlei Aussagekraft. Diese Diskussion zu irgendwelchen angezeigten LQI-Werten gibt es bereits seit Jahren und immer wieder. Nur ändert sie nichts an den Tatsachen. :slightly_smiling_face:

Ohne hier in dem Beitrag jetzt alle Postings gelesen zu haben, gehe ich mal davon aus das Du bereits die passenden Infos und Vorschläge von User bekommen hast, bzw. entsprechende/relevante Infos hier im Forum finden kannst. Ich wollte nur Deinen Satz “(laut Beschreibung alles unter 100 ist unzuverlässig)” nicht einfach so stehenlassen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Da ich ja gerade einen zweiten RPI zum testen habe kann ich dich dort das zweite Netz aufbauen oder?
Dann einfach mit dem Backup umziehen oder gibt es da proeme von einem PI auf den anderen ?
Gruß Robert

Moin,

Rein nach Radio Eriwan, ja.

Nein, denn du ziehst ja auch das alte Zigbee mit um, damit löschst du ja das auf dem Test PI befindliche.
Selbst wenn du das Zigbee auf dem alten RasPI deaktivierst und löschst und dann ein Backup machst, würdest du beim Backup einspielen, die Konfiguration und alles auf dem Test PI überschreiben, dann ist auf dem Neuen auch keine Zigbee mehr.

Oder ich habe deinen Gedankengang nicht korrekt verstanden.

VG
Bernd