Zigbee2MQTT vs. ZHA – Ist Z2M wirklich noch die bessere Wahl?

Ich nutze HomeAssisten mit ZHA jetzt schon seit gut 2 Jahren. Mittlerweile habe ich gut 60 Geräte. Das ist jetzt das erste mal, dass ich nach einem Update ein Problem hatte. Ggf. hat das Problem auch nichts mit dem Update zu tun. Ich hatte den Tag zuvor ein paar Einstellungen am Thermostat angepasst. Ggf. hat sich da auch was mit dem custom quirk verklemmt. Der offizielle Quirk funktioniert jetzt.
Das einzige, was bisschen schade ist, ist dass meine LIDL-LED-Lichter (TS0505B) nicht funktionieren. Wobei bei den Teile die Netzteile auch wie die Fliegen sterben. Die Qualität ist also überschaubar. Auch das Licht (“Farbqualität”) was sie abgeben ist nicht toll.

An und ausschalten funktioniert, aber Farbton, Helligkeit… kann ich aktuell nicht (ohne weiteres) einstellen. Andere LED-Leuchten von LIDL funktionieren problemlos.
Unterm Strich bin ich mit ZHA sehr zufrieden!

3 „Gefällt mir“

Moin Luddwig,

vielen Dank für deine Rückmeldung bzw. die Klarstellung :slight_smile:

Ich würde auch noch mal die Gelegenheit nutzen und auf die Umfrage von @totow verweisen.

@mods Vielleicht kann der Beitrag auch angepinnt werden, da dieser so vermutlich schnell übersehen wird :slight_smile:

VG, Cem

Wieso sollte er? Bei neuen Beiträgen ist er, wie alle anderen, automatisch wieder oben.

Ansonsten gibt es, neben neuen Videos von Simon, grundsätzlich keine Themen die gepinnt werden.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Es war nie die Rede davon, das gesamte Thema anzupinnen. Die Idee war, den einen Beitrag innerhalb des Themas hervorzuheben – natürlich nur, falls das technisch möglich ist. Es ging einfach nur darum, die von @totow gestartete Umfrage etwas sichtbarer zu machen, damit sie nicht zwischen den vielen anderen Beiträgen untergeht.

Ist es meines Wissens nicht. Einzig eine Team Einfärbung ist möglich, um einen Beitrag hervorzuheben / anzuheben.

Ich will mal als Neueinsteiger meine Erfahrung kundgeben.

1. War der Gedanke von der Cloud bei Sonoff wegzukommen. Viele Geräte waren vorhanden.
  2. Also wurden zunächst die vorhandenen Geräte mit Tasmota geflasht. Daher war der MQTT Broker schon von Anfang an mit an Bord.
  3. Das es Zigbee gibt und was es ausmacht, kam später wegen folgendem:
    Smarte Wifigeräte funktionieren entweder mit den Apps der Hersteller über Cloud oder über das flashen mit Tasmota, das funktioniert mal einfach und mal mit löten und gefriemel, manchmal gar nicht. Dann stolpert der Neuling über zigbee und stellt fest, das man “nur” eine Bridge ans laufen kriegen muß. Ich kaufte den Sonoff Dongle P und ZHA ließ sich sofort installieren! Mit dem ersten Gerät einem Thermostat von MOES war dann die Freude vorbei! Das Ding war schlicht nicht konfigurierbar… außer mit Quirks naja das ist nichts für Anfänger und auf keinen Fall war das was für mich. Die Alternative Z2M… Hier war es zunächst schwierig die Bridge Fehlerfrei einzubinden. Firmware des Sticks flashen. Als die Hürde genommen war… Habe ich das Thermostat angelernt, es gab dabei null Probleme, es wurde korrekt erkannt und innerhalb weniger Minuten die erste Automation.
    Insofern war bei mir die Kompatibilität entscheidend. Ob mein Kaufverhalten einen Hersteller zu irgendwas bewegt … Na schön wärs ich, denke aber das es dazu wohl egal ist. Ich kaufe lieber Geräte bei denen ich vorher irgendwo, nachlesen kann ob es funktioniert. Und meine Anfängererfahrung nach hat hier Z2M die Nase vorn.
    Was ich hier über die Redundanz und die HA im Sinne von Hochverfügbarkeit kritischer Infrastrukturen gelesen habe… Nun da musste ich schmunzeln! Ich betreibe eine Hausautomation… die mir paar Sachen bequemer macht, die mir beim optimieren meines Energieverbrauch hilft… Ich betreibe kein Krankenhaus!
    Es ist also mein zu Hause und das betrachte ich was das “smarte” angeht auf keinen Fall als “kritische Infrastruktur” wenn die paar Tage ausfällt, wird wieder per Hand geschaltet! Auffallende Hardware wird eben nachgekauft! Kritisch zu Hause ist, das die Heizung im Winter funktioniert, das Strom und Wasser verfügbar sind. (Und das vorallem unabhängig vom funktionieren meines HA, Zigbee oder WiFi etc.)
    Sicher ist es klug das ganze von vornherein so anzulegen, daß ein Austausch einzelner Hardware möglichst wenig Arbeit macht. Viele Geräte sind in Schalterdosen versteckt etc. Da kommt man schlecht an die Knöpfe.
    Insofern finde ich den Ansatz interessant wie man den Koordinator tauschen kann ohne alle Geräte neu anzulernen. Links sind willkommen.
    Insofern habe ich mich als Anfänger für Z2M entschieden!

eine frage zum thema Source routing: Wie stelle ich das Ganze denn in Z2M um? Ich kann keine Konfiguration hierfür finden und auch nichts im Git zu dem Thema.
Danke euch im voraus

Moin,

Das ist das was ich mal beim Googeln herausgefunden habe, ich bin zwar der Meinung mal eine Diskussion bei Z2M gesehen zu haben, finde da aber nicht mehr.

Zigbee, und somit auch Zigbee2MQTT, nutzt ein Mesh-Routing-Verfahren, das auf dem AODV (Ad-hoc On-demand Distance Vector) Routing-Protokoll basiert.

Das bedeutet:

• Mesh-Netzwerk: Zigbee-Geräte bilden ein Vermaschtes Netz. Das heißt, dass nicht nur der Coordinator (die Zentrale, in diesem Fall der Zigbee2MQTT-Adapter) mit den Geräten kommuniziert, sondern auch Router (Geräte, die ständig mit Strom versorgt werden, z.B. Steckdosen, Lampen) die Signale weiterleiten können.
  • AODV-Routing: Dieses Protokoll ermöglicht es den Geräten, bei Bedarf Routen zwischen Quell- und Zielgeräten zu entdecken und aufzubauen. Wenn ein Gerät Daten an ein anderes senden möchte und keine direkte Route kennt, wird eine Routensuche (Route Discovery) durchgeführt. Dabei werden Anfragen über das Netzwerk gesendet, bis ein Pfad zum Ziel gefunden wird. Die Route wird dann in den Routing-Tabellen der beteiligten Geräte gespeichert.

Daher ist es weder reines Table Routing noch reines Source Routing im strengen Sinne, sondern ein dynamisches, anforderungsbasiertes Routing innerhalb des Mesh-Netzwerks, unterstützt durch AODV.

Wichtig ist, dass Zigbee2MQTT die Zigbee-Funktionalität nutzt, die vom verwendeten Zigbee-Coordinator-Adapter und der Firmware darauf bereitgestellt wird. Die Routing-Logik liegt also im Zigbee-Standard selbst und den Implementierungen in den Geräten und Coordinatoren.

VG
Bernd

Kurz gesagt – als Nicht-Experte: Ich bin damals mit ZHA gestartet, alles lief super, null Probleme.

Dann habe ich überall gelesen, dass Zigbee2MQTT die Lösung schlechthin sein soll – also bin ich vor etwa einem Jahr (ziemlich mühsam) umgestiegen.

Fazit: Ja, ich habe jetzt ein paar zusätzliche Optionen bei meinen Steckdosen, aber insgesamt wirkt alles deutlich komplizierter. Und als dann mal ein “Bad Gateway”-Fehler kam, durfte ich alles neu installieren und jedes Gerät neu anlernen – das war echt nervig.

Mittlerweile erwische ich mich dabei, wie ich die “ZHA-Zeit” fast ein bisschen vermisse. Wenn nochmal größere Probleme auftauchen, gehe ich wohl wieder zurück zu ZHA.

Am Ende hängt’s aber sicher auch stark davon ab, welche Zigbee-Geräte man nutzt und wie viel Erfahrung man mitbringt.

Warum eigentlich ZHA oder Z2M?

Ich nutze beides.
Habe auch mit ZHA angefangen und dann, vor vorallem wegen vielen Inkompatibilitäten von Geräten bei ZHA ein paralleles Z2M-Netz aufgemacht (auch um Z2M zu testen).

Zwischenzeitlich laufen beide Netze stabil und die Geräte, die bei ZHA und Z2M den gleichen INformations-/Funktionsumfang bieten, laufen bei ZHA, da wo es bei Z2M mehr gibt, die laufen auf Z2M.

Ein weiterer Vorteil ist, wenn der Koordinator mal eine Macke hat, sind wenigstens nicht alle Geräte weg.

Vom Einstell- und Informationsumfang ist Z2M besser/umfangreicher, dieser Vorteil lohnt sich aber nur bei komplizierteren Geräten, bei einem Tür-/Fensterkontakt ist es m.M.n. egal.

Aber auch das ist, wie so vieles hier, mal wieder eine Glaubensfrage! :wink:

3 „Gefällt mir“

Naja, mir fallen zwei Gründe ein, warum nicht.

1. Man belegt einen zweiten 2,4GHz Kanal. Da steigt die Wahrscheinlichkeit für Kollisionen mit WLAN. Ich habe mein 2,4GHz WLAN auf einen Kanal festgelegt, um nicht mit Zigbee zu kollidieren. Wenn man das geschickt aufteilt und auch in der Nachbarschaft keine übermäßige Einstreuung hat, kann man einen zweiten Zigbee Kanal belegen.
  2. Wenn man zu wenige Repeater Geräte hat und die auch noch auf zwei Netze aufteilen muss reicht die Abdeckung unter Umständen nicht.

Ich benutze nur Z2M, weil ich unter ZHA mit einigen Geräten immer Probleme habe. Ja, Einrichtung ist etwas umständlicher, aber auch keine Raketenwissenschaft.

Ich habe nach Jahren ZigBee2MQTT gestern mein ZigBee Netz (85 Geräte) komplett auf ZHA umgestellt. Vorausgegangen war eine misslungene Migration zu einem Sonoff Dongle Max.
Also stand ich vor der Wahl, entweder ZigBee2MQTT neu aufsetzen und jeder Gerät neu anlernen. Oder gleich auf ZHA bei dieser Gelegenheit umsteigen. Als ZigBee Koordinator kommt der ZBT-2 zum Einsatz.

Habe mich dann für ZHA entschieden. Hauptsächlich aus Neugierde, warum sooo viele ZigBee2MQTT verwenden und kaum einer ZHA. Ist ZHA wirklich so schlecht.
Probieren anstatt studieren, war dann Na wieder angesagt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Also Gerät für Gerät aus ZigBee2MQTT gelöscht und in ZHA angelernt. Für Lampen und Plugs ging das ganz einfach, da nach dem löschen die Geräte sofort den paaring Prozess automatisch starten.
Das gilt auch für die Philips Hue BM und den Dimmschalter. Also sehr praktisch.

Nach 2 Abenden war es dann vollbracht.
Alle Geräte liessen sich ausnahmslos bei ersten Anlauf anlernen und das in den meisten Fällen in wenigen Sekunden. Das war mir zuletzt mit ZigBee2MQTT nicht mögliche gewesen.

Für mich wichtige Dinge, wie Bindings und Gruppen, stehen auch in ZHA zur Verfügung. Und funktionieren hervorragend.
Die Geräte Konfiguration gestaltet sich unter ZHA ein wenig komplizierter, vor allem weil oft die Konfiguration Entitäten fehlen. Hier also ein Minus Punkt.
Im Großen und Ganzen bin ich aber positiv überrascht von ZHA. Geräte waren ruckzuck angelernt, alle Geräte werden unterstützt, habe aber auch keine Exoten am Start. Hauptsächlich Lampen, LED‘s Strips, RGBW Controller BM und Schalter. Sowie Aqara Sensoren Temperatur/ Luftfeuchtigkeit. Diese habe ich extra aus der Wühlkiste wieder raus gekramt um zu schauen ob sie bei ZHA auch regelmäßig die Verbindung verlieren, wie es die letzen Jahren bei ZigBee2MQTT der Fall war.

Die nächsten Tagen und Wochen werden es zeigen, ob es gute Entscheidungen war oder nur ein Experiment. Bis jetzt läuft alle TOP. Verzögerungen gibt es keine oder nicht wahrnehmbar, so wie es mag. Gruppen schalten schön synchron und zuverlässig. Was braucht man mehr. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gruß Osorkon

5 „Gefällt mir“

Das hört sich sehr interessant an und ich bin auf deine Langzeit-Erfahrung gespannt.

Kannst du mit ZHA eine Verbesserung der Reaktionsgeschwindigkeit im Vergleich zu z2m feststellen?

Gruß, Lars

Da schenkt sich nichts. Hatte bei ZigBee2MQTT auch keine Verzögerung gehabt. Die letzen Tage als ZigBee2MQTT rum gesponnen hat und auch immer wieder unmotiviert abgeschmiert ist, darf ich nicht in den Vergleich ziehen.

Gruß Osorkon

Zum Thema Performance kann ich euch diesen Beitrag empfehlen:

Beachtet dabei, dass einige Geräte keine Many-to-One-Routing-Pakete unterstützen. Besonders ältere Philips-Hue-Modelle sind dafür bekannt.

Mit den Standardeinstellungen funktioniert alles bestens. Also zumindest habe ich keinen Grund am Routing irgendwas zu ändern.

Gruß Osorkon

Hi.

Ich habe jetzt auch mal auf einem Testsystem mit ein paar ungenutzten Zigbee Geräten ZHA getestet.

Plugs usw waren keine Problem. Wurden alle super erkannt. Ein Problem habe ich aber bei den Aqara Tastern. Da wird die Action Entität nicht erkannt. Somit das Gerät dann wohl nicht wirklich nutzbar.

Laut meiner zugegeben kurzen Recherche, ist das wohl schon länger ein Problem.

Da wird es wohl bei mir in naher Zukunft kein Wechsel zu ZHA geben. Ansonsten hätte ich den Schritt wohl auch gewagt.

Es gibt bei keinen einzigen Batterie Schalter (Fernbedienung) einen Action Entitäten. Unter ZHA musst Du das zha_event als Auslöser verwenden.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

„Actions“ ist ein Z2M-spezifisches Konzept und beschreibt, wie Geräte-Events per MQTT in Home Assistant ankommen.

ZHA verwendet stattdessen zha_event. Darüber sollten grundsätzlich alle vom Gerät erzeugten Ereignisse sichtbar sein. In vielen Fällen kannst du in einer Automation aber auch direkt das Gerät als Auslöser auswählen – dann werden die vom Gerät unterstützten Events dort ebenfalls angezeigt:

Tauchen die Tasten-Events dort nicht auf, kannst du – wie im verlinkten Beitrag beschrieben – über zha_event gehen.

1 „Gefällt mir“

@Osorkon @cemizm

Ah alles klar, danke euch beiden. Wie gesagt, meine Recherche war dazu nur sehr kurz. Aber mit den Hinweisen kann ich mir das ganze tatsächlich nochmal ansehen.