Störung von zigbee2mqtt

Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu bei Home assistant. Mir ist aufgefallen, dass jeden Abend zwischen 19.30 Uhr und 20.30 Uhr meine zigbee Geräte , alle Lampen,nicht erreichbar bzw steuerbar sind. Über Alexa ebenfalls nicht.
Hat jemand eine Idee dazu? Was werden noch für Infos von mir benötigt um das Problem einzugrenzen?
Gruß Dominik

Das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, aber ich bin gestern zurück zu ZHA wegen vielen Problemen mit Z2M.

Mit der Version 1.35.x scheinen ja so einige Probleme zu haben?!

@TheBermud, gehe mal davon aus, dass ein Neustart von ZigBee2MQTT das Problem behebt, richtig? Zumindest bis zum nächsten freeze.

Welchen ZigBee Coordinator verwendest Du?

Ein work around könnte sein, das Addon täglich zu einer bestimmten Zeitpunkt per Automatisierung neu zu starten.
Zumindest bis das Problem identifiziert ist und durch ein Update das Problem aus der Welt schafft.

Gruß
Osorkon

Ja genau, wenn es auffällt muss ich neu starten und dann geht es wieder. Die Frage ist nur ob der immer zur gleichen Zeit abstürzt will sonst hilft das automatische neu starten denke ich auch nicht viel.

Ich nutze ein zigstar GW mit ESP32.

Ich bin extra von zha auf mqtt umgezogen weil es überall heißt das es besser sein soll :see_no_evil:

Bei mir sicher nicht!!! ZHA lief bei mir absolut problemlos, aber ich habe mich leider von dem Z2M Hype anstecken lassen. :crazy_face:

Der eine sagt so, der andere so.
Ich habe mit Z2M angefangen und dann auf ZHA umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.

HA (NabuCasa) wird die eigene ZHA-Integration stetig weiter entwickeln und die
m.M.n. vermeintlichen Z2M-Vorteile Zug um Zug beseitigen.
Man schaue nur beim aktuellen Release auf das neue Feature „ZHA-FW-Updat“.

Jeder soll das nutzen, was für ihn stabiler läuft, aber die Unterschiede werden definitiv immer geringer werden.

1 „Gefällt mir“