ZHA vs. Zigbee2MQTT - Meine Endgültige Empfehlung!

In dem ewigen Vergleich zwischen ZHA und Zigbee2MQTT, welcher ist wirklich der König? Die Antwort ist nicht so einfach, wie du vielleicht denkst! In diesem Video stelle ich beide Systeme gegenüber und beleuchte ihre Stärken und Schwächen. Ich gebe dir meine Empfehlung, basierend auf meinem Wissen und meiner 1,2-Jährigen Erfahrung mit beiden Systemen. Schnall dich an, denn wir tauchen tief ein in die Welt von ZHA und Zigbee2Mqtt!

Hier noch eine kurze Anmerkung: Ich empfehle niemanden der mit ZHA zufrieden ist zu wechseln! Vielmehr geht es um eine Empfehlung für unzufriedene Nutzer von ZHA oder Deconz, bzw. für Neueinsteiger :+1:

Viel Spaß beim Video & ich wünsche allen hier in der Community eine tolle Zeit, schöne Restliche Feiertage & einen guten Rutsch :tada::confetti_ball::partying_face:

7 „Gefällt mir“

Ich kann jedem mit ZHA das ZHA Toolkit im HACS empfehlen. Damit kann man alle Knoten per Service/Dienst steuern und muss keinen Quirk suchen/schreiben. Damit finde ich es sogar besser als Z2M

1 „Gefällt mir“

Danke für die Empfehlung! Hatte mir das auch mal angeschaut, aber ist das nicht etwas umständlich?

Ich hatte zwar meine Testinstallation mit HA am Laufen, nach deinem ersten Video, der Umzug von ioBroker erfolgte aber nicht, da meine HueTap (Batterielos) durch das Zigbee Green Power Protokoll in ZHA nicht funktionierten, und hier geht es laut GitHub auch nicht wirklich weiter.

Ich habe vor Weihnachten noch neue Hue Lampen ausgetauscht gegen neuere Modelle. Und mit diesen Lampen bin dann den Umzug gestartet.

Schalter, Bewegungsmelder und die Lampen sind schnell angelernt in Z2M. Problem war dann eher die Automation.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir diese Frage auch gestellt, was soll man nehmen. Hab jetzt endlich meine Hue Bridge entfernt und alles in ZHA mit skyconnect integriert. Mit hue, Aqara Sensoren, Sonoff Sachen etc. sind es 144 Geräte stand jetzt. Aber, ich habe immer wieder das Problem das manche Sensoren dann nicht verfügbar sind, Hue Dimmer Schalter und Hue bewegungsmelder teilweise nicht erreichbar. Müssen dann neu angelernt werden, also die werden nicht mehr verfügbar. An sich habe ich Lust Z2m zu probieren, aber habe Angst dadurch das es ein Addon ist das durch Updates etc da mal was schief gehen kann und es dann nicht mehr läuft. Ich habe nur ZHA genommen weil es direkt ins OS integriert ist. Mqtt hab ich eh installiert, das sollte ja ohne Probleme laufen. ZHA ist halt voll integriert ohne zwischen Stufen, nur deswegen habe ich es genommen.

Aber meine eigentliche Frage, sind solche disconnects mit Z2m vermeidbar? Ich will einfach das es zu 100% funktioniert.
Einen Sonoff Dongle-P hätte ich bereits liegen :smiley:

Ich glaube ehr das du bei 144 Geräten ein größeres Haus hast?
Ich würde mal auf die Ferbindungsqualität (LQI) achten und gucken mit welchen Router sich die Endgeräte verbinden, einem in der nähe oder warum auch immer einem 2 Räume weiter.
Wie viele deiner 144Geräte sind den Router und wie viele Endgeräte?
Wen du zu wenig Router (Gerät mit fester Stromversorgung Lampen/Steckdosen) hast könnte das vielleicht auch daran liegen.

Da könnte man notfalls auch eine Routerfirmware drauf flashen und dann als Router verwenden um den empfang zu verbessern.

LG

Ja ist ein 300m2 Haus bei 2 Etagen.
Ich hab 66 Router im Haus, aber mindestens 3 Router Geräte in jedem Raum. Klar so Räume wie Wohnzimmer, Schlafzimmer sind paar mehr Lampen und Steckdose, ist ja klar. Ich habe auch drauf geachtet die Sensoren an Lampen anzulernen die auch in dem Raum sind. Bei manchen Sensoren und Schaltern hat das zwar komischerweise trotzdem nicht funktioniert, obwohl darüber angelernt, aber naja. Die Verbindungen sind eigentlich alles in Ordnung. Ist nichts rotes dabei. Ich habe auch drauf geachtet möglichst Lampen zum Anlernen zu nehmen die man nicht mal eben raus ziehen kann, sprich Deckenlampen und so. Ich hatte vorher mit 100 Geräten und ca 35 Routern auch mal Probleme, deswegen bin ich endlich den Schritt gegangen alle Hue Lampen mit rein zu packen und die hue Bridge in Rente zu schicken. Habe auch komplett bei null angefangen, also altes ZHA Netz erst gelöscht und alles neu angelernt, erst alle Router Geräte, dann etwas gewartet und dann Sensoren, Schalter,BWM. Mir juckt es in den Fingern Z2m zu testen, aber würde auch gerne schauen ob Zha weitere Verbesserungen bringt

Edit: grade beim duschauen der Sensoren wieder bemerkt das ein hue BWM seit 8 Stunden kein Update mehr hatte und auch keine Bewegung mehr erkannt hat. Half wieder nur neu koppeln.

Für den HueTap nutze ich einen Blueprint aus dem HA Forum. Damit läuft es super. Hier der Link zum Thread

Geht, man muss eigentlich nur vom Gerät die Knoten ansehen und dann über attr_write den Dienst dafür auslösen. Man kann sich auch über attr_read den Knoten auslesen lassen

Ich möchte von ZHA zu Z2m wechseln weil ich mit ZHA immer wieder Probleme habe.
Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Kann nix finden.
Muss ich alle automationen neu anlegen? Das macht mir Angst :nauseated_face:

ZHA deaktivieren bzw. löschen und Z2M installieren und die Geräte neu pairen.

Nein, mit Deinen Geräten hat dies grundsätzlich nichts zu tun, da diese ja auf die (hoffentlich) Entitäten bzw. evtl. Geräte selbst ausgelegt ist. Dies bietet Z2M ja ebenfalls so wieder an.

1 „Gefällt mir“

Das ist schonmal ne gute Nachricht.
Ums pairen komme ich also nicht herum?
Habe 118 Geräte im Haus :grimacing:

Ich bin nicht sicher ob / wie gut es funktioniert ein Backup vom einen zum anderen einzuspielen. Habe ZHA to Zigbee2MQTTT migration using backup file - Zigbee - Home Assistant Community kurz überflogen und zumindest der Beginn sieht für diese Richtung nicht positiv aus. :wink:

Habe aber nicht weiter gesucht und es selbst noch nie getan bzw. hatte so wenige Geräte, dass ich diese ohnehin neu anlernen wollte.

1 „Gefällt mir“

Hast Du denn eine ein bis zwei Meter lange USB-Verlängerung dran und den Wifi-Kanal im Router auf 11 fixiert? Damit sind diese Probleme meist gelöst.

Bin auf Kanal 25 und habe meinen AP’s den Kanal 11 abgewöhnt. Somit hat zigbee freies Feld.
2m USB 2.0 hab ich auch, soweit alles gut .
Ich habe auch weniger Probleme was das mesh angeht., ich will einfach mal Z2M testen, da in ZHA einige meiner devices nicht oder nur unzureichend supported werden.
Leider habe ich einige wenige Devices, die ich nur sehr schlecht neu pairen kann, da sie fest (also so richtig fest :joy:) verbaut sind.
Und genau die (z. B ein Sonoff ZBmini) lassen sich nicht durch stromunterbrechungen in den anlernmodus zwingen…

Du kannst parallel ein Z2M Netz machen für die Geräte, die in ZHA nicht richtig funktionieren. Dann kannst du es auch am besten testen. Einfach einen zweiten Dongle besorgen.

2 „Gefällt mir“

Sollte ich dafür dann einen anderen Kanal nehmen?

Meine Antwort galt ja auch @alex_s9027 (siehe rechts oben).

Sorry :pray:, übersehen, mein Fehler :grimacing: