Ja, vorhanden, aber nicht stabil (lacks reliable support). Man kann die entsprechenden Optionen nicht in ZHA einstellen. Genauer, man kann sie zwar in HA einstellen, das Gerät reagiert aber nicht darauf, da die entsprechenden Daten nicht (richtig) übertragen werden.
Meine Bots sind zwei mal _TZ3210_j4pdtz9v (die haben eine CR2 Batterie) und einmal _TZ3210_a04acm9s (mit eingebautem Akku und USB-C Ladebuchse). Der dritte ist neu (gibt es glaube ich überhaupt erst sein wenigen Monaten), läuft aber mit demselben Quirk (sofern es überhaupt mal läuft), wenn man ihn mit “.applies_to(“_TZ3210_a04acm9s”, “TS0001”)” darin zusätzlich integriert. Die Funktionalität ist völlig identisch zu den beiden anderen, sowohl unter ZHA als auch unter Z2M. Im Anhang ist der Quirk, den ich verwende(t habe). Und bevor du fragst, ja ich habe auch ausprobiert, was passiert, wenn der “neue” Bot nicht im Spiel ist, weder im Netz noch im Quirk. Das ändert absolut gar nichts.
Man will (egal ob automatisch oder manuell) den Finger Bot einschalten. Dann passiert erst mal nichts. Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt “Not Possible, Device did not respond”. Nur ganz selten mal reagiert der Bot tatsächlich auf den Befehl von HA. Warum das dann klappt, meist aber nicht, kann ich nicht sagen. Dabei werden die anderen Daten wie etwa der Batteriestand immer übertragen. Es besteht also prinzipiell eine Verbindung. Mein ZHA Netz ist dicht bestückt mit Routern (jede Menge Plugs und Leuchtmittel). Am Netz liegt es keinesfalls. Wie gesagt, so bis etwa Ende März gab es mit den drei Bots auch unter ZHA keine Probleme. Dann wurde etwas an ZHA “verschlimmbessert” und die Bots funktionieren nicht mehr. Ist ja nichts neues. Man baut eine neue Sache ein und zerstört dadurch 5 “alte”… Die verschiedenen Modi konnte man unter ZHA aber noch nie einstellen, auch vorher nicht als die Bots noch (fast immer) funktioniert haben. Vollständig unterstützt werden die Bots auch durch den Custom Quirk noch nie.
Mit Z2M reagiert jeder meiner Bots bisher jedes Mal. Außerdem kann man hier alles einstellen. Und mein Z2M Netz ist ganz im Gegensatz zum ZHA Netz extrem dünn. Es besteht nur aus dem alten Sonoff Stick als Koordinator am HA System (den ich eigentlich schon ausrangiert hatte, da er sich beispielsweise nicht flashen lässt) und den drei Finger Bots in drei verschiedenen Räumen. Ein Bot ist im selben Raum wie der Sonoff Stick, die anderen Beiden sind (deutlich) weiter weg. Es gibt keinen einzigen zusätzlichen Router.
Wie gesagt, es gibt aktuell keine Alternative zu den Tuya Finger Bots. Etwas gleichartiges von einer anderen Marke kenne ich nicht. Und die Dinger sind ultra praktisch. Einer sitzt an meinem Kaffee- Vollautomat damit ich morgens so schnell wie möglich den ersten Kaffee bekomme (ist lebenswichtig
) . Ein weiterer an der Waschmaschine, damit ich sie nachts laufen lassen kann. Und der Dritte schaltet ein externes USB Festplattengehäuse für 4 HDD ein, das im “Computerraum” steht (wo auch der Koordinator ist) und nicht ständig laufen soll. Alle drei Geräte könnte man nicht über einen Plug “smart” machen, da sie beim Einschalten des Stroms nicht einfach an gehen, leider. Mit dem Finger Bot klappt es aber.
Im Moment läuft es mit den zwei Zigbee Netzen einwandfrei. Das ist das Wichtigste.
tuya_fingerbot.py.txt (2,0 KB)
.