Oder man schaut, ob es für den Schalter einen Blueprint gibt, der einem das bereit stellt.
Nutze auch ZHA und hab es erst mit Blueprints gemacht. Mittlerweile werden die Schalter vom Switch Manager unterstützt. Was letztlich auch nur eine Sammlung von Blueprints ist aber die Konfiguration vereinfacht.
Z2M hatte ich auch mal probiert. War für meine wenigen Geräte aber wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Knappe 2 Wochen später. Was soll isch sagen, läuft alles nach wie vor bestens.
Bereue den Umzug zu ZHA bis jetzt überhaupt nicht.
Zum Thema Konfiguration der Geräte unter ZHA, habe ZHA Toolkit entdeckt. Mit diesem Werkzeug lässt ist alles was die Geräte zur Verfügung haben auch konfigurieren. Vielleicht nicht so intuitiv wie bei ZigBee2MQTT aber machbar. Also ist der Minus Punkt von oben, nicht mehr wirklich einer.
Nach euren Hinweisen bzgl der Entitäten hatte ich auch den Umzug zu ZHA gewagt. Ging alles reibungslos. Jetzt sind ein paar Wochen vergangen und auch ich bereue den Schritt in keinster Weise.
Läuft alles sehr geschmeidig. Alle Zigbee Geräte funktionieren wie vorher.
Habe den Zigbee2mqtt Docker nun erstmal dauerhaft in den Ruhestand geschickt.
da ich aufgrund eines Wechsels vom internen Radio des Home Assistant Yellow auf den ZBT-2 ohnehin alles neu koppeln musste, wollte ich in dem Zug nochmal ZHA testen. Das ging alles gut und läuft genauso schnell wie Z2M.
Nachdem ich gesehen habe, dass es einen ganz tollen Custom Quirk für meine Aqara FP300-Sensoren gibt (vielen Dank, @cemizm ), war ich damit schon echt happy. Der einzige Wermutstropfen ist, dass der Philips Hue Gradient Strip bzw. dessen Gradient-Funktion nicht unterstützt wird.