Zigbee2MQTT vs. ZHA – Ist Z2M wirklich noch die bessere Wahl?

Oder man schaut, ob es für den Schalter einen Blueprint gibt, der einem das bereit stellt.

Nutze auch ZHA und hab es erst mit Blueprints gemacht. Mittlerweile werden die Schalter vom Switch Manager unterstützt. Was letztlich auch nur eine Sammlung von Blueprints ist aber die Konfiguration vereinfacht.

Z2M hatte ich auch mal probiert. War für meine wenigen Geräte aber wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Knappe 2 Wochen später. Was soll isch sagen, läuft alles nach wie vor bestens. :grin:
Bereue den Umzug zu ZHA bis jetzt überhaupt nicht.
Zum Thema Konfiguration der Geräte unter ZHA, habe ZHA Toolkit entdeckt. Mit diesem Werkzeug lässt ist alles was die Geräte zur Verfügung haben auch konfigurieren. Vielleicht nicht so intuitiv wie bei ZigBee2MQTT aber machbar. Also ist der Minus Punkt von oben, nicht mehr wirklich einer.

Gruß Osorkon

Moin.

Nach euren Hinweisen bzgl der Entitäten hatte ich auch den Umzug zu ZHA gewagt. Ging alles reibungslos. Jetzt sind ein paar Wochen vergangen und auch ich bereue den Schritt in keinster Weise.

Läuft alles sehr geschmeidig. Alle Zigbee Geräte funktionieren wie vorher.

Habe den Zigbee2mqtt Docker nun erstmal dauerhaft in den Ruhestand geschickt.

Huhu,

da ich aufgrund eines Wechsels vom internen Radio des Home Assistant Yellow auf den ZBT-2 ohnehin alles neu koppeln musste, wollte ich in dem Zug nochmal ZHA testen. Das ging alles gut und läuft genauso schnell wie Z2M.

Nachdem ich gesehen habe, dass es einen ganz tollen Custom Quirk für meine Aqara FP300-Sensoren gibt (vielen Dank, @cemizm :slightly_smiling_face: ), war ich damit schon echt happy. Der einzige Wermutstropfen ist, dass der Philips Hue Gradient Strip bzw. dessen Gradient-Funktion nicht unterstützt wird.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wo finde ich bitte eine Anleitung wie ich von zigbee zu zha wechseln kann?

Habe 3 zigbee sonof Temperatur Geräte.

Danke im voraus.

Wenn Du nur drei Geräte hast, dann würde ich gar nicht erst versuchen eine Migration zu starten.

• Stoppe das ZigBee2MQTT Add-on
  • Unter Integrationen, füge ZHA hinzu.
  • Bei der Einrichtung ein neues ZigBee Netzwerk erstellen.
  • Wenn alles funktioniert hat, kannst Deine 3 Sensoren in ZHA hinzufügen.

Gruß Osorkon

OK alles klar dank dir.

Also ich hatte bei meinem letzten Versuch (ca vor einem Jahr) immer noch Geräte, die schlecht bis gar nicht unterstützt wurden (fragt mich nicht mehr, welche das waren)

Ein paar Geräte ließen sich erst gar nicht anlernen, andere hatte nur einen Bruchteil der Funktionen, die man in Z2M bekommt.

Und da bei mir Mosquitto sowieso auch für andere Sachen läuft kann ich auch gleich bei Z2M bleiben, auch wenn’s manchmal lästig ist und mir die neue Oberfläche gar nicht gefällt.

Ein sehr aufschlussreicher Beitrag. :wink:
Hatte auch vor Jahren mal Probleme mit …, frag aber nicht mehr was es war. :grin:
Seit dem handhabe ich es eben so und nicht anders. :rofl:

Zum Thema ZHA. Ist nun fast 5 Monate im Einsatz. In Sachen Performance und Zuverlässigkeit gibt es nichts aber auch nichts zu beklagen. Die Aqara Sensoren steigen wie bei ZigBee2MQTT auch unter ZHA unregelmässig aus auch wenn nicht mehr so häufig und werden nun endgültig entsorgt. OTA Firmware der Geräte genau so möglich wie bei ZigBee2MQTT. Gerätekonfiguration im gleichen Umfang möglich, auch wenn ein wenig umständlicher. Die einzigsten Geräte aus meinen Gerätepark die nicht mit ZHA kompatibel sind, sind die Friede of Hue Schalter.

Würde bei Neustart mit ZigBee jederzeit wieder mit ZHA durchstarten und kann es auch jedem der kein wildes Sammelsorium an Exoten am Start hat auch bedenkenlos empfehlen.

Gruß Osorkon

Hi.

Ich hab grade zum ersten Mal Z2M eingerichtet, als zusätzliches Zigbee Netzwerk neben ZHA. Eigentlich gefällt mir ZHA besser, dank der direkten Integration in HA und der Möglichkeit, das jedes Zigbee 3.0 kompatible Gerät auch gleich funktioniert.

Ich habe schon lange einige der super praktischen Tuya Zigbee Finger Bot laufen. Bis letzten Monat lief das auch problemlos. Doch seit ein, zwei HA Updates arbeiten die Finger Bot nicht mehr zuverlässig, meist sogar gar nicht. Wenn man sie neu bindet, arbeiten sie für 3, 4 Aktionen wieder, um danach erneut auszufallen. Nach Stunden oder Tagen kann es sein, das sie wieder mal für einige Momente funktionieren, ohne das man was gemacht hat. So kann man das nicht gebrauchen.

Wer jetzt auf Tuya schimpft, es liegt nicht an Tuya, sondern bekanntermaßen an einem Fehler in ZHA. Außerdem gibt es keine Alternative, da nur Tuya solche Geräte im Angebot hat. Das Einzige, was man stattdessen verwenden könnte sind Tuya Bluetooth Finger Bot. Die laufen aber nicht in HA.

Da ich auf die Finger Bot angewiesen bin, habe ich grade eben mal meinen eigentlich ausrangierten Sonoff Zigbee Dongle wieder angeschlossen und damit ein Z2M Netz aufgezogen. Tatsächlich war das Ganze nicht soo kompliziert, wie ich ursprünglich gedacht habe. Denn ich brauche MQTT auch für die Verbindung zu meinem Hisense TV. Die Hisense haben einen MQTT Broker integriert, den man auch von HA aus anzapfen kann. Für Z2M ist nun aber dem Mosquitto Broker in Gebrauch. Deswegen gab es hier keine Konflikte. Also habe ich meine 3 Finger Bot mit Z2M eingebunden. Damit funktionieren sie problemlos. Meine Automationen habe ich entsprechend angepasst. So werden nun in einem Skript sowohl ZHA als auch Z2M Geräte gesteuert. Klappt einwandfrei.

Ganz auf Z2M umzusteigen, plane ich aktuell nicht. Denn ich habe auch Geräte, die wohl nicht mit Z2M funktionieren. Dabei handelt es sich um Zigbee Temperatursensoren, die zusätzlich ein großes Display und einen externen Temperaturfühler haben. Sie werden als TS0601 erkannt. Bei den Geräten steht ausdrücklich dabei, das sie weder mit ZHA noch mit Z2M kompatibel sind. Für ZHA kann man aber einen Custom Quirk basteln, womit sie dann doch einwandfrei laufen. Ob sie auch mit Z2M ans Laufen zu bekommen sind, weiß ich nicht. Alles andere, was ich an Zigbee Geräten habe, sollte eigentlich sowohl als auch funktionieren.

Eigentlich hat sich an dem Thema seit der Ursprungsfrage vom Feb. 2025 nichts geändert und alle Vor- und Nachteile von Z2M oder ZHA wurden bereits damals genannt. Diese gelten genau so auch noch heute :laughing: und @dp20eic hatte damals eigentlich schon eine m.M.n. passen und gute Aussage dazu gepostet, nämlich:

VG Jim

Interessant, ich habe auch einige Aqara-Sensoren (PIR, Climate, mmWave) im Einsatz, aber bisher ist mir noch keiner „ausgestiegen“. Welche Sensoren sind bei dir genau betroffen?

Das klingt für mich stark nach voll laufenden Routing-Tabellen. Ältere Einträge werden dabei durch neue ersetzt. Gerade Fingerbots sind dafür anfällig, weil sie batteriebetrieben sind und sich nur selten melden. Dann haben sie kurz wieder einen Eintrag, der später erneut überschrieben wird. Sobald er aus der Routing-Tabelle verschwunden ist, weiß der Koordinator im Zweifel nicht mehr, wie er den Fingerbot erreichen kann.

Für mich ist das daher eher ein Mesh-/Routing-Thema als ein grundsätzliches ZHA-Problem. Dass es bei Zigbee2MQTT nicht auftritt, könnte einfach bedeuten, dass die Routing-Tabelle dort für die aktuelle Netzgröße noch ausreicht oder das Routing in deiner Konstellation stabiler funktioniert.

Ich würde daher zuerst source_routing ausprobieren. Zusätzliche Router können ebenfalls helfen, besonders wenn in der Nähe kaum Router vorhanden sind und die Fingerbots sich deshalb am Koordinator „festklammern“.

Ist natürlich vereinfacht dargestellt, soll das Problem aber grob skizzieren.

Hab ich ausprobiert, ändert nichts. Einer der Bots ist nur 20cm vom Koordinator entfernt und funktioniert trotzdem nicht mehr. Bis etwa zu den 2026.3.x Versionen von HA hat das noch mehr oder weniger reibungslos funktioniert. Seitdem geht leider nichts mehr. Das Problem ist aber bekannt und liegt an ZHA:

While Zigbee2MQTT supports advanced configuration like sustain_time and mode directly, ZHA currently lacks reliable support for these attributes

Und genau diese Sachen werden von den Finger Bots aber gebraucht. Hier ist Z2M eindeutig technisch überlegen.

Die Handhabung gefällt mir aber bei ZHA einfach besser, weswegen ich nicht komplett umstellen mag. Außerdem habe ich auch Geräte, die genau anders rum sind. Ich habe sie in ZHA per Custom Quirk sauber am Laufen, bei Z2M gibt es noch keine Unterstützung, obwohl ein Request dafür schon eine Weile auf Github existiert. Meine Zigbee Geräte sind ziemlich “zusammengewürfelt”, in sofern ist es fast klar, das nicht immer alles überall läuft… Aber mit beiden Zigbee Varianten parallel in HA habe ich zur Zeit alles problemlos am Laufen.

Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit Sensoren (lumi.weather) und Fenster Kontakte (lumi.sensor_magnet.aq2)

Gruß Osorkon

Schau dir dazu mal das hier an:

mode und auch sustain_time sind in ZHA schon länger vorhanden. Was natürlich sein kann: Dein Gerät stammt nicht von _TZ3210_dse8ogfy oder _TZ3210_j4pdtz9v. Das ist bei Tuya-Geräten leider nicht ungewöhnlich, weil Tuya als OEM für viele verschiedene Anbieter auftritt.

Außerdem wurde vor Kurzem noch ein Bug behoben, der bei der Umstellung der Quirks von V1 auf V2 hineingekommen ist:

Beides erklärt für mich aber noch nicht, warum dein Gerät nach dem Anlernen zunächst funktioniert und erst später nicht mehr reagiert. Wie genau äußert sich das und treten dabei irgendwelche Fehler auf? Steht etwas in den Logs, oder reagiert das Gerät einfach nur nicht?

Ok, bevor du diese endgültig entsorgst, ich nehme sie gerne :smiley: :wink:

Ja, vorhanden, aber nicht stabil (lacks reliable support). Man kann die entsprechenden Optionen nicht in ZHA einstellen. Genauer, man kann sie zwar in HA einstellen, das Gerät reagiert aber nicht darauf, da die entsprechenden Daten nicht (richtig) übertragen werden.

Meine Bots sind zwei mal _TZ3210_j4pdtz9v (die haben eine CR2 Batterie) und einmal _TZ3210_a04acm9s (mit eingebautem Akku und USB-C Ladebuchse). Der dritte ist neu (gibt es glaube ich überhaupt erst sein wenigen Monaten), läuft aber mit demselben Quirk (sofern es überhaupt mal läuft), wenn man ihn mit “.applies_to(“_TZ3210_a04acm9s”, “TS0001”)” darin zusätzlich integriert. Die Funktionalität ist völlig identisch zu den beiden anderen, sowohl unter ZHA als auch unter Z2M. Im Anhang ist der Quirk, den ich verwende(t habe). Und bevor du fragst, ja ich habe auch ausprobiert, was passiert, wenn der “neue” Bot nicht im Spiel ist, weder im Netz noch im Quirk. Das ändert absolut gar nichts.

Man will (egal ob automatisch oder manuell) den Finger Bot einschalten. Dann passiert erst mal nichts. Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt “Not Possible, Device did not respond”. Nur ganz selten mal reagiert der Bot tatsächlich auf den Befehl von HA. Warum das dann klappt, meist aber nicht, kann ich nicht sagen. Dabei werden die anderen Daten wie etwa der Batteriestand immer übertragen. Es besteht also prinzipiell eine Verbindung. Mein ZHA Netz ist dicht bestückt mit Routern (jede Menge Plugs und Leuchtmittel). Am Netz liegt es keinesfalls. Wie gesagt, so bis etwa Ende März gab es mit den drei Bots auch unter ZHA keine Probleme. Dann wurde etwas an ZHA “verschlimmbessert” und die Bots funktionieren nicht mehr. Ist ja nichts neues. Man baut eine neue Sache ein und zerstört dadurch 5 “alte”… Die verschiedenen Modi konnte man unter ZHA aber noch nie einstellen, auch vorher nicht als die Bots noch (fast immer) funktioniert haben. Vollständig unterstützt werden die Bots auch durch den Custom Quirk noch nie.

Mit Z2M reagiert jeder meiner Bots bisher jedes Mal. Außerdem kann man hier alles einstellen. Und mein Z2M Netz ist ganz im Gegensatz zum ZHA Netz extrem dünn. Es besteht nur aus dem alten Sonoff Stick als Koordinator am HA System (den ich eigentlich schon ausrangiert hatte, da er sich beispielsweise nicht flashen lässt) und den drei Finger Bots in drei verschiedenen Räumen. Ein Bot ist im selben Raum wie der Sonoff Stick, die anderen Beiden sind (deutlich) weiter weg. Es gibt keinen einzigen zusätzlichen Router.

Wie gesagt, es gibt aktuell keine Alternative zu den Tuya Finger Bots. Etwas gleichartiges von einer anderen Marke kenne ich nicht. Und die Dinger sind ultra praktisch. Einer sitzt an meinem Kaffee- Vollautomat damit ich morgens so schnell wie möglich den ersten Kaffee bekomme (ist lebenswichtig :wink: ) . Ein weiterer an der Waschmaschine, damit ich sie nachts laufen lassen kann. Und der Dritte schaltet ein externes USB Festplattengehäuse für 4 HDD ein, das im “Computerraum” steht (wo auch der Koordinator ist) und nicht ständig laufen soll. Alle drei Geräte könnte man nicht über einen Plug “smart” machen, da sie beim Einschalten des Stroms nicht einfach an gehen, leider. Mit dem Finger Bot klappt es aber.

Im Moment läuft es mit den zwei Zigbee Netzen einwandfrei. Das ist das Wichtigste.

tuya_fingerbot.py.txt (2,0 KB)

.