In der Welt in der ich zu Hause bin steht HA für High Availability, also Hochverfügbarkeit. In Rechenzentren, heute Datacenter, ist es völlig normal Systeme so aufzubauen, dass sie eine möglichst hohe Verfügbarkeit haben. Um das erreichen zu können reduzieren wir die Abhängigkeiten zu einzelnen System. Egal welches System ausfällt, es gibt immer noch einen zweiten Weg. Hochverfügbarkeit startet bei uns bei 98,5% und geht bis 99,99%. Es dürfen ruhig Dienste oder Systeme ausfallen, allerdings so kurz wie möglich oder das Budget zulässt.
Was hat das jetzt mit HomeAssistant und diesen Beitrag zu tun?
Nun, wir alle müssen uns die Frage stellen, was wir im Falle eine Ausfalls tun. Je mehr Automatisierungen wir uns einrichten, desto mehr sind wir von Sensoren abhängig. Fällt ein Sensor aus, können wir einen bestimmten Zustand nicht erkennen und eine Automatisierung funktioniert kann nicht mehr arbeiten.
Ich höre immer die selben Argumente. Was hat meine Wohnung oder Haus mit einem Datacenter zu tun? Ist vielleicht bisschen übertrieben für mich. Mein System läuft schon seit Jahr so und ist stabil. Naja … die Glühbirne hat auch jahrelang funktioniert und plötzlich tut sie es nicht mehr. Vielen verzweifelten Freunden habe ich schon helfen müssen, wenn im Haus einiges aus dem Ruder gelaufen ist.
Jetzt kommen wir mal zum Kern. Jeder von euch, so wie ich natürlich auch selber, sollte sich fragen “Was ist wenn?”. Was ist wenn der ZHA USB Stick ausfällt? Hat jeder von euch einen zweiten irgendwo rumliegen? Ich behaupte 99% nicht (mich eingeschlossen). Hat jeder einen zweiten Raspi rumliegen? Kann die Frau oder eines der Kinder einen Proxmox neu starten oder neu installieren, wenn er ausfällt?
ZHA und Z2M sind zwei Bausteine, die nicht miteinander konkurrieren, sie ergänzen sich. Jedes Modul hat seine Daseinsberechtigung. Ich komme von OpenHab und habe da schon immer einen MQTT Server gehabt. Irgendwann bin ich auf HA umgestiegen und finde die Integration von ZHA hervorragend. Sehr einfach, nie Probleme mit anlernen gehabt, einfach zu konfigurieren. IKEA, HUE, Aquara, … alles läuft. Um meine Abhängigkeit zum USB Stick zu verringern bin ich auf den Sonoff Hub umgestiegen. Der nimmt ZigBee auf und leitet alles über WLAN an mein HA. Ich kann diesen Hub irgendwo im Haus zentral hinstellen. Läuft sehr gut, hat aber auch hier und da schwächen. Manche Sensoren/Aktoren laufen aber immer noch über mein MQTT Gateway. Das läuft sehr stabil und ich kann von meiner alten OpenHab Installation auch noch drauf zugreifen.
Leider ist das einpflegen neue Geräte über MQTT nicht sehr einfach. Es ist nicht so smart und erfordert doch ein wenig mehr Know-how. Solange man MQTT nicht genauso einfach betreiben kann wie ZHA wird die Akzeptanz bei den meisten nicht da sein. Sollte man es hinkriegen, dass das einbinden neuer Geräte genauso einfach geht wie bei ZHA, wird MQTT eindeutig die besser Wahl sein. Man ist unabhängiger von Hardware (USB-Stick) und Programmierern, die ganz gezielt für die unterschiedliche ZigBee Hardware Software programmieren müssen. Mir ist die Abhängigkeit zu bestimmten USB Stick, die im Raspi stecken zu hoch. Hab ich die richtige Firmware drauf? Lebt der Programmierer dieser Firmware oder der Integration noch?
Die optimale Installation besteht aus 2x MQTT Gateways und einem HA. Einen zweiten Raspi daneben, für den Fall das der Erste ausfällt. Oder beide parallel betreiben und die Last verteilen. Wer schon mal 3 Tage kein Internet zu Hause hatte, weil die FritzBox oä. ausgefallen ist, Lichter, Rollos, Türen, usw. nicht mehr funktionieren, weil der Raspi oder die SD Karte abgeraucht ist, der weiß wovon ich rede und wie wichtig es ist, seine Systeme so aufzusetzen, das die Abhängigkeit zu einzelnen Bausteinen so klein wie möglich bleibt.
Jetzt werden viele mich auslachen und mit “übertrieben” oder “viel zu teuer” kommen. Ein smartes zu Hause sollte euch die zwei, drei oder vier Raspis Wert sein, wenn man die Software schon umsonst bekommt. Und wer darüber immer noch lacht … wir sehen uns in einigen Monaten oder Jahren wieder zu diesem Thema und ihr werden euch an diesen Typen erinnern, der damals im Forum so übertrieben hat.
:-)))