Und trotzdem ist es in zwei Minuten eingerichtet. Es verlangt ja niemand, dass man die Technik und Funktionsweise vollständig versteht.
Tue ich auch nicht… Die Einrichtung ist wirklich fast lächerlich simpel. Mann muss ja eigentlich nur einen USER und ein PW anlegen.
Und die HA Nutzer würden out-of-the-Box funktionieren.
Ích persönlich verstehe das “entweder oder” Problem nicht. Ist doch völlig Wurst weche Schnittstelle Du nutzt. MQTT hast du praktisch immer installiert und ob nun ZHA oder Z2M oder beides ist doch egal. Hauptsache das Gerät funktioniert. Und genau da steck der Teufel im Detail. ZHA mag zwar einfacher sein, aber was nützt mir das, wenn meine Geräte nicht erkannt werden bzw. falsch erkannt werden. Bei mirt selbst funktioniert ZHA bei 10% der Geräte. Ergo verwende ich Z2M und kaufe auch nur Geräte die Z2H unterstützen.
Bei ganz neuen Geräten kann das genau umgekenrt sein. Da gibts dann noch keine Z2M config und ZHA wird das vermutlich prima integieren.
Nein. Wenn es sich an den Standard hält, hat auch Z2M keine Probleme. Hält es sich nicht an den Standard, benötigt auch ZHA die Quirks, die man dann teils selbst einspielen muss.
Ja, es ist tatsächlich so. Ich hatte es in einem ersten Post schon geschrieben. Z2M fehlt das User Interface und die leichte Bedienbarkeit. Für Einsteiger und ein überschaubare Anzahl von Sensoren ist ZHA sicherlich die bessere Wahl.
Größere und aufwändigere Installationen werden fast immer von Erfahrenen oder Experten umgesetzt. Die wiederum können Installationschritte “zu Fuß”, wie es bei Z2M noch nötig ist. Der Aufwand und die Logik ist für einen Einsteiger zu hoch.
Auf das Thema bezogen. Ja, Z2M ist immer noch die technologisch bessere Wahl. Nein, Z2M ist für Einsteiger und eine flache Installationen nicht die bessere Wahl.
Die Frage ist, welchen Schwerpunkt man verfolgt.
Technologie oder Bedienbarkeit.
Z2M ist offener und kann auch non-HA Systeme bedienen.
ZHA ist einfacher, dafür abhängiger und weniger flexibel.
Sobald jemand Z2M genauso einfach in HA integriert wie ZHA, wird es keine Daseinsberechtigung mehr dafür geben. Da es aber aktuell nicht so ist, werden beide Ansätze ihre Anwendung finden.
Vielen Dank für deine differenzierte Einschätzung! Ich denke, genau das ist der entscheidende Punkt – beide Ansätze haben ihre Berechtigung, solange sie unterschiedliche Stärken und Schwächen mitbringen.
Falls der verlinkte Blog-Beitrag in der Hitze der Diskussion vielleicht nicht ganz gelesen wurde oder einige Aspekte untergegangen sind, hier noch einmal das Fazit:
Zigbee2MQTT vs. ZHA: Der ultimative Vergleich für Home Assistant
Die Entscheidung zwischen ZHA und Z2M ist weniger eine Frage der Leistungsfähigkeit als eine Frage der individuellen Anforderungen. Beide Lösungen können stabile und performante Zigbee-Netzwerke aufbauen, wenn sie richtig konfiguriert werden.Wer eine nahtlose Integration, einfache Verwaltung und minimale Wartung bevorzugt, ist mit ZHA gut beraten. Besonders für Home Assistant-Anwender, die ohne zusätzliche Software auskommen möchten, ist dies die beste Lösung.
Z2M hingegen bietet eine größere Gerätekompatibilität, tiefere Kontrolle über das Netzwerk und detailliertere Debugging-Funktionen. Es erfordert jedoch eine zusätzliche Konfiguration und ist abhängig von einem stabilen MQTT-Broker.
In beiden Fällen ist eine durchdachte Platzierung der Router-Geräte, ein leistungsstarker Koordinator und eine optimierte Konfiguration entscheidend für die Netzwerkintegrität. Unabhängig von der Wahl kann sowohl ZHA als auch Z2M ein hochstabiles, zuverlässiges Zigbee-Mesh bereitstellen.
Und ich habe einfach beide laufen warum?
Alles was im Standard zufriedenstellend funktioniert mit ZHA … Besonderes dann mit z2mqtt.
Ist halt so no gworda !
Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu kleinlich. Dein Fazit ist gut, suggeriert aber hier und da etwas falsches.
“Es erfordert jedoch eine zusätzliche Konfiguration und ist abhängig von einem stabilen MQTT-Broker.”
Es erfordert eine weiteres Modul. Du deutest explizit auf einen “stabilen” Broker hin. Man könnte den Eindruck gewinnen, die Broker laufen nicht stabil. Nach so vielen Jahren MQTT Broker kann ich dir sagen, er ist einzige der über alle Jahre stabil läuft, so daß ich schon fast vergesse, dass er bei mir im Netz existiert. Kleines zusätzliches Bonbon. Du kannst dir sogar einen Broker in irgendeiner Cloud konfigurieren. Das kann ZHA nicht. Sorry
Unabhängig von der Wahl kann sowohl ZHA als auch Z2M ein hochstabiles, zuverlässiges Zigbee-Mesh bereitstellen.
ZHA oder Z2M sorgen nicht für ein stabiles Zibee-Mesch. Das macht die Zigbee Technologie unter sich aus. In den Zigbee Standards sind Mechanismen eingebaut, die für ein zuverlässiges Mesh sorgen. ZHA koordiniert und Z2M leitet nur an MQTT weiter. Nochmal sorry
Laß diese beiden Sätze einfach weg und dein Fazit ist völlig in Ordnung.
Du gibst dir richtig viel Mühe in diesem Beitrag. Muß man ja auch mal sagen.
Danke für dein Feedback, @TC_HA! Ich finde es gut, dass du die Aussagen genau hinterfragst – das zeigt, dass du dich intensiv mit der Thematik beschäftigst.
Wie bereits weiter oben im Thread festgestellt wurde, muss man weder MQTT noch Zigbee im Detail verstehen, um sie zu nutzen. Ich kann daher gut nachvollziehen, dass an manchen Stellen noch Unklarheiten bestehen. Ich möchte den Thread aber nicht zu sehr in eine grundlegende Einführung verlagern.
Falls dich die genaue Rolle des Koordinators interessiert, findest du hier einige relevante Auszüge aus dem Zigbee-Standard:
Silabs Zigbee Fundamentals:
„A Zigbee coordinator (ZC) is responsible for forming a centralized network.“
Zigbee PRO 2017 Specification (Zigbee Alliance)
„The coordinator is responsible for selecting the best channel and PAN ID during network formation, assigning addresses to new devices, and maintaining routing information in cases where centralized routing is used.“
Texas Instruments – Zigbee Network Processor User Guide
„The Zigbee coordinator maintains routing tables, manages child devices, and can initiate network-wide commands such as Many-to-One Route Requests.“
Zigbee-Routing-Mechanismen und deren Auswirkungen auf das Netzwerk
„Many Zigbee coordinators use Table Routing, but some implementations, such as Z2M with EmberZNet, can utilize Source Routing to improve routing efficiency in larger networks.“
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne per PN an mich wenden. Ich werde bei Gelegenheit auch mal einen Beitrag über die Rolle des Koordinators und des Hosts erstellen – könnte für einige hier sicherlich interessant sein.
Hallo zusammen,
nachdem sich die Aufregung hier etwas gelegt hat, würde ich gerne mal einige Zahlen und Fakten mit euch teilen. Um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie Zigbee in der internationalen Home Assistant-Community genutzt wird, habe ich eine Umfrage in der Home Assistant Reddit-Community gestartet. Nach einem Tag ergibt sich ein vorläufiges Ergebnis: 168 Stimmen für Z2M und 95 für ZHA – ein Verhältnis von 1,77:1 zugunsten von Z2M.
Das Ergebnis passt erstaunlich gut zu den offiziellen Home Assistant Analytics. Von 370.002 Installationen setzen 164.214 auf MQTT (44,38 %) und 90.728 auf ZHA (24,52 %), was einem Verhältnis von 1,81:1 entspricht. Natürlich bedeutet eine MQTT-Installation nicht automatisch, dass Z2M genutzt wird, aber die Zahlen geben eine interessante Richtung vor. Die vollständigen Statistiken gibt es hier:
Schade, dass hier im Forum keine Umfrage möglich ist – aber falls ihr euch beteiligen möchtet, freue ich mich über jede Stimme in der Reddit-Umfrage! Vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen, eine solche Nutzerstatistik zu sehen.
Doch?!
Oder brauch man dafür eine bestimmte Vertrauensstufe?
- Z2M
- ZHA
- Kein klarer Gewinner
- Was anderes (deCONZ, Tuya, Hue, etc.)
- 1
- 2
- 3
- 4+
LG
Tobi
Naja er verwendet einen custom quirk, nicht aus dem offiziellen repo ist ja wie HACS Fehler an Homeassistant festzumachen. Da musst du jetzt schon fair bleiben
Was ja bedeutet, dass ZHA es nicht out-of-the-box unterstützt. Oder verstehe ich etwas falsch?
Das kann ich jetzt schlecht sagen, da ich das Gerät nicht besitze. Aber es gibt im offiziellen Repo schon auch quirks für Tuya Hygrometer und diverse für das TS0601 Gerät. Und vielleicht geht das Gerät ja auch ohne quirk nur dann halt weniger Entitäten oder das Gerät hat zufällig den Geist aufgegeben oder keinen Empfang mehr…viele Fragen, wo ich jetzt auch keine direkte Antwort darauf habe. Daher kann ich da noch absolut nicht urteilen
Ich weiß schon, wieso ich Z2M favorisiere.
Ja, und ich denke, mittlerweile weiß es wohl schon das halbe Forum… Vielleicht sollten wir das Forum einfach in tarag12 umbenennen.
Ich fahre auch lieber mit dem Fahrrad zur Arbeit – gesünder, umweltfreundlicher und günstiger. Aber muss ich deshalb jedem meine Meinung aufdrängen oder jede Gelegenheit nutzen, um das zu betonen?
Eigentlich wollte ich das Thema nicht weiter vertiefen, aber du machst es einem echt schwer, es zu ignorieren.
Sry, bei solchen Vorlagen.
Aber keine Ahnung, wieso Du etwas persönliches draus machen musst (nachdem Du ein eigenes Thema eröffnet hast, um ZHA zu verteidigen…).
Können wir also auf der Sachebene bleiben?
naja, wenn ich das unter jedes Z2M Thema hier im Forum schreibe glaube da gibt es deutlich öfter Themen mit Problemen…kann oder wird bestimmt auch oft am Anwender liegen und natürlich an der größeren Verbreitung
Jeder darf ja aber machen was er möchte und das ist das geniale an HA. Genauso wie der HACS Store. Jeder kann, aber Probleme sind nicht auszuschließen und werden mit fast 100%iger Sicherheit mal vorkommen aber dafür sind dann ja wir wieder da