ich bin aktuell in der Planung von Openhab und einer eigenen Deconz-Zigbee Installation auf Home-Assistent zu migrieren. Dazu habe ich bereits HA installiert und einige Integrationen eingebunden. Leider ist die Deconz-Integration unbrauchbar, da Sie den Deconz-Server zum Absturz bringt. Das erschwert zwar den Umstieg, da ich somit die bisher eigenständige Zigbee Umgebung nun vollständig neu machen muss, aber das wäre erträglich.
Nun zur Frage: Leider ist im Gegensatz zu Openhab in vielen Fällen bei Änderungen usw ein Neustart von HA erforderlich. Somit stellt sich die Frage ob dadurch auch jedes Mal das Zigbee-Netz neu gelernt werden muss ? Da gerade Batterie betriebene Sensoren Ihren Status nicht sofort melden, ist das neu lernen des Zigbee-Netzwerks nicht gerade etwas das adhoc passiert und der Grund warum es bisher mit DECONZ auf einem eigenem RASPI lief. Jetzt möchte ich aber ungern wieder mehrere Geräte betreiben und stelle mir die Frage wie Ihr das seht. Da ich bisher mit Regeln auf Änderungen der Sensoren reagiere möchte ich sicherstellen das diese auch sofort nach einem Restart funktionieren und nicht erste nach mehreren Minuten und mit viel Hoffnung.
Wie geht Ihr also mit dem Thema um ? Und ist ZHA stabiler oder warum gibt es ZIGBEE2MQTT und was ist Zukunftssicherer ?!
Ich persönlich würde immer möglichst stark Komponenten trennen, zB mit Proxmox und LXC bzw VM, so dass HA in einer VM läuft und Z2M auf einem eigenen LXC. Das mag zwar erst mal komplizierter sein aber aus solchen Gründen wie Neustart von HA etc. Macht es mMn viel mehr Sinn.
Ich habe mir ZHA mal kurz angeguckt und es ist definitiv eleganter in HA integriert aber ich würde Z2M jederzeit ZHA vorziehen. Vor allem jetzt wo Z2M ein neues Frontend hat, welches nicht mehr so nervt wie das alte.
Ich weiß zwar nich genau was Du in dem Fall unter “neu gelernt” verstehst, aber wenn der HA Host neu gebootet wird muss sich auch das Zigbee Mesh natürlich erst wieder neu aufbauen (das Thema direkte Bindungen mal außen vor) und ja natürlich dauert das aufbauen des Zigbee Mesh und seiner Routen dann erst eine Weile bis es wieder mt allen Geräten und Sensoren vollständig unter HA verfügbar ist.
Wenn Du das umgehen willst musst Du das machen was @maui87 bereits geschrieben hat, sprich Z2M nicht als Addon unter HA installieren, sondern getrennt in einem Container auf/unter einem anderen System.
ZHA ist auf HA beschränkt. Z2M ist universell und lässt sich mit allen möglichen Installationsarten bzw. Systemen nutzen. Außerdem unterstützt Z2M wesentlich mehr Zigbee Geräte. Und was das Thema “Zukunftssicherer” betrifft hilft wohl nur eine Glaskugel für die Beantwortung der Frage.
Ich benutze Z2M.
ZHA unterstützt keine Zigbee Green Power Geräte wovon ich ein paar habe wie z.B. diese Friends of Hue Schalter
Wollte damals auch von Deconz auf ZHA umsteigen und dann ist mir das bei der Migration aufgefallen und bin gleich weiter zu Z2M.
Deconz kann auch Green Power Geräte also besteht die Möglichkeit das du welche hast.
Weder bei ZigBee2MQTT noch aktuell bei ZHA das von Dir beschrieben Verhalten beobachten können. Nach einen Home Assistant Restart oder auch Reboot sind alle ZigBee Geräte sofort und ohne Verzögerung da und lassen sich schalten, etc.
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber wie bereits geschrieben ist es natürlich so, dass während des Bootvorgangs (sowohl bei ZHA als auch beim Z2M Addon) die Zigbeegeräte nicht miteinander kommunizieren (direkte Bindings mal außen vor gelassen). Sobald der Neustart durch ist und alle Integrationen und Addons geladen sind, funktioniert alles sofort wieder, auch die Temperaturanzeigen oder Tür-/Fensterkontakte. Das bedeutet z. B., dass meine Lichtautomation für das Bad nicht funktioniert, solange die Kiste bootet. Wenn ich also einen “echten” Neustart mache, kann das alles in allem schon mal ca. 2 Minuten dauern. Als ich diese Zeit letztens mit einem Toilettenbesuch überbrücken wollte, funktionierte also die automatische Lichtsteuerung nicht und ich war gezwungen, den Schalter zu betätigen
OK ich hätte das “neu aufbauen” etwas genauer beschreiben sollen. Die Zigbee Verbindungen zwischen den Geräten bestehen natürlich unabhängig von HA und ein HA Reboot hat darauf keinen Einfluss. Allerdings dauert es eben erst eine Weile bis die Zigbee Geräte mit ihren Sensoren dann unter HA wieder vollständig verfügbar sind. Sprich HA muss die Verbindung zu Z2M/ZHA erst wieder “neu aufbauen”. Darum ging es @SMARIO ja vermutlich mit seiner Anmerkung bzgl.
und dieses “sofort” ist eben nicht gegeben, sondern erst dann wenn HA auch wieder alle Daten von Z2M/ZHA geliefert bekommt und das kann - je nach verwendeten Host und Anzahl der genutzen Zigbee Geräte - schon mal etliche Sekunden - oder eben ggf. auch wie bei @Retrogamer 1 - 2 Minuten - dauern.
Die 1-2 min beschreiben aber den Boot Vorgang bzw. den Home Assistant Neustart.
Das ich während des Neustarts von Home Assistant keine ZigBee Geräte per Home Assistant schalten kann, erklärt sich wohl von selbst.
Sobald Home Assistant aber vollständig hochgefahren ist, stehen alle ZigBee Geräte sofort zur verfügung.
Was sagt ein Bekannter von mir in solchen Momenten immer scherzhaft: Junge was stimmt nicht mit Dir?
Nein tun sie nicht. In dem Moment wenn bei HA die Meldung kommt das HA vollständig gestartet wurde stehen noch nicht alle Zigbee Geräte und deren Sensoren sofort und vollständig zur Verfügung. Glaub es oder glaub es nicht. Ist mir egal.
Ich muss es nicht glauben, ich weiß es.
In dem Moment wo Home Assistant vollständig geladen ist. Berichtet jeder Sensor sofort eine Zustandsänderung. Egal ob Fensterkontakt, BM, oder die Leistung eines Plugs. Automationen werden ordnungsgemäß ausgeführt und ZigBee Leuchten geschaltet egal ob direkt oder Szenen.
So verhält es sich bei ZHA und ich bin mir ziemlich sicher auch bei ZigBee2MQTT. Wobei sogar bei ZigBee2MQTT ein Home Assistant Neustart keinerlei Einfluss hat, da es ja als Addon von einem Home Assistant Neustart unbeeinflusst bleibt und im Hintergrund weiter läuft.
Hallo Jim, Hallo Osorkon, und auch allen anderen Danke für die Rückmeldung.
es ist sehr lustig und schön zu sehen bzw. zu lesen wie doch die Gedanken und Meinungen in Teilen differieren und doch am Ende für mich ein wenig mehr Einblick bieten.
Das Add-On´s nicht vom HA Neustart (kein Reboot) betroffen sind, somit bietet sich zigbee2mqtt wahrscheinlich schon mal mehr an, da es dann ja nicht zum erneutem Aufbau des Zigbee-Mesh kommt. Oder habe ich diesen Punkt falsch verstanden ? Dann wäre die Aussage von Osorkon in der Tat korrekt, das nach einem HA Neustart die Sensoren usw. sofort wieder da sind. So ist ja aktuell mit der bestehenden Deconz Lösung auch.
@Jim_OS : Das mit der Glaskugel ist wohl richtig. Also vertraue ich den bisher gelesenen Posts das mehr Möglichkeiten und mehr Geräte mit zigbee2mqtt + mehr Funktion bei ein wenig mehr Aufwand die aktuell beste Wahl darstellt.
Vielen Dank für Eure Antworten… jetzt muss ich noch auf den neuen ZHA-2 warten und kann mit der Migration der Lampen starten und mich dann an Schalter und Sensoren wagen… um nicht zu lange im Dunkeln zu sitzen
Wenn Du bereits DeCONZ verwenden tust, wirst Du ja auch feststellen , dass nach einem Neustart des DeCONZ Servers nichts neu aufgebaut werden muss, auch nicht das ZigBee Mesh.
Genau so verhält es sich bei ZHA und ZigBee2MQTT. Und wenn es bei dem einem oder anderen ein paar Sekunden Bedenkzeit gibt, aus welchem Grund auch immer. Hat es nichts damit zu tun dass das ZigBee Mesh neu aufgebaut werden muss.
Wie bereits geschrieben hat ein HA Reboot keinen Einfluss auf das Zigbee Mesh, da für die Zigbee Geräte und deren Routen nur der Coordinator und die Zigbee Geräte zuständig sind. Aber wie ebenfalls geschrieben und das was Osorkon ja bestreitet, gibt HA eine Meldung aus - die Du ja sicherlich auch schon gesehen hast - wenn HA vollständig neu gestartet ist. Zu dem Zeitpunkt haben aber noch nicht alle Zigbee Geräte ihre Daten über Z2M an HA geliefert, sodass dann bei einzelnen Sensoren eben noch keine Daten und somit “sofort” angezeigt werden. Ich könnte das hier jetzt zwar auch mal demonstrieren, aber dazu habe ich keine Lust, weil das eigentlich jeder bei seiner HA Installation selber nachvollziehen können sollte.
Ich kenne zwar die Deconz Variante nicht weiter, aber da wird es dann auch keinen Unterschied geben, sprich so wie es bisher bei Dir mit Deconz war wird es dann auch mit Z2M sein.
Nicht zwingend, da ja bei ZigBee2MQTT noch der MQTT Broker dazwischen sitzt.
Und je nach MQTT retain Einstellungen sind Geräte entweder sofort Verfügbar (mit dem zuletzt bekannten Status) oder erst bei der nächsten Aktualisierung.