Zigbee2Mqtt und die liebe Hardware

Was ist an USB 3.2 schlecht ??

USB 3.2 selbst sagt ohne Angabe der Generation auch gar nix aus, außer dass es eben bei USB 3.0 Geschwindigkeit mit Gen1 beginnt.

Zudem können doch die meisten Sticks eh nix anderes als USB 2, zumal Thread und Zigbee eher zu den langsamen Übertragungsstandards gehören.

Ich höre nur von den vielen Störsignalen durch USB3 und vom Raspi.

Der Vorschlag von zuz242 klingt spannend mit dem SMLIGHT SLZB-06M.

Dann könnte ich wieder auf den Raspi wechseln, den Beelink zurückschicken und für das Geld den SMLIGHT besorgen. Für den WAF diesen dann im Wohnzimmer verstecken und per WLAN betreiben, da ich in der Mietwohnung kein PoE habe.

Und den Zonoff kann man glaube ich als Router flashen?

Das Thema USB3 Controller stört die 2.4 GHz Frequenz, ist nichts Pi spezielles, sondern generell ein Thema. Ein USB Verlängerungskabel, oder wenn Du noch weitere Dongels hast, bietet sich ein USB 2 Hub an. Und das Thema ist vom Tisch! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Einen ZigBee Koordinator per WLAN anzubinden, ist eine sehr schlechte Idee und würde ich keinesfalls empfehlen!
Erste Wahl wäre immer eine USB Verbindung, gefolgt von LAN. Dann kommt ganz lange nichts und schließlich WLAN.

Gruß Osorkon

Danke Osokorn, aber das sind wieder viele viele Geräte die ich auf keinen Fall sauber und WAF-konform im Wohnzimmer unterbringe. Ich könnte höchstens den Pi wieder in den Keller legen (wie ganz am Anfang), den SMLIGHT per USB anbinden und schauen, ob es besser ist wie mit dem Sonoff-Dongle und wenn ja, diesen als Router irgendwo im Haus zu platzieren.

Hast Du ein anständiges ZigBee Mesh, ist es egal wo Dein Koordinator platziert ist, solange dieser Teil des Mesh ist.
Also mal da und dort ein Router wird nicht funktionieren!! Mesh ist das A und O!!

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, jedoch ist es beim Pi 4B extrem aber eben - wie von Dir erwähnt - per Verlängerung lösbar.

Wie ich bereits geschrieben habe.
Beim Pi 5 habe ich noch keine Erfahrungswerte aber mein Pi 4B reicht völlig aus und ich sehe daher noch keinen Grund für einen Umstieg.

Ich habe zwar auch einen Lenovo m720q hier, auf den mal das ganze HA Zeugs drauf soll aber da gibts noch ein paar Sachen, die ich vorher klären muss.
Und ich teste darauf vorab noch ausgiebig Proxmox, wo ich noch einige Probleme lösen muss.

Was haltet ihr davon:

Ich muss noch ein paar Lichtschalter im Haus mit Unterputzaktoren smartisieren. :wink: Sollte ich da zigbeefähige verwenden, um so auf mehr und mehr Router zu kommen?

Hallo,

ich bin in diesem Bereich mit ZigBee auch Anfänger, habe zum Teil die gleichen Probleme gehabt und noch, daher würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, die Unterputzaktoren als ZigBee Aktoren zu verwenden! Nur da Problem sind auch die alten Unterputzdosen, die oft nicht tief genug sind, hab auch schon welche aufgestemmt!! ggg
Habe auch Shelly im Einsatz, da geht der Mini zum Teil mit ach und krach unter den Schalter!
Muss auch noch weitere Installieren, dass es noch besser wird!

Servus Markus. Danke für deine Antwort. Genauso werd ich es jetzt auch machen. Mit einem Shelly 2PM Gen4 mache im OG 2 getrennte Kreuzschaltungen für 2 Lampen Smart und der Gen4 kann auch Zigbee. Und mit dem Austausch meines Sonoff Dongles gegen den SMLIGHT werde ich den Sonoff als Router flashen und auch noch irgendwo taktisch im Haus platzieren. Und dann schau ma weiter :wink:

“Mit einem Shelly 2PM Gen4 mache im OG 2 getrennte Kreuzschaltungen für 2 Lampen”

Sind das 2 Lampen an einem Schalter oder 2 sind die über 2 Schalter realisiert?
Wenn beide an einem Schalter, Kreis hängen, würde normal sogar ein Shelly Mini reichen! Du musst den eben an dem 2 Wechselschalter, wo die Zuleitung zu den Lampen geht anbringen und kannst dann über den Schaltereingang (SW) den Schalter anschließen, so dass der Shelly das Siganl bekommt, wenn geschaltet wird und die Schaltung selbst übernimmt ja dann der Shelly!

Entgegen alle Empfehlungen habe ich seit Monaten meinen SLZB-MR4U per WLAN angebunden und damit keine Probleme. Ich betreibe den Stick per z2m mit zigbee und auch Thread. Kann also von meiner Seite aus eigener Erfahrung Entwarnung geben.

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Es sind 2 getrennte Schaltungen. Eine Treppenlampe mit Wechselschalter unten und oben. Die 2. ist die Deckenleuchte oben, bei der der erste Schalter in einer Doppelunterputzdose mit dem oberen Schalter der Treppenlampe ist und einem zweiten Schalter am Flurende. Sind nur 2 einfache Lamperl, so dass eine Phase reicht für Shelly und Lampen.

Ich habe heute den SMLIGHT SLZB-06 in Betrieb genommen. Dazu habe ich anhand vieler Anleitungen die IEEE Adresse des SONOFF Zigbee 3.0 Dongles übernommen. Das hat einwandfrei funkioniert!

Den SMLIGHT betreibe ich nun per LAN im Keller und habe WLAN deaktiviert. Die Z2M Konfiguration musste nur mit der entsprechenden Serial-Konfiguration über die configuration.yaml angepasst werden.

Danach wollte ich den SONOFF als Router flashen und hatte einige Probleme.

Log Story short: Es war nicht möglich den Stick mit Z2M zu pairen. Ich hatte die IEEE Adresse in Verdacht und konnte sie über folgendes Tool Ändern:

Ich habe einfach die letzte Stelle meines Sticks von “D” auf “F” geändert.

Danach über den Webflasher die Router Firmware aufgespielt:

Nachdem ich im Z2M den Beitritt aktiviert habe wurde der Stick sofort gefunden. (da waren viele erfolglose andere Versuche vorher dabei, aber so hat es geklappt!)

Den Sonoff habe ich dann mit einem USB Powersupply im EG platziert und das war ein echter Gamechanger! Die LQIs gingen auf über 200.

Die Updates meiner SONOFF TRVZBs haben die OTA Updates Problemlos installiert.

Das scheint meine Vemutung von hier

Ich hatte zuerst noch vermutet das es ggf. irgendetwas damit zu tun hat das der Dongle vorher ja schon mal bei meiner Z2M Installation eingebunden war und z.B. die IEEE da ggf. noch eine Rolle spielt

zu bestätigen. Nur das ich dann keine Versuche mit einer geänderten IEEE und dem TI-Flasher mehr gemacht habe. Ich hatte nach den unzähligen Versuchen dann irgendwann die Lust verloren. :laughing:

VG Jim